Farbe finden

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Liebe Grafiker!

Seit Tagen quäle ich mich nun mit einem Problem und kann jetzt nicht mehr.

Also: Ich hab ein Bitmap, auf dem ein Logo abgebildet ist. Ich bräuchte nun die ECHTE Hintergrundfarbe dieses Bitmaps.

Egal mit welchem Programm ich arbeite (Inkskape, Scribus, Gimp, Pages), ich erhalte immer nur eine ähnliche Farbe. Ich nehme die Farbe mit der Pipette aus dem Bitmap auf und fülle ein Rechteck mit der Farbe. Am Bildschirm ist auch alles ok, aber wenn ich das dann ausdrucke, sehe ich, dass das Bitmap immer eine Spur dunkler ist. Ich habe schon versucht, dem Bitmap ein anderes Farbprofil zuzuweisen, aber das Ergebnis ist stets das Gleiche.

Wie kann ich den ABSOLUTEN(!) Farbwert einer Farbe eines Bitmaps (RGB oder CMYK) erhalten, um ein Rechteck mit EXAKT diesem Farbwert zu füllen?

Bitte um Hilfe!
 
Photoshop ist da eigentlich immer sehr zuverlässig. Pipetten-Radius auf 3x3 Pixel stellen und Farbe aufnehmen (Die Farbprofile sollten stets die gleichen sein).
 
kann gut möglich sein, dass du die richtige farbe schon hast, aber wie du siehst fehlts dann beim druck...
entweder druckst du als cmyk oder die farbanpassungen sind druckerspezifisch, der drucker ist nicht richtig kalibriert usw.
 
Naja, Photoshop hab ich nicht. Nur die angegebenen Programme.

Ich druck einfach. Datei – drucken – fertig. Das Ergebnis passt einfach nicht. Die Grafik hat eine einheitliche Hintergrundfarbe. Aber wenn man die mit der Pipette aufnimmt, ändert das Programm den Farbwert.
Die Pipette gibt nur wieder, was sie am Monitor "sieht"; in der Datei ist ein anderer Farbwert verspeichert. Das ist das Problem. Und da wird auch ein Photoshop nicht anders reagieren, denk ich.
 
Die Pipette gibt nur wieder, was sie am Monitor "sieht"; in der Datei ist ein anderer Farbwert verspeichert.
Das wage ich aber zu bezweifeln... wenn die Pipette das aufnimmt, was sie am Monitor sieht, müsste sie ja an jedem Monitor einen anderen Wert aufnehmen, da niemals zwei Monitore absolut identisch eingestellt sind...
 
Das wage ich aber zu bezweifeln... wenn die Pipette das aufnimmt, was sie am Monitor sieht, müsste sie ja an jedem Monitor einen anderen Wert aufnehmen, da niemals zwei Monitore absolut identisch eingestellt sind...

Richtig. Die Pipette nimmt den vom Programm ausgerechneten Farbwert in dem Farbraum auf, in dem sich dein Bild befindet. Wenn du dein Bild in RGB hast, du aber im Programmfarbraum CMYK arbeitest, dann ist klar, dass die Pipette einen falschen, bzw. abweichenden Wert bekommt.
Am Besten beide (Programm und Bild) in L*a*b laufen lassen, dann hast du einen Geräteunabhängigen Farbraum und müsstest in der Theorie mit den richtigen Einstellungen und Umwandlungen ein exakt gleiches Druckprodukt bekommen.
 
Die Pipette gibt nur wieder, was sie am Monitor "sieht"; in der Datei ist ein anderer Farbwert verspeichert. Das ist das Problem. Und da wird auch ein Photoshop nicht anders reagieren, denk ich.

Zumindest in Photoshop nimmt die Pipette die Farbwerte auf.

Ist denn das Rechteck kein Pixelbild, sondern eine Vektorgrafik?

Eine (Not-) Lösung wäre, den Farbteil des Bitmaps auszuschneiden und
ebenfalls wieder als Bitmap zu speichern und dieses in Pages großzuziehen.
 
Ja, das Rechteck ist eine Vektorgrafik. Beim Bild brauche ich dann sozusagen ein LAB-Farbraumprofil (icc) ??
 
Brauchst du nicht zwingend. LAB ist nur ein Geräteunabhängiger Farbraum, also zum Drucken UND für den Bildschirm gut :)
 
hmmm, bin grad noch am probieren …
 
So. Also mit den Farbprofilen komme ich leider gar nicht zurecht …

Ich hab nun folgendes gemacht: Ich hab das Motiv ausgeschnitten, so dass der Hintergrund transparent wird und das Ganze dann als png abgespeichert. Doch nun kommt der Hammer:

Wenn ich dieses Bitmap dann in die Grafik einfüge –––– bekomme ich beim Druck dasselbe Ergebnis!!! Es ist, als hätte ich Farbe im Hintergrund!!!

Ich bin also gezwungen, mit den Farbprofilen zu arbeiten. Könnt ihr mir sagen, was ein einem Bitmap zugeordnetes Farbprofil macht?
Oder anders gefragt: Weshalb sehe ich in der Druckvorschau, dass alles in Ordnung ist, doch wenn ich dann ausdrucke, sehe ich unterschiedliche Farbfelder? (Drucker ist ein Samsung ML-2850) ???
 
Mal ne andere Frage: wieso arbeitest du überhaupt mit Bitmap? ;)
Ich hab irgendwie nicht ganz verstanden wie der Wechsel vom PNG auf die Bitmap erfolgt und welche verschiedenen Farbfelder du beim Druck auffindest.
 
kann gut möglich sein, dass du die richtige farbe schon hast, aber wie du siehst fehlts dann beim druck...
entweder druckst du als cmyk oder die farbanpassungen sind druckerspezifisch, der drucker ist nicht richtig kalibriert usw.

Ich denke nicht, dass Dein Drucker die Farbe korrekt und exakt so wiedergeben kann wie Deine Bildschirmansicht. (RGB <---> CMYK). Blue Apple hat da wohl Recht.

Kannst du das Logo richtig freistellen, also z. B. einen Beschneidungspfad herummachen?
 
Ich denke nicht, dass Dein Drucker die Farbe korrekt und exakt so wiedergeben kann wie Deine Bildschirmansicht. (RGB <---> CMYK). Blue Apple hat da wohl Recht.

Kannst du das Logo richtig freistellen, also z. B. einen Beschneidungspfad herummachen?

Darum geht es ja momentan auch nicht wirklich - Das Problem ist, das er eine Grafik hat, diese Ausdruckt und dieses eine bestimmte Farbe besitzt. Wenn er diese Farbe im Programm per Pipette auswählt und noch mal druckt, dann ist der Druck aber niemals die Farbe, welche die original Grafik hat (die erscheint immer dunkler).
Hat mit dem Wechsel RGB zu CMYK also nichts zu tun. Ich denke aber auch eher, dass es mit dem Programm zu tun hat und da mal was ordentliches her muss.
 
...
Hat mit dem Wechsel RGB zu CMYK also nichts zu tun. Ich denke aber auch eher, dass es mit dem Programm zu tun hat und da mal was ordentliches her muss.

Das kann auch sein.
 
der te sollte sich mal im drucker-handbuch einlesen.
bestimmt gibt es einen kapitel über die einstellungen von farben, profile, farbmanagement, kalibrierung usw.

wenn sein grafikprogramm kein farbmanagement, profil-auswahl erlaubt usw. dann muss er beim drucker eine lösung finden...

und les dich auch hier rein. bis ende kapitel 2 ist es schön überschaubar warum das so ist: http://www.indesignusergroup.com/chapters/cologne/files/963/IDUGC_Handout_CMM.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@MmeBezier

Ja, Du hast das ganz genau beschrieben: Der Drucker kann das nicht wiedergeben.

@XPlus: Ja, auch Du hast ins Schwarze getroffen: die Grafik des Bitmaps erscheint am Ausdruck dunkler! Wie meinst Du das mit den Wechsel von PNG auf Bitmap?
In Inkscape erstelle ich ein Rechteck. Danach importiere ich ein Bitmap. Dann nehme ich mit der Pipette die Hintergrundfarbe des Logos auf, das auf dem Bitmap zu sehen ist. Dann weise ich die Farbe dem Rechteck zu. Dann schiebe ich das Bitmap in das Rechteck.
So. Nun sehe ich am Bildschirm einfach nur das Rechteck, in welchem sich das Logo befindet. Das passt perfekt. Wenn ich jetzt ausdrucke, sehe ich den Hintergrund des Bitmaps – er ist dunkler.
Darum meine ursprüngliche Frage: Wie erhalte ich den ABSOLUTEN Farbwert des Bitmaps? Es hilft nichts, wenn ich – sagen wir – in Gimp dem Bitmap ein anderes Farbprofil zuweise und so verspeichere und dann importiere.

@blue_apple
Das Druckerhandbuch gibt na nicht wirklich viel her.
 
@blue_apple

Danke, das seh ich mir an! Danke für die Hilfe und für die Links!
 
Frage: Was versteht der TE unter Bitmap?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitmap
Eine Rastergrafik? Wenn ja, in welchem Format? (z.B: BMP, GIF, JPEG/JFIF, PNG und TIFF)
Wenn Photoshop nicht vorhanden ist, könnte als Bildbearbeitungsprogramm GraphicConverter vielleicht helfen.
http://www.lemkesoft.de/
 
Zurück
Oben Unten