Farben, Mathe und Grafikkartenwerbung in den 90ern

Diese Diskussion verläuft sich … (ähnlich zu der Mittelalterdiskussion, wie viele Engel auf einer Nadelspitze Platz finden…)

Bitte vor Augen halten: Zwar kann ein 800*600 Pixelbildschirm gleichzeitig nicht alle Farbe als Verlauf darstellen, ABER dabei wird gern vergessen, dass das menschliche Auge auch keine Bildwiederholungsrate von 50 Hz auflösen kann - der Bildschirm schon! Wenn ich also Farbübergänge innerhalb einer Sekunde von einem zum anderen Farbspektrum laufen lasse, erkennt man auch auf einem solchen Monitor den Unterschied! Die Frage ob irgendeine Software dies gezielt unterstützt ist eine andere, denn dazu wird dann wohl eine potentere Grafikkarte als damals üblich benötigt.

Die 16.7 Millionen Farben sind insofern ein Marketingspruch wie eben auch real, weil so alle Farben (true Colour) dargestellt werden können, zwar nur "ausschnittsweise gleichzeitig" dafür in jeder erdenklichen Farbkombination, aber eben ALLE Farben. Ob eine gleichzeitige Darstellung aller Farben bei der geringen Auflösung überhaupt Sinn machen würde… (auch die Pixeldichte der damaligen Displays berücksichtigen, SATTE 72 DPI, da konnte man mit guten Augen sogar noch einzelne Pixel erkennen!) Aber selbst auf einem solchen Display merkt man die Unterschiede, wenn z.B. ein Farbverlauf relativ monochrom verläuft, z.B. ein rein grünes Blätterdach - da machen die Nuancen von gelblichem Grün bis zu bläulichem Grün schon mehr als 256 Schritte nötig…

Man könnte hier einen philosophischen oder theologischen Streit hinlegen, aber die Zahl der Engel auf einer Nadelspitze ist mir ehrlich gesagt schnuppe ;)
 
Diese Antwort überzeugt mich.
 
@CUC,
dann brauchst Du nur noch die Spieleprogrammierer anhalten in dieser Auflösung und Farbdichte zu programmieren und eine "Kleinigkeit in €" zurücklegen.
Ich habe neulich einen Preis für einen Monitor an einem Herz–MRT (Kernspin) kennen gelernt… Mit ca. 30000 € sind sie dabei, beim Preis des MRT kommt einem selbst dieser Preis oder der eines 12 Core MacPro geschenkt vor ;)
 
Zurück
Oben Unten