Farbdarstellung Safari und Firefox weicht erheblich voneinander ab

KingKay

KingKay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen, mir ist gestern Abend aufgefallen, dass die Farbdarstellung zwischen Safari und Firefox wirklich erheblich ist.

Anbei ein Beispiel einer meiner Websites:

safari-firefox-20070705-065618.jpg


Ist das nur bei mir so oder auch bei euch? Laut dem Fotograf der Bilder stellt Safari die Farben relative näher am Original dar wenn auch nicht genau so.
 
Wenn ich nicht irre, liegt das am Gammawert. Safari unterstützt AFAIK das Farbmanagement am Mac, anderer Browser nicht.
 
morgen.
das ist aber allzeit bekannt,das NUR Safari
Farbprofile erkennt.
Am besten alle Bilder auf sRGB einstellen.

eisman
 
Liegt nicht ursächlich am Gamma, sondern generell am Farbmanagement. Safari ist der einzige Browser, der Profile in Bildern berücksichtigt. Also am Besten die Bilder ohne Profile abspeichern und gegebenenfalls in der Bildbearbeitung korrigieren.

Das mit dem Gamma ist schon auch ein überlegenswertes Thema. Ein Mac arbeitet normalerweise in der Darstellung mit einem Gamma von 1.8, ein Windows-PC mit 2.2. Im Ergebnis schauen deine Bilder also auf einem Windows-Rechner dunkler aus als bei dir am Mac. Wenn du v.a. für's web Bilder korrigierst, solltest du deinen Monitor evtl. auf Gamma 2.2 kalibrieren.

Grüße!
Wolfgang
 
Wenn du v.a. für's web Bilder korrigierst, solltest du deinen Monitor evtl. auf Gamma 2.2 kalibrieren.
Hmm, jetzt überlege ich wie ich mein MBP Monitor kalibrieren kann. Geht das überhaupt?
 
KingKay schrieb:
Hmm, jetzt überlege ich wie ich mein MBP Monitor kalibrieren kann. Geht das überhaupt?
Zumindest den Gamma-Wert und noch ein paar grundsätzliche Parameter kannst du mit dem Kalibrierungs-Assistenten einstellen.
 
Na klar. http://www.colorvision.ch/de/products/prod_spyder2pro.php

Kann es sein, dass du png Grafiken einsetzt? Ich hab grad mal ein bisschen im Netz gestöbert und gelesen, dass das Gammaproblem wohl bei pngs auftritt, weil da Gammainformationen unterstützt werden. Mit Gammaslamma lassen sich die Gammainformationen aus pngs entfernen.
 
Zumindest den Gamma-Wert und noch ein paar grundsätzliche Parameter kannst du mit dem Kalibrierungs-Assistenten einstellen.
Habe jetzt auf Gamma 2.2 eingestellt.

Jetzt auf Gamma 2.2 und mal den Camino dazu:

fine_erotic_art_prints_-_hochwertige_ausdrucke_eleganter_erotik-20070705-074939.jpg


Täuscht es mich oder gibt es auch zwischen Firefox und Camino Unterschiede? Camino erscheint blasser. Das echte Ergebnis müsste ein wenig blasser als auf Safari sein aber lange nicht so blass wie auf Firefox und Camino.

Ok, ich habe verstanden, dass ich hier in der nächsten Zeit ran muss.
 
Ok, ich habe verstanden, dass ich hier in der nächsten Zeit ran muss.
Farbmanagement ist ein weites Feld, lohnt sich aber, sich ein wenig einzulesen. Das Problem ist nur, dass es unterschiedliche Meinungen zum "richtigen" Weg gibt...

Nicht verwechseln: Mein Tipp, den Monitor auf 2.2 einzustellen hat nichts mit den Bilddaten und den darin enthaltenen Profilen zu tun! Es geht nur drum, dass Mac-Monitore grundsätzlich heller sind als die WinPCs. Da die meisten Leute aber mit WinPCs arbeiten lohnt es sich, deren Darstellung zu simulieren. (Dass es generell fraglich ist, warum Apple noch von 1.8 ausgeht, soll hier nicht vertieft werden...)

Die meisten Profile in Bildern sind tatsächlich für einen bestimmten Gammawert ausgelegt. Das ECI-RGB1 z.B. geht von 1.8 aus, sRGB von 2.2. Wenn also der Browser das Profil richtig interpretiert, passt er die Darstellung an und es schaut halbwegs aus wie in deiner Bildbearbeitung. Wenn nicht, kommt es zu den unterschiedlichen Helligkeiten, obwohl die Werte in der Datei die gleichen sind. Schau dir das hier mal in Firefox und in Safari an: http://exmahq.dyndns.org/mc/farbproblem/

Meiner Meinung nach gibt es zwei Lösungen: Entweder die Bilder komplett ohne Profile abspeichern, dann gibt es zumindest keinen Unterschied, weil der eine Browser es interpretiert und der andere nicht. Oder generell sRGB einbinden, weil Windows standardmäßig dieses Profil verwendet. Der Browser unter Win ignoriert das Profil, Win geht aber grundsätzlich von sRGB aus, und damit passt's wieder - zumindest halbwegs ;)

Was du natürlich nicht abstellen kannst, ist die Tatsache, dass jeder Monitor etwas anders darstellt und dass grade unter Windows so gut wie niemand seinen Monitor kalibriert. Aber die Welt ist eben nicht perfekt...

Grüße!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch als Hinweis: Nicht nur Safari kann etwas mit Farbprofilen anfangen, sondern alle WebKit-Browser. Also auch OmniWeb und Shiira (Konqueror soll noch kommen). Und in einem Kurzinterview mit jemandem von der Mozilla-Foundation habe ich gelesen, daß Profil-Einsatz auch irgendwann für Firefox kommen wird. Opera und IE werden da wohl nachziehen müssen …

Je nach verwendeter Software für die Aufbereitung der Bilder fürs Internet ist es nicht ganz unkompliziert, Bilder ohne Farbprofil abzuspeichern. Lightrooms Web-Galerien können das AFAIK überhaupt nicht, da wird immer ein sRGB-Profil angehängt. Und wer will schon händisch in hunderten von Photos das Profil rauslösen, wenn man schon eine bequeme Export-Funktion eingesetzt hat?

Windows geht bei PNG und JPEG zwar von sRGB aus, und der Windows-eigene Bildbetrachter kann generell mit Farbprofilen umgehen, aber viele beliebte 3rd-Party-Tools wie z. B. Picasa ignorieren Farbprofile noch immer. Und sRGB wird auch nicht immer richtig gerendert … stimmt ganz grob, aber Farbverschiebungen können vorkommen (kommen wohl sogar meistens vor).
 
Zurück
Oben Unten