Farben verstellen sich automatisch

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Hallo,

immer nach Beendes des Bildschirmschoners (ok, nicht immer aber sagen wir 80%) verstellen sich die Farben... d.h. das bild bekommt einen leichten blaustich... ich muss immer wieder extra in die Farb Einstellungen wechseln und das ändern (Systemeinstellungen -> Monitore -> Farben) Hier sieht aber alles noch so aus wie vorher... also nicht dass sich da wirklich was verstellt hat am profil oder ein anderes profil ausgewählt ist...

nervig... ist erst seit 10.3.4.

wer kann helfen?
 
Hi Pretzel,

...funny, but not haha funny...

Dasselbe passiert beim mir unter OS9.1, wenn ich was mit 256 Farben gedaddelt hab.
Gehe danach auf Kontrollfeld/Monitore/Farben und klick einfach die aktuelle
Einstellung nochmal an - trööööt - wieder ok...?!

Aber keine Ahnung!
 
jo und ich habe oft den Bildschirmschoner an um das ibook zu sperren

das nervt
 
selbes problem!

allerdings andere konfiguration: g4 800 dual – 10.3.4 – radeon 8500

problem besteht seit 10.3. ob es bei 10.2.8 oder früher schon war, kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

jedes 2. bis 3. mal muss ich nach dem bildschirmschoner das displayprofil neu einstellen.

kein grafikkarten- oder systemupdate hat bisher geholfen.

nervt tatsächlich auf dauer, da ich an der kiste tagtäglich 8-10 stunden produziere.
und das muss grossteils auch farbverbindlich sein!
 
genau das selbe prob habe ich mit einem neuen ibook g4 1ghz, also es nervt, werde mal meinen apple händler kontaktieren... das geht echt nicht an... mein tip: deckel zu und wieder auf, weg isses, aber das nervt! son mist grmm
 
*Nochmal vorhol*

Das gleiche Problem hab ich auch… und es ist wirklich supernervig! Meine kleine Lösung: ich habe unter Apfel - Systemeinstellungen - Bedienhilfen - Hören "der Bildschirm blinkt, wenn ein Warnton ertönt" aktiviert. Jedesmal, wenn dieser nervige Blaustich erscheint, erzeuge ich (zum Beispiel per Mail oder ein in dem Moment nicht funktionierendes Tastenkürzel) einen Warnton und -Blinker, und der Blaustich ist weg.

Falls jemand eine bessere, dauerhafte Lösung oder wenigstens eine Erklärung für dieses "Phänomen" hat, so möge er diese bitte posten… Ich brenne darauf… kopfkratz
 
Ja, tja. Letzte Woche hab ich auch mal an einen angefangenen Thread gehängt.. *klock*.

Ich habe den Grafikkartenhack angewendet für den erweiterten Desktop.
Darauf hab ichs einfach mal zurückgeführt.
wie ists bei Dir, Dingo?

Und das Profil wird nur am Display verstellt, nicht am externen CRT.



keine Ahnung. Ist eins der kleinen Fehlerchen, mit denen man sich halt arrangiert...

Danke für den Tip erstmal..
 
Naja, ich habe bisher keine Möglichkeit gehabt, den Farbfehler an externer Hardware auszuprobieren. Aber ich habe auch das Gefühl, daß es was mit dem Display an sich zu tun hat. Toll wär´s, wenn ich je einen Screenshot mit und einen ohne Farbstich machen könnte, so daß man unterscheiden kann. Aber is nich, weil sich beim Ergebnis letztlich nichts verändert, beziehungsweise man die Screenshots nicht voneinander unterscheiden kann.

Ich habe vorher keinen Hack oder ähnliches angewandt, dieser Fehler ist schon länger da. Und ob ich mich damit arrangieren möchte, das weiß ich noch nicht so ganz genau. Wir werden sehen…
 
Zurück
Oben Unten