Familienfreigabe: Wie kann man Apps (zB YouTube) dauerhaft zum Download für Kinder sperren?

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

leider hat mein neunjähriger Sohn, der bei allen App-Downloads eine Genehmigung einholen muss, es wiederholt geschafft, sich YouTube aus dem App-Store zu laden (Wolke mit Pfeil als Symbol), nachdem (!) ich das von seinemiPad gelöscht hatte.

Wie kann ich das blockieren?

Kann ein Kind, sofern man Käufe teilt, was ich bei ProCreate etc. unbedingt so wollte, jede beliebige App, die ICH mal geladen habe (zB Tinder) einfach so laden, weil da eine Wolke mit Pfeil ist?

In der Familienfreigabe kann man leider auch bestimmte Apps nicht einzeln komplett blockieren. Lösche ich sie von seinem iPad, kann er sie einfach wieder herunterladen.

Mache ich (technisch; auf sonstige Erziehungsdiskussionen möchte ich jetzt nicht eingehen) irgendwas falsch, oder muss das iPad einfach weg und fertig? Ich dachte, dass die Familienfreigabe jeden App-Download regeln kann und nicht auf ewig alles zum Download bereit hält.

Vielen Dank an euch!
MM
 
mit der Bildschirmzeit kannst du alle Apps individuell verbieten oder zulassen.
Dann kann er es nicht starten, falls er es geladen haben sollte...
Du kannst auch verhindern dass er überhaupt irgendwas lädt. (dazu wird dann der Bildschirmzeit-Code benötigt)

Notier unbedingt! den Code für die Bildschirmzeit den bekommt man nicht so leicht gelöscht, wenn man ihn vergisst.


Ansonsten bleibt noch der Apple Configurator auf dem Mac - da hast du die Volle Kontrolle über alles was auf dem iPad passiert.
Wie ein Professionelles MDM. Allerdings ist die einrichtung relativ kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever, MisterMini und eine weitere Person
mit der Bildschirmzeit kannst du alle Apps individuell verbieten oder zulassen.
Dann kann er es nicht starten, falls er es geladen haben sollte...
Du kannst auch verhindern dass er überhaupt irgendwas lädt. (dazu wird dann der Bildschirmzeit-Code benötigt)
Danke, aber irgendwie finde ich genau da nie die Einstellung, dass eine App explizit verboten ist. Und auch das mit dem Code klappt leider nur bei neuen Apps und Spielen. Alles, was schon mal geladen wurde, steht leider zum Download frei.
 
Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Beschränkungen -> Käufe im Itunes und App-Store -> Apps Installieren -> Nicht erlauben
Das gilt laut Beschreibung für Store-Käufe und erneute Downloads.

Und wenn Youtube oder XYZ bereits installiert ist:
Einstellungen -> Bildschirmzeit -> App-Limits -> Limit hinzufügen -> (Unterhaltung) Youtube -> 0 min
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Danke, aber irgendwie finde ich genau da nie die Einstellung, dass eine App explizit verboten ist. Und auch das mit dem Code klappt leider nur bei neuen Apps und Spielen. Alles, was schon mal geladen wurde, steht leider zum Download frei.

Um eine App aus iCoud unter iOS 16/17 verschwinden zu lassen musst du so vorgehen:

- iPhone / iPad -> Einstellungen -> iCloud.
- Klick auf Speicher und dann auf Speicher verwalten
- Unter "Backups" auf den eigenen Geräte-Namen klicken
- diverse Apps werden dort aufgelistet (oft aber nicht alle)
- Daher auf "alle Apps anzeigen" klicken
- Jetzt die App anklicken die aus der iCloud verschwinden soll
- "Ausschalten & Löschen" womit das Problem dann verschwunden sein sollte

Da die unerwünschte App aus dem Backup gelöscht wurde kann man deren erneute Installation auf dem üblichen Weg sperren und verhindern.
So sollte sich dann auch die App auf dem Gerät löschen lassen und nicht wieder herunterladen lassen.

Apple ist in manchen Dingen unlogisch und umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MisterMini
Einstellungen -> Bildschirmzeit -> App-Limits -> Limit hinzufügen -> (Unterhaltung ->) Youtube -> 0 min
Versuche es mal selbst: Bei mir kommt da seit jeher nur, dass es mindestens eine Minute sein muss, kann man mit 0:0 nicht festlegen.
 

Anhänge

  • IMG_1651.jpeg
    IMG_1651.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 51
Um eine App aus iCoud unter iOS 16/17 verschwinden zu lassen musst du so vorgehen:

- iPhone / iPad -> Einstellungen -> iCloud.
- Klick auf Speicher und dann auf Speicher verwalten
- Unter "Backups" auf den eigenen Geräte-Namen klicken
- diverse Apps werden dort aufgelistet (oft aber nicht alle)
- Daher auf "alle Apps anzeigen" klicken
- Jetzt die App anklicken die aus der iCloud verschwinden soll
- "Ausschalten & Löschen" womit das Problem dann verschwunden sein sollte



Apple ist in manchen Dingen unlogisch und umständlich.
Haha, ja, danke!

Und ist das dann nur gerätespezifisch, also nicht in der gesamten Familie?

Krasser Fail für einen so häufigen Usecase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und ist das dann nur gerätespezifisch, also nicht in der gesamten Familie?

Das kann ich dir leider nicht beantworten da ich keine Familienfreigabe besitze bzw. benutze.
Krass ist das bei Apple nicht alles immer unbedingt schlüssig oder gar logisch bzw. auch zu Ende gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Mutige Aussage hier :) Ist aber bei Tesla ähnlich. Manches genial, manches komplett verkopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Um eine App aus iCoud unter iOS 16/17 verschwinden zu lassen musst du so vorgehen:


- "Ausschalten & Löschen" womit das Problem dann verschwunden sein sollte

Da die unerwünschte App aus dem Backup gelöscht wurde kann man deren erneute Installation auf dem üblichen Weg sperren und verhindern.
So sollte sich dann auch die App auf dem Gerät löschen lassen und nicht wieder herunterladen lassen. …
Habe es gemacht, wie sehr gut von Dir beschrieben. Leider konnte ich YouTube über die Wolke mit Pfeil ohne Nachfrage wieder laden. So ein Mist.

An alle: Wie bekomme ich YouTube für mein Kind vom Gerät verbannt?
IMG_1739.jpeg
 
Alternativ kannst du noch viel mehr Sperren einrichten wenn du den Apple Configurator zum einrichten nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MisterMini
Alternativ kannst du noch viel mehr Sperren einrichten wenn du den Apple Configurator zum einrichten nutzt.
Danke für den Hinweis. Letztlich will ich ja nur recht normale Dinge regeln („Mein Kind soll YouTube nicht nutzen können.“), was die Familienfreigabe können sollte. Mehr möchte ich mich damit auch nicht beschäftigen.
 
Habe es gemacht, wie sehr gut von Dir beschrieben. Leider konnte ich YouTube über die Wolke mit Pfeil ohne Nachfrage wieder laden. So ein Mist.

An alle: Wie bekomme ich YouTube für mein Kind vom Gerät verbannt?

Da hast du Recht, das ist dann wirklich Mist, vor allem wenn das so umständlich ist und dann letztendlich wie weiter unten dann doch nur geht wenn auch noch zusätzlich die Altersfreigabe heruntergesetzt wird. Darauf kommt man dann auch nur wenn man noch jüngere Kinder hat.

Aber es dann letztendlich aber so geht passt das ja.
 
Leider gibt es ein neues Problem: WhatsApp geht nicht mehr mit der Alterseinstellung, dabei ist das für die Kommunikation mit Freunden und Großeltern. So ein Mist, wirklich.

Ich denke nicht, dass das so ein exotischer Usecase ist, dass man einfach kein YouTube auf dem Smartphone seines Kindes will. Ich würde ja – wofür ist die Anfrage bei den Erziehungsberechtigten sonst – einfach App A (oder WA) freigeben und App B (YT) nicht. Aber nein, jetzt muss ich eine Art Corporate Admin einrichten. Dabei heißt das Tool „Familienfreigabe“… 🤦
 
Kannst Du WA nicht auf immer erlauben setzen?
Und ansonsten eben mit dem Limit von einer Minute arbeiten (für YouTube).
Kann es übrigens nicht daran liegen, dass YouTube beim iPhone "mitgeliefert" wird (ich weiß nicht, ob die App von Haus aus installiert ist). Du müsstest dann aber auch Seiten in Safari sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Zurück
Oben Unten