Farbmodus in Illustrator

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Farbmodus in Illustrator (Graustufen)

Hab mehrere AI-Dateien mit nen Haufen Vektorgrafiken drin (Technische Zeichnungen). Alles in Graustufen gehalten, dachte ich! Einige Teile sind in CMYK. Und das alles von Hand zu ändern, ist nahezu unmöglich.

Kann ich ich nicht mit einem Schlag den Farbmodus ändern? So wie in PS??
 
Zuletzt bearbeitet:
In CMYK steckt sozusagen Graustufen drin...

Wozu brauchst Du denn die Grafiken? sollen die gedruckt werden?

Wenn die jeweiligen Dateien in CMYK aufgebaut sind, so kann es durchaus sein, dass dabei nur die Druckfarbe Schwarz (Im Farbwähler dürfte dann nur bei "K" ein Wert von über Null stehen) verwendet wird, was dann wiederum einer Graustufen-Datei entspricht.

Sollte jedoch das Schwarz vierfarbig aufgebaut sein, so siehts wieder anders aus (was dann der Fall wäre, wenn noch bein einer anderen Farbe als bei K ein Wert drin steht).

Ansonsten unterstützt Illustrator keine eigentlichen Graustufen wie Du dies aus PS gewohnt sein dürftest.
 
...
Sollte jedoch das Schwarz vierfarbig aufgebaut sein, so siehts wieder anders aus (was dann der Fall wäre, wenn noch bein einer anderen Farbe als bei K ein Wert drin steht)....

Genau so ist es.

Ja die Daten werden gedruckt und zwar nur einfarbig Schwarz.
 
Bin noch auf Lösungssuche. Es gibt zwar die Möglichkeit Objekte mit der gleichen Füllfareb auszuwählen, und diese dann auf ein mal zu ändern. Aber das hilft nur bedingt.

Es müsste ne Möglichkeit geben, zu sagen: Alles ausblenden mit C-0 M-0 Y-0 K-??

Dann hätte ich zumindest etwas schon ausgegrenzt und einen besseren Überblick. Es sind wahnsinnig viele Objekte.
 
Hmmm... anhand der Auswahl «Flächenfarbe» und «Konturfarbe» die gleichen auszuwählen (eins nach dem Anderen...) funktioniert dann wohl auch nicht, oder?
 
Moment, Moment!
Die Lösung. Hatte wohl Tomaten auf den Augen.

AI_Grau.gif


Funzt wunderbar.
 
Hmmm... anhand der Auswahl «Flächenfarbe» und «Konturfarbe» die gleichen auszuwählen (eins nach dem Anderen...) funktioniert dann wohl auch nicht, oder?

Würde unter gewissenm Zeitaufwand funktionieren.
 
Fesch!

Wieder was 'zu gelernt!
 
Zurück
Oben Unten