FAQ: Backups/Clones mit und ohne Recovery Partition erstellen. Auf neue HDD/SSD kopieren.

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

da ich mir jedesmal selber wieer die Infos suchen muss, weil ich vergesslich bin und das auch immer wieder gefragt wird, dachte ich mir, man könnte hier mal ein wiki erstellen.

Da ich aber auch nicht ganz der hellste bin, kopier ich hier mal nur grad die Sachen rein, die ich gefunden habe und bitte die MODs aus diesem Post ein Wiki zu machen, sodass jeder Veränderungen vornehmen kann.

Ältere Mac OS X (ohne recovery Partition):
- selbsterklärend mit Super Duper, kostenlos ohne sequentielle Backups (Funktion ist bei zahlunsgpflichtiger Version dabei)
- ebenfalls selbsterklärend, Carbon Copy Cloner. Bis Version 10.4 sollte noch die kostenlose Version 3 im Netz zu finden sein. Heute ist CCC kostenfplichtig
- Festplattendienstprogramm: ...

Mac OS X ab 10.7:
Seit 10.7 hat Mac OS X eine ausgegraute "versteckte" Recovery Partition. Von dieser lässt sich per gedrückter Tastenkombi cmd+r starten.

Generelle Anmerkungen zu Mac OS X neu installieren:
"Also mit cmd+R gelangst du auf die "Interne Recovery Partition" mit der eine Wiederherstellung (quasi "Nullung") auf die Aktuelle OS X Version die du derzeit installiert hast möglich ist. Hier würde ich auch deine Festplatte löschen, da dadurch nicht die Interne Recovery gelöscht wird, da du dich da in dieser befindest. Löschen kannst du die Festplatte dort über das Festplattendienstprogramm.

Dann den Mac neu starten und alt+cmd+R drücken um zu der "Internet Recovery" zu gelangen und von dort aus die erste bzw. ursprüngliche Version von OS X mit der dein Mac ausgeliefert wurde, herunterzuladen.*

Beachte: Auch über die "Internet Recovery" kannst du die Festplatte löschen. Dann wird jedoch auch die "Interne Recovery Partition" gelöscht. Das würde ich nicht tun, da mein Mac damals keine Wiederherstellungspartiton erstellen konnte und somit war eine Installation des ursprünglichen OS X nicht mehr möglich. Keine Ahnung warum das so war." Quelle: User bei macuser.de (Thread zu Mac OS X 10.10 bugs. Nicht mehr googlebar)

OS X komplett inklusive recovery Partition clonen/erstellen bei Nutzung einer neuen internen HDD/SSD:
1. alte HDD ausbauen
2. diesen Schritten Folgen zero2cool.de/2011/11/macos-lion-recovery-partition-kopierenklonen-schwieriger-als-gedacht/ (hier könnte man auch die interne Platte mit zwei Partitionen versehen, wenn man zwei OS X Versionen installieren will. Dann hat man nachher: 1). graue recovery HD, 2.) OS X 1 und 3.) OS X 2)
3. Daten der externen (alten internen) per Migrationsassistent auf die interne schaufeln.

Backup von OS X mit und ohne recovery Partition machen:

Es soll wohl auch mit dem Festplattendienstprogramm möglich sein die recovery-HD mitzuklonen (als Image):
Drei verschiedene Vorgehensweisen http://www.ifun.de/festplatte-klonen-die-besten-mac-werkzeuge-60050/
 
es ist unmöglich die Festplatte von der recovery partition aus zu formatieren, man kann da nur einzelne Volumen löschen, die auf dieser Festplatte angelegt sind.
 
Danke für den Hinweis! Hm, das ist doof.
Wie würdest du es machen (z.B. HDD/SSD mit recovery + zwei zusätzliche Partitionen mit kostenlosen Mitteln)?
 
Zurück
Oben Unten