FanControl Garantie?

Missingno

Missingno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
398
Reaktionspunkte
19
Ist ein Softwareeingriff in die MB HW von Apple nachweisbar?
Sagen wir mal, man zerstört seinen Mac mit einer Software wie SMCFanccontrol, kann Apple das im Nachhinein sehen, und verliert man die Garantie?
Wenn ja, wie überprüft Apple, dass die Lüfter nicht von Alleine durchgedreht (haha) sind?
Ich habe nicht vor, die Software zu installieren, ich möchte nur wissen wie Apple so etwas handhabt.
 
apple care hatte mir auf nachfrage, ob die hohen temperaturen normal seinen, am telefon fancontrol "empfohlen". außerdem brauchst du nur die prefs&programm zu löschen, einen pram & smc reset zu machen, dann ist alles wieder wie vorher.
 
Sollte ein Mac durch SMCFan also komplett sterben, betrifft das, mit ein wenig Betrug, einfach die Garantie?
Krass..
Apple ist echt gutgläubig.
 
Die Festplatte merkt sich die Temperatur (Maximalwert etc), die CPU schaltet sich selbstständig ab, bevor die zu heiß wird…also entweder passiert nichts oder es lässt sich nachweisen ;)
 
Was meinst du mit
prefs&programm löschen
 
Wie soll der Mac durch dieses Programm sterben? Du kannst die Luefter in der normalen Version nicht unter 2000rpm bringen und mit der modifizierten Version nicht unter 1000rpm. Außerdem dreht bei erreichen eines Hoechstwertes auch mit diesem Programm der Luefter auf Maximum auf. Du kannst das Geraet nicht damit schaedigen; die Luefter lassen sich nicht ausschalten.
 
Sollte ein Mac durch SMCFan also komplett sterben, betrifft das, mit ein wenig Betrug, einfach die Garantie?
Krass..
Apple ist echt gutgläubig.

Aber wer zum Teufel sollte so etwas tun? Was hat man davon ?
 
Natürlich kann man das feststellen warum ein Prozesseor durchgebrannt ist.
Die Mühe macht sich aber kaum einer.
Ausgetauschte und zurückgelieferte Teile werden nur stichprobenartig von Apple überprüft.

Das hat nichts mit Gutgläubigkeit zu tun, sondern damit dass es auf grund der schieren Masse an Teilen gar nicht möglich ist alles supergenau zu checken.
Zudem verlässt man sich auf die Techniker bei den Serviceprovidern (und die sind oft "schlimmer" wie Apple selbst).

Trotzdem ist z.B. der Einsatz von fancontrol mit Vorsicht zu geniessen. Ein Prozessor unter Vollast braucht nun mal Kühlung. Und dann fahren die Lüfter auch mal bis zum Anschlag hoch.
Gedanken muss man sich erst machen, wenn die Lüfter ohne Arbeitslast des Prozessors unnötig hochfahren. das hat dann aber einen technischen Grund; entweder weil Sensoren defekt sind, Softwarefehler verantwortlich sind oder eben Lüfter auch mal defekt sein können.

Wobei die subjektiven Wahrnehmungen eines Hypochonders vor dem Rechner nicht relevant sind.
 
Trotzdem ist z.B. der Einsatz von fancontrol mit Vorsicht zu geniessen. Ein Prozessor unter Vollast braucht nun mal Kühlung. Und dann fahren die Lüfter auch mal bis zum Anschlag hoch.

Man kann mit FanControl die obere Kühlgrenze nicht schlechter einstellen als von Apple vorgegeben, nur besser geht. ;)
 
Zurück
Oben Unten