Farbangleichung in PS

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Quaduser, 08.05.2006.

  1. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Guten Abend,

    ich suche in PS folgende funktion bzw methode wie man dieses Problem bearbeiten kann - einfach mal aus Interesse.

    Mit der Tonwerrkorrektur kann man mit hilfe der 3 pipetten einfach bestimmen was als reines Weis oder Schwarz erscheinen soll.
    Nun bin ich aber auf der Suche nach der Funktion mit der ich PS sagen kann:
    Dieses Pixel hat eigentlich den Farbwert RAL 3020. Hat man ein bearbeitungswürdiges bild auf dem ein verkehrsschild zu sehen ist von dem man weis das es eben diesen Farbton besitzt könnte man auf diese art ja alle anderen farbwerte angleichen. Oder habe ich da etwas nicht (falsch) bedacht ? Mag sein das es da andere, einfachere Möglichkeiten gibt, wäre aber mal interessant zu wissen ob das möglich ist.

    viele Grüsse

    Sascha S.
     
  2. Fabien

    Fabien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    23.12.2003
    Hmm was richtig schlaues fällt mir nicht ein.

    Zur Not wäre es aber z.B. so machbar:
    Info-Fenster einblenden, dann Apfel-U, Apfel-B oder was auch immer, Cursor auf den Pixel deiner Wahl, das Dialgfeld mit Tab und Apfel-Rauf bzw. Apfel-Runter steuern und so lange Hebeln, bis der Pixel zufällig den richtigen Wert hat. :rolleyes:

    Aber was spricht dagegen, den Weissabgleich über eine weisse Fläche zu machen? Kannst ja auch schnell was Weisses oder Graues fotografieren damit du nachher die genaue Lichttemperatur rausfinden kannst.

    Gruss Fabien
     
  3. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2006
    ok ..ich muss blind gewesen sei. ein einfacher doppelklick auf die jeweilige pipette löst mein problem sehr einfach -.-

    Lustigerweise wurde fast das selbe in der neuen folge von photoshop tv beschreiben ..
     

Diese Seite empfehlen