//FarbeLöschen*

R

revolt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
hallo.ich habe tuschezeichnungen eingescannt. nun will ich sie von ihrem weissen hintergrund befreien, allerdings sind es ziemlich viele, und ich wollte fragen ob es nicht eine möglichkeit gibt einzelne farben aus bilder zu löschen. also alles was weiss ist transparent zu machen.bitte helft mir sonst bin ich dazu verdammt 167zeichnungen per hand auszuschneiden.danke...*
 
Heiteres Programme raten?! Wie soll man das vernünftig beantworten, wenn Du das verschweigst! :rolleyes:
 
photoshop cs
 
Bevor Du in eine umfangreiche Arbeit einsteigst, stelle erst fest, ob das Programm, mit dem Du weiterarbeiten willst, Transparenzen unterstützt.
Falls Du mit Photoshop weiterarbeitest, kein Problem.

Du hast eine Datei mit Weiß, das transparent werden soll.
Die Datei hat eine Hintergrundebene mit dem Bild.
Du kopierst das Bild komplett auf eine neue Ebene (Hintergrund wird dann nicht mehr gebraucht).
Die wählst das Weiß aus und löscht es. An Stelle von Weiß hast du jetzt eine Transparenz.
Mit der Ebene kannst Du weiterarbeiten.
 
Das Auswählen machst du z.B. mit dem Werkzeug "Zauberstab".
Die Toleranz kannst du dabei genau einstellen.

Danach einfach Backspace = Löschen.
 
Aber er sucht ja eine Art batch verarbeitung, soweit ich das verstanden habe.

Ist sowas mit einer Aktion machbar?
 
In dem Fall empfiehlt der Mod:

Menü -> Auswahl -> Farbereich auswählen -> Lichter

Das ist wesentlich genauer als mit dem Zauberstab zu werkeln.
 
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um Strichgrafiken, richtig?

Apfel-Klick in den Kanal und Apfel-shift-I und dann Apfel-J.

feddich.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten