Farblaser bis 500 Euro?

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

ich habe einen Kostenvoranschlag meiner lokalen Druckerei hier vor mir liegen und ein 2Farbdruck kostet dort für Briefpapier bei 500 Blatt schlappe 130 Euro netto + 20 Euro Vorkosten + MwSt. - Preis mag üblich zu sein, aber ich denke nicht, dass sich das für mich lohnt.

Da mein Canon Pixma iP4000 eh in letzter Zeit Ausfallerscheinungen zeigt, würde ich mir gerne einen Farblaser zulegen, der randlos drucken kann (für das Briefpapier halt). Der muss nicht wahnsinnig schnell sein und ist primär für die Rechnungen und eben auch mal für ein einfaches Preview gedacht.

Jetzt habe ich auf dem Gebiet nicht allzuviel Erfahrung und höre nur von hier und da: Finger weg von HP! Finger weg von Epson! Nimm Kyocera (leider etwas arg teuer)...

Was könnt Ihr empfehlen?

Gruss
Dennis
 
Ich habe für meinen Epson AcuLaser CX11N 490 EUR mit Versand bezahlt. Hammer-Gerät mit Scanner/Kopierer, funktioniert tadellos mit Mac und alles auch über Netzwerk (WLAN).

Leider nicht randlos.
 
Hmm klingt ja nicht verkehrt, allerdings habe ich nen Scanner mit dem ich zufrieden bin (Canon LiDE30), unbedingt am Mac laufen muss er nicht, Windows ist ok - allerdings ist der randlose Druck unverzeichtbar, eben weil ich auf die Druckkosten für Briefpapier durch die Druckerei verzichten möchte :)
 
Habe noch was recherchiert, und der Konika Minolta 2430DL liest sich ziemlich gut. Hat den jemand und kann ihn empfehlen?

Ciao
Dennis
 
Hi Dennis,

die Minolta-Drucker sollen SEHR laut sein... Bei uns in der Uni hat der IT-Afgahne einen. Der ist schon ok, nur das mit der Lautstärke..... Wenns für dich privat ist, überleg dir das, für ein Büro, vielleicht in seperatem Raum durchaus ok. Aber ich vermute aus dem Thread das es für dich privat ist.

Viele Grüße,

lihaf
 
Hi lihaf,

es ist für mein Büro, ich arbeite freiberuflich und der Hinweis der Lautstärke ist sehr gut und für den bin ich dankbar. Ich habe aus dem Handbuch auch nicht 100% entnehmen können, ob ein randloser Druck nun überhaupt möglich ist oder nicht. Die Webseite von Konika Minolta schreckt ehrlich gesagt auch eher ab :/

Und den Drucker eine Etage höher ans LAN zu hängen würde gehen, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust für jeden Druck eine Etage hoch- und wieder runterzurennen...
 
Keine Ahnung ob die randlos können - aber ich bin mit dem Dell 3100cn sehr zufrieden....
 
Guten Morgen,

so nach langer Sucherei habe ich wohl den Farblaser für meine Zwecke gefunden. Randlos geht wirklich erst, wenn der Drucker in die 1000nde Euro geht, von daher wird mein Wahl auf den EPSON C1100 fallen, der "nur" 5mm Randabstand hat - das Design der Rechnung werde ich dann halt anpassen.

Der Drucker kostet bei Amazon 339 Euro, die Toner sind ebenfalls bezahlbar. Das Druckbild mit 1200x600dpi wird für meine Zwecke ausreichen :) Lediglich der Netzwerkanschluss fehlt, aber das ist ja nicht so schlimm.

Link
 
Das würde ich lassen mit dem Lasern des Briefpapiers.
Entweder wirst Du an der Randlos-Anforderung scheitern oder das Papier sieht (meistens) ätzend aus, wenn es 2x durch den Laser gelaufen ist.
Besorg Dir lieber eine günstigere Druckerei, so wie das Dauer-Angebot hier:

1000 x Briefbogen DIN A4
90g Offset weiß
4/0 farbig (einseitiger Druck)

Endformat: 21 cm x 29,7 cm
Datenformat: 21,2 cm x 29,9 cm

Preis (netto): €54.00
Preis (brutto): €62.64

hier: http://www.magazindruck.de/flyeralarm/view_product.php?product=4710301
 
falkgottschalk schrieb:
Das würde ich lassen mit dem Lasern des Briefpapiers.
Entweder wirst Du an der Randlos-Anforderung scheitern oder das Papier sieht (meistens) ätzend aus, wenn es 2x durch den Laser gelaufen ist.
Besorg Dir lieber eine günstigere Druckerei, so wie das Dauer-Angebot hier:

1000 x Briefbogen DIN A4
90g Offset weiß
4/0 farbig (einseitiger Druck)

Endformat: 21 cm x 29,7 cm
Datenformat: 21,2 cm x 29,9 cm

Preis (netto): €54.00
Preis (brutto): €62.64

hier: http://www.magazindruck.de/flyeralarm/view_product.php?product=4710301

Unabhängig davon, dass das Angebot super günstig und mit Offsetdruck der Randlosdruck kein Thema ist. Man muss doch beim Laserdruck das Papier nicht zwei Mal durchlaufen lassen wenn ich eine Briefvorlage verwende, die das Briefpapier schon enthält oder?

Falls man also ein Briefpapier hat, bei dem auf Grund der Positionierung der grafischen Elemente die 5mm Rand beim Laserdruck keine Rolle spielen, ist es eine Alternative. :)
 
Hi falkgottschalk,

danke für den Link - das sind ja SUPERPREISE!
Da fragt man sich wieso meine Druckerei "Vor-Ort" soviel haben möchte - die haben wahrscheinlich geringere Abnahmen. 1000 Blatt würden mir ja erstmal reichen. Der Farblaser darf trotzdem her ;)

Hast Du schon Erfahrungen mit der Druckqualität bei denen gemacht?

Achja.. ich wollte das nicht vordrucken sondern einfach, wenn die Rechnung fertig ist das PDF mit Briefpapier als Hintergrund (hab mir da mein eigenes Web-CMS für geschrieben) drucken. Aber bei den Preisen.. WOW!
 
harwin schrieb:
Unabhängig davon, dass das Angebot super günstig und mit Offsetdruck der Randlosdruck kein Thema ist. Man muss doch beim Laserdruck das Papier nicht zwei Mal durchlaufen lassen wenn ich eine Briefvorlage verwende, die das Briefpapier schon enthält oder?

Falls man also ein Briefpapier hat, bei dem auf Grund der Positionierung der grafischen Elemente die 5mm Rand beim Laserdruck keine Rolle spielen, ist es eine Alternative. :)

Mein Gedanke, aber ein Druck aus der Druckerei bei den Preisen ist natürlich in jedem Fall besser als per preiswerten Farblaser :)
 
ich glaube nicht das irggendeiner der aufgeführten Laser Randlos druckt. Das ist beim Laser technisch nahezu unmöglich.
 
harwin schrieb:
Unabhängig davon, dass das Angebot super günstig und mit Offsetdruck der Randlosdruck kein Thema ist. Man muss doch beim Laserdruck das Papier nicht zwei Mal durchlaufen lassen wenn ich eine Briefvorlage verwende, die das Briefpapier schon enthält oder?

Falls man also ein Briefpapier hat, bei dem auf Grund der Positionierung der grafischen Elemente die 5mm Rand beim Laserdruck keine Rolle spielen, ist es eine Alternative. :)

Hi!
Wenn die Vorlage das Briefpapier schon enthalten soll, dann bedeutet das, dass Du
a) immer mit Indesign, Pages, was auch immer Deine Briefe schreibst
b) Du den Briefbogen als JPG oder sonstwas z.B. ins WORD einbauen musst - und dann musst Du da immer 25 MB Grafik mitschleppen, die der Drucker dann auch auswerten muss. Das dauert ewig.
Einzig praktikabler Weg; der Laser druckt die Briefbögen mehr oder weniger im COPY-Modus aus, die legt man als Stapel in die Ecke und druckt mit der Anwendung drauf. Und genau dann laufen sie 2x durch den Drucker.
 
DieTa schrieb:
Hi falkgottschalk,

danke für den Link - das sind ja SUPERPREISE!
Da fragt man sich wieso meine Druckerei "Vor-Ort" soviel haben möchte - die haben wahrscheinlich geringere Abnahmen. 1000 Blatt würden mir ja erstmal reichen. Der Farblaser darf trotzdem her ;)

Hast Du schon Erfahrungen mit der Druckqualität bei denen gemacht?

Achja.. ich wollte das nicht vordrucken sondern einfach, wenn die Rechnung fertig ist das PDF mit Briefpapier als Hintergrund (hab mir da mein eigenes Web-CMS für geschrieben) drucken. Aber bei den Preisen.. WOW!

Yepp, die sind günstig.
Meine "lokalen" Anbieter liegen im Regelfall auch beim Faktor 3-5 von denen.
Ja, dort habe ich schon einiges drucken lassen. Immer super Qualität, superpünktlich - alles bestens.
(Flyer, Faltblätter, Zeugs in A3, alles bestens.)
Nur zu empfehlen!
 
DieTa schrieb:
... von daher wird mein Wahl auf den EPSON C1100 fallen...
Und hast Du ihn dir gekauft, und bist Du mit Schriftbild, etc. zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten