Farblaser???

Klugscheisser-Modus angeschaltet:

Wenn DU hauptsächlich s/w druckst, warum dann nicht einen reellen und leistungsfähigen passenden Laser (ich persönlich habe hier seit langen Jahren einen Okipage 12i/n stehen, der im Verbrauch superpreiswert ist) und genau für den Bedarf einen Farb-Tintenstrahler bzw. Laser (bsp. ein Canon Pixma oder eben der Samsung).

fragt sich der Smurf sehr erstaunt
 
anlup schrieb:
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten – da hab ich ja jetzt erstmal was zum gucken… :D

@Discovery
Verstehe ich dich jetzt richtig, dass es Drucker gibt die automatisch erkennen ob sie „nur” schwarz oder wirklich farbig drucken sollen/dürfen/können? Falls das so ist, kannst du mir eine (oder zwei) genaue „Bezeichnungen” solcher Drucker sagen?

Gruß
Andreas

Exakt so ist es. Und das ist alles andere als selbstverständlich. (Ich schreibe täglich über Laserdrucker, da ich den Etat einer enstprechenden Firma betreue.) Achte auf automatische Farberkennung. Wenn du nähere Infos willst, schick mir ne PN.

DIe kurze Auseinandersetzung mit der Technik lohnt sich sicher. Wirst es nicht bereuen.
 
sgmelin schrieb:
Der Samsung druckt schwarzen Text selbstverständlich auch nur mit dem sw Toner. Alles andere wäre doch Quark.

wenn denn dem so wäre, das alles andere quark ist, warum ist es dann nicht grundsätzlich so?

Antwort. Weil man damit schweinemässig viel Geld verdienen kann. Das ist gut, wenn man damit Arbeitsplätze schafft. Aber es muss im Rahmen bleiben.
 
Smurf511 schrieb:
Klugscheisser-Modus angeschaltet:

Wenn DU hauptsächlich s/w druckst, warum dann nicht einen reellen und leistungsfähigen passenden Laser (ich persönlich habe hier seit langen Jahren einen Okipage 12i/n stehen, der im Verbrauch superpreiswert ist) und genau für den Bedarf einen Farb-Tintenstrahler bzw. Laser (bsp. ein Canon Pixma oder eben der Samsung).

fragt sich der Smurf sehr erstaunt

Da will ich dich dann auch gerne „entstaunen”… ;)

Ich drucke zwar in der Regel s/w aber wenn ich dann mal farbig ausdrucken muss, sind das gleich so ca. 200-300 Seiten starke Bücher. Das mit einem Tintenstrahler zu bewältigen (hab ich stellenweise auch schon gemacht :mad: ) ist ein wahnsinnger Zeitaufwand und ist für mich zumindest absolut keine Alternative. Deswegen will ich gerne einen Farblaserdrucker anschaffen! :)
 
Da solltest Du aber dann auch schauen, dass Du einen mit Duplex Einheit bekommst. Da hat der Samsung schon seinen Vorteil. Der Nachteil ist halt, es ist kein PS Drucker. Aber da ein anständiger Treiber zur Verfügung steht ist das auch nicht ganz so tragisch. Finde ich.
 
Immer noch erstaunt :)

anlup schrieb:
Deswegen will ich gerne einen Farblaserdrucker anschaffen! :)

Nun, dann müsste in jedem Copy-Shop eine Horde von Farbkopierern warten, denn die Kunden machen ja sowohl S/W wie auch eventuell Farbe.

Meine Aussage, gerade wenn Du die letzen Worte liest, ist ein Pladoyer für eine geteilte Lösung:
- einen profesionellen S/W-Laser, der mit Netzwerk, Duplex, diversen Papierfächern etc. ausgerüstet ist und anerkanntermassen preiswert in den Verbrauchskosten ist
- zuästzlich entsprechend Deinem Bedarf einen Farbdrucker, der im Fall des von mir bevorzugten Samsung CLP-550N nicht unbedingt der preiswerteste ist.

Der CLP kostet übrigens bei Atelco 607 Euro, liegt damit voll in Deinem Budgetplan und kann genau das, was Du alles in Deinem ersten Posting angefordert hast (Postscript Level 3, Netzwerk etc.). Also ist er vielleicht interessant für eine erste Anschaffung und eventuell ergänzt Du ihn dann durch einen S/W Laser......

...denkt der Smurf ohne Kaffee....
 
Zurück
Oben Unten