Farbmanagement - Denkfehler?

T

techn-o-tronic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
54
Hallo zusammen,

ich beobachte auf meinem Mac (MB, OS X 10.5.5, externer Samsung TFT-Monitor) seit längerem ein Verhalten, das ich nicht für normal halte und hoffe, dass jemand einen guten Tipp für mich hat. Das Display des MB sowie das externe TFT habe ich mit dem basiccolor squid2 profiliert und diese Profile sind den beiden Displays auch zugewiesen (in ColorSync als aktiv gekennzeichnet).

Wenn ich Bilder in Photoshop, Aperture, iPhoto und Colorsync betrachte, so sehen sie überall gleich aus (und in meiner Wahrnehmung "richtig"), in der Vorschau und Safari haben sie übersättigte Farben. In alle Testbilder war ein Profil eingebettet (sRGB oder AdobeRGB) und der Effekt tritt unabhängig davon auf.

Im Anhang zeigt test1.jpg einen Screenshot (links Vorschau, rechts Photoshop), test2.jpg vergleicht Safari (links) und ColorSync (rechts). Trotz der geringen Auflösung ist der Effekt bei genauer Betrachtung hoffentlich sichtbar.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor einigen Monaten dieses Phänomen noch nicht beobachtet habe, nur habe ich momentan keine große Lust auf eine Neuinstallation, wenn nicht klar ist, dass das Verhalten offensichtlich nicht in Ordnung ist.

Über Hinweise und Tipps jeder Art würde ich mich sehr freuen!

VG, techn-o-tronic
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 86
  • test2.jpg
    test2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 73
Wenn du ein normal aussehendes Bild in Photoshop von einem Monitor auf den anderen ziehst, hast du dann je nach Richtung auch einmal diesen beschriebenen Effekt und einmal genau das Gegenteil (Immer vor dem loslassen des Bildes, also noch im ziehen)?

Nachtrag: An bisserl größer hättens scho sei könne, oda?
 
Wenn du ein normal aussehendes Bild in Photoshop von einem Monitor auf den anderen ziehst, hast du dann je nach Richtung auch einmal diesen beschriebenen Effekt und einmal genau das Gegenteil (Immer vor dem loslassen des Bildes, also noch im ziehen)?

Interessant, da passiert in der Tat was, aber erst nach dem Loslassen: Die Bilder sehen auf beiden LCDs natürlich trotz Kalibrierung ein wenig unterschiedlich aus, d.h. beim Rüberziehen ändert sich zunächst ein klein wenig, nach dem Loslassen auf dem LCD des MB wirkt das Bild etwas stärker gesättigt, beim Ziehen in die andere Richtung ist die Sättigung nach dem Loslassen ein wenig geringer.

Im Anschluss habe ich dann den ursprünglichen Vergleich mit synchronisierten Bildschirmen gemacht, aber auch da fallen die Bilder in Vorschau/Safari durch stärkere Sättigung im Vergleich zu PS auf.

Was mich vorhin gewundert hat: Bei einem Screenshot ist in den Bildern beider Screens dasselbe Profil (das des MB) eingebettet - das sollte doch im Grunde das Profil des jeweiligen Monitors sein, oder?

Ist das von dir angedeutete Verhalten normal oder deutet das auf einen Fehler/falsche Einstellung hin?

Nachtrag: An bisserl größer hättens scho sei könne, oda?

Ich hatte die Info zu den Anhängen hier Forum so verstanden, dass sie max. 700x500 px groß bei höchstens 70kb sein dürfen - da war leider nicht mehr viel drin... Ich lasse mich da aber gerne korrigieren, denn auf den kleinen Bildern sehe ich auch nicht so viel :(.

VG, techn-o-tronic
 
Nein, ein Fehler ist es nciht unbedingt, aber eben ein Makel.

Mir ist nur Photoshop (als einziges Programm der Suite), und Capture 1 bekannt, die Bildschrimübergreifendes Colormanagment beherrschen. Das es Das CSD auch kann wäre mir neu, kann aber sein, dass es das mit 10.5 dazugelernt hat.

Ansonsten werden immer beide bildschirme auf das Profil hin gemanaged was im CSD den blauen Punkt hat.
Wenn also die Displays von ihrer Charaktereisitk recht stark voneinader abweichen, ist der von dir beschriebene Effekt zu verzeichnen.
Der Test mit PS war dazu da das zu visualisieren, denn PS rechnet die Bilder auch erst nach dem Loslassen auf die beiden Screens, vorher, also während des Ziehens ist die Farbdarstellung noch auf das eine Profil des vorherigen, alleinigen Bildanzeigers beschränkt.

Richtig deutlich wird dieses ganze Verhalten wenn man mal absichtlich auf einen Schirm ein falsches oder defektes Profile als Monitorprofil verwendet, dann ist der ganze Effekt sehr deutlich nachvollziehbar.

Was die Bildgrößen der hiesigen Anhänge angeht: Wenn du zuviel nimmst, rechnet der Server selber runter, so was kann aber in solchen nur kaum auszumachenden Details zu unerwünschten Effekten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techn-o-tronic
Nein, ein Fehler ist es nciht unbedingt, aber eben ein Makel.

Mir ist nur Photoshop (als einziges Programm der Suite), und Capture 1 bekannt, die Bildschrimübergreifendes Colormanagment beherrschen. Das es Das CSD auch kann wäre mir neu, kann aber sein, dass es das mit 10.5 dazugelernt hat.

Ansonsten werden immer beide bildschirme auf das Profil hin gemanaged was im CSD den blauen Punkt hat.
Wenn also die Displays von ihrer Charaktereisitk recht stark voneinader abweichen, ist der von dir beschriebene Effekt zu verzeichnen.
Der Test mit PS war dazu da das zu visualisieren, denn PS rechnet die Bilder auch erst nach dem Loslassen auf die beiden Screens, vorher, also während des Ziehens ist die Farbdarstellung noch auf das eine Profil des vorherigen, alleinigen Bildanzeigers beschränkt.

Richtig deutlich wird dieses ganze Verhalten wenn man mal absichtlich auf einen Schirm ein falsches oder defektes Profile als Monitorprofil verwendet, dann ist der ganze Effekt sehr deutlich nachvollziehbar.

Danke, das hilft schon einmal und ich habe den Standard in CSD nun umgestellt auf das Profil des externen Monitors. Das fehlende Bildschirmübergreifende CMM erklärt aber nicht, warum auf dem Bildschirm, auf dessen Profil hin abgeglichen wird, die Darstellung in der Vorschau im Vergleich zu PS/Aperture so verfälscht ist, oder?

VG, techn-o-tronic
 
Nachtrag: Meine letzte Frage hat sich erübrigt, denn nach einem Neustart des Rechners ist nun alles so wie erwartet:

Auf dem Monitor, dessen Profil in CSD Standard ist, schauen die Bilder in der Vorschau wieder so aus wie in PS/Aperture & Co :D.

Danke noch einmal für die sehr hilfreiche Erklärung!

VG, techn-o-tronic
 
Zurück
Oben Unten