farbproblem beim drucken... von CAD-software zum plott

B

b-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
2
hi,
ich bin gerade in den letzten zügen meine diplomarbeit (architektur) fertig zu stellen... hierzu hab ich nun pläne (gezeichnet in vectorworks auf MAC) - diese exportiere ich als PDF - wenn ich nun dieses PDF drucke (auf einem canon plotter) werden die graustufen immer leicht farbig da der drucker die graustufen aus den farben mischt - wenn ich nun solch eine datei in photoshop lade, dort raster, rgb zu cmyk umstelle es via script als pdf speicher und dann drucke sind die graustufen graustufen, die bilder die in der datei enthalten sind sind klarer/schärfer - alles in allem ganz gut.

probleme gibts nun 2:
- zum einen wir die datei riesig - mein teststreifen 84,1cm x 20cm war dann schon 67mb groß und die pläne die ich am ende drucken werde sind 84,1 x 120cm....
- zum anderen gehen teilweise ganz feine linien verloren wenn ich die datei "nur" mit 300dpi raster.... di linien welche ich in meinem CAD programm eingestellt habe sind dann wohl zu dünn und fallen durch... wäre die möglichkeit das ganze dann direkt mit der druckauflösung von 600dpi zu rastern... aber das wird ja dann nur noch größer... ???

problem mit der größe ist dass die plotter an der uni im netzwerk hängen und rel. träge sind...

hat jemand ev. einen hinweis wie ich das pdf so in CMYK umgestellt bekomme? und zum anderen wie die bildinformation - das ist ja im PDF enthalten - wie ich das bild ohne photoshop scharf+klar bekomme? kann euch gern morgen mal die 2 probedrucke zeigen... das is son krasser unterschied....
 
Hauptproblem dürfte der Export aus Vectorworks als rgb- Datei sein.
rgb kennt ja kein schwarz...
Ist das dort vielleicht einstellbar?
(Ich kenne nur den Vorläufer von Vectorworks, Minicad)
Dort konnte man als .eps exportieren, und ich meine mich zu erinnern, dass dies dann cmyk war.
 
Zurück
Oben Unten