Farbproblem im Illustrator bei Web speichern

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Guten Tag.
Ich werde gerade wahnsinnig. Illustrator CS2/CS3 sollen mir Grafiken für das Web speichern. Die Daten sollen als jpg gespeichert werden. Das Problem ist, dass die Farben nicht mehr stimmen.
Als Beispiel soll die Farbe #bcbab4 dienen. Dieses Farbfeld lege ich an und weise es einer Fläche zu.
Esportiere ich die Datei für web oder als jpg, wird im Photoshop und im Browser aus #bcbab4 die Farbe #bdbab5. Öffne ich das jpg im Illustrator, zeigt die Pipette die Ausgangsfarbe von #bcbab4, also die richtige an.
Exportiere ich als PDF und öffne dies in PS, wird die Farbe korrekt angezeigt.
Farbeinstellungen sind wie folgt:
Illu: RGB: sRGB IEC61966-2.1
Beim Export habe ich es versucht ohne Enbettung des ICC-Profils, sowie mit Einbettung.
Auch eine komplette Deaktivierung des Farbmanagements brachte keine Abhilfe.

Die Farbe#101010 belibt erhalten. Andere Farbwerte ändern sich minimal. So wird aus #c54e99 ein #c44e98.

Woran liegt das?
 
Hallo,

meine Vermutung:
Ein jpg ist ein Bild, dem man ein Farbprofil zuweisen kann, jedoch nicht definierte Farben.
Dafür verwendet man zum Beispiel gif oder png.
 
Vielleicht stimmt auch der Farbraum beim Illu-Arbeiten nicht. Das Dokument muß natürlich ein RGB-Dokument sein.

Wieso und welche GRAFIKEN speicherst Du als Jpeg? Kannst Du kein anderes Dateiformat nützen?

Eventuell in Illu als EPS speichen und in Photoshop auf Endgröße rausrendern lassen. Dabei Profileinbindung beachten. Am besten wohl ohne?
 
Illustrator ist als RGB-Dokument angelegt. Es handelt sich um kleine Buttons und Bilder, die für eine bestehende Webseite aufbereitet werden müssen. Wegen der Bilder fallen gif und png aus. Der Umweg über PDF und eps ist möglich, aber hey! Mal im ernst, das kann keine Lösung sein.
Illustrator muss doch in der Lage sein, eine fest definierte Farbe auch als solche auszugeben.
PS schafft das doch auch.
 
Hallo,

meine Vermutung:
Ein jpg ist ein Bild, dem man ein Farbprofil zuweisen kann, jedoch nicht definierte Farben.
Dafür verwendet man zum Beispiel gif oder png.

Natürlich kann man auch einem jpg eine fest definierte Farbe zuweisen. Wäre ja schlimm wenn das nicht ginge. Ein 210/210/210 RGB ist nun einmal ein 210/210/210. Das kann sich durch ein Profil in der Darstellung ändern. Die Datei darf doch dabei aber nicht angefasst werden.
 
Nun ja, in Anbetracht der Tatsache, dass jpg bei entsprechender Komprimierung
auch die schönstes ebenmäßigen Farbflächen in buntige Kachel-Strukturen umwandelt,
tät mich das nicht wundern, wenn das überhaupt nicht ginge. :eek:
 
Hallo winter,

interessenhalber habe ich (#bcbab4 die Farbe #bdbab5) in Illu@CS2 die zwei Farben in zwei Flächen angelegt, exportiert als .jpg ohne Profile und erhalte in Photoshop in beiden Fällen 204x3@RGB, keine Profile verwendet.
 
Probiere mal in Illustrator bei den Farbeinstellungen den sRGB-Farbraum zu benutzen.

Edit: Nächstes mal lese ich zuerst alles durch bevor ich schreibe... :schnuller
 
Zurück
Oben Unten