Familienfreigabe und Zahlung

nussratte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
1.108
Reaktionspunkte
354
Hallo,
ich hab für mich und meine Freundin FamilienFreigabe eingerichtet.
Ich bin Organisator und sie ist Mitbenutzer. Sie ist als Erwachsen eingetragen.

Wenn sie was kaufen will muss sie immer meine Kreditkarten Daten bestätigen und den Sicherheitscode eingeben.
obwohl hier (im nachfolgenden Link) steht, dass zuerst Store Guthaben verbraucht wird
https://support.apple.com/de-de/HT201359

sie hat Store Guthaben, das wird aber nicht angefasst
wie bekommt man es hin das bei ihren Einkäufen auch ihr Guthaben benutzt wird?
 
ich schubs das nochmal hoch ich hab dafür noch nichts gefunden
 
Ggf. noch mal neu einrichten. Bei mir und vielen anderen funktioniert das mit dem Guthaben bestens. Hab aber neulich gelesen, das bei einem User über den Apfel Support festgestellt wurde, das die iCloud defekt war. Nach dem richten funktionierte dann wieder alles bestens. Evtl. mal den Support anschreiben.
 
Das Guthaben muß auf der Store-ID des Familienoberhaupts eingerichtet sein. Alle Zshlungen werden über ihn abgerechnet. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, wird die Kreditkarte belastet.
 
das wurde bislang immer anders dargestellt.

Die einzelnen Familienmitglieder können guthaben aufladen und sind dann nicht vom Wohlwollen des Oberhauptes abhängig.

edit: steht auch so im oben verlinkten artikel:
Wie werden über die Familienfreigabe getätigte Einkäufe abgerechnet?
Wenn Sie einen neuen Einkauf tätigen, wird der Account des Familienorganisators direkt mit der entsprechenden Summe belastet, es sei denn, der Kauf erfolgt über Store- oder Geschenkguthaben. Zuerst wird das Store-Guthaben aufgebraucht, um die Rechnung in voller Höhe oder anteilig zu begleichen. Der Restbetrag wird dem Familienorganisator in Rechnung gestellt. Das iTunes Store-Guthaben in Ihrem Account wird nicht für andere Familienmitglieder freigegeben. Wenn der Familienorganisator ein Guthaben von 50 $ auf seinem Account hat und ein anderes Familienmitglied einen Einkauf tätigt, wird dieser Einkauf nicht vom iTunes Store-Guthaben abgebucht, sondern es wird die Kreditkarte des Organisators belastet.
 
Das Guthaben muß auf der Store-ID des Familienoberhaupts eingerichtet sein. Alle Zshlungen werden über ihn abgerechnet. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, wird die Kreditkarte belastet.
Als ich die Familienfreigabe eingerichtet und ausprobiert hatte war das definitiv nicht so.
Kauft ein Familienmitglied ohne Guthaben etwas, wurde sofort die Kreditkarte belastet. Trotz vorhandenem Guthaben auf dem Account des Familienoberhaupts.
 
das wurde bislang immer anders dargestellt.

Die einzelnen Familienmitglieder können guthaben aufladen und sind dann nicht vom Wohlwollen des Oberhauptes abhängig.

edit: steht auch so im oben verlinkten artikel:
Auf die Idee, Prepaidguthaben auf ein Unterkonto einzuzahlen, bin ich bisher nicht gekommen. Finde ich auch nicht im Sinne dieser Familienfreigabe.
 
Als ich die Familienfreigabe eingerichtet und ausprobiert hatte war das definitiv nicht so.
Kauft ein Familienmitglied ohne Guthaben etwas, wurde sofort die Kreditkarte belastet. Trotz vorhandenem Guthaben auf dem Account des Familienoberhaupts.
Ich bin ein Familienmitglied. Ich bin kaufberechtigt und verbrauche Prepaidguthaben vom Familienoberhaupt. Den Guthabenstand kann ich im iTS einsehen und dementsprechend handeln.
 
Danke für die Info.
Dann hat sich da tatsächlich positiv was verändert. War ein damals ein Grund bei uns die Familienfreigabe wieder zu deaktivieren.
 
Hmmm, also bei meiner Familie läuft es noch so:
Familienoberhaupt: Ich mit KK (ohne Guthaben)
Familienmitglieder: Familie (Frau und Kinder)
Wenn Guthaben bei den Familienmitgliedern (über iTunes Gutscheine vorhanden) wird beim Kauf des Mitgliedes auch das Guthaben aufgebraucht und meine KK nicht belastet.Selbiges gilt, wenn ich eine iTunes Karte benutze. Zunächst wird dieses Guthaben belastet.

Genauso soll es ja auch sein (zumindest bei meiner Familie).
Da die Kinder so oder so um Erlaubnis bitten müssen, wenn sie etwas kostenpflichtig bezahlen möchten, ist der Sicherheits-/Kontrollgedanke ausreichend.

Wenn meine Frau etwas kauft, wird es direkt über meine KK abgerechnet. :-(

Ich würde den Account auch nochmal neu aufsetzen. Das hat zumindest bei den meisten hier im Forum immer geholfen.
Ist denn deine Freundin auch mit ihrer Apple ID bei dir in der Familie vorhanden? Es muss alles exakt gleich sein.....

BG
Tuennes123
 
Finde ich auch nicht im Sinne dieser Familienfreigabe.
uch finde das genau im Sinne der Familienfreigabe
Familienfreigabe heißt ja nicht das das Oberhaupt für alles aufkommt, sondern das das Familienoberhaupt auch Apps nutzen kann für die einer aus der Familie schon bezahlt hat
ich werde mich damit nächste woche mal näher befassen und ggf mal Apple kontaktieren
 
Häng ich mal an mit einer Frage, weil ich etwas verwirrt bin von den ganzen aussagen.
Ich überlege mit meine Freundin die Familienfreigabe zu nutzen.
Ich habe momentan noch Guthaben auf meinem Account und würde den Familienorganisator machen.
Meine Freundin hat kein Guthaben auf ihrem Account.
Wenn meine Freundin nun eine App kauft, wird dann mein Guthaben oder meine Kreditkarte belastet?

Danke schon mal
 
Wenn meine Freundin nun eine App kauft, wird dann mein Guthaben oder meine Kreditkarte belastet?
Gute Frage, die ich aus eigener Erfahrung nicht beantworten kann. Ich kann nur sicher sagen, dass wenn sie ein eigenes Guthaben hätte, dieses zuerst belastet würde. Wenn nicht, wirst auf jeden Fall Du belastet. Ob allerdings zuerst Dein Guthaben und dann erst die Kreditkarte, kann ich nicht sagen, da mein Frau immer darauf achtet, dass ihr Guthaben ausreichend ist.
 
Wenn meine Freundin nun eine App kauft, wird dann mein Guthaben oder meine Kreditkarte belastet?
Wenn Sie die Familienfreigabe als Mitglied nutzen, werden Ihre Einkäufe immer über den Account des Familienorganisators abgerechnet, es sei denn, Sie besitzen ein Geschenk- oder Store-Guthaben – dann wird dieses für den Einkauf verwendet, soweit es reicht. Wenn es nicht ganz reicht, wird der Restbetrag über die Zahlungsmethode des Familienorganisators abgerechnet.

iTunes Store-Guthaben wird generell nicht für andere Familienmitglieder freigegeben. Wenn der Familienorganisator in seinem Account also über ein Guthaben verfügt und ein anderes Familienmitglied etwas kauft, wird der entsprechende Betrag nicht vom iTunes Store-Guthaben des Organisators abgezogen, sondern über dessen hinterlegte Zahlungsmethode abgerechnet.

Quelle: Apple

So war es auch bei mir als ich es das letzte Mal vor ca. 1 Jahr getestet hatte. Abrechnung erfolgte trotz Guthaben direkt über die Kreditkarte.
 
Wenn Sie die Familienfreigabe als Mitglied nutzen, werden Ihre Einkäufe immer über den Account des Familienorganisators abgerechnet, es sei denn, Sie besitzen ein Geschenk- oder Store-Guthaben – dann wird dieses für den Einkauf verwendet, soweit es reicht. Wenn es nicht ganz reicht, wird der Restbetrag über die Zahlungsmethode des Familienorganisators abgerechnet.

iTunes Store-Guthaben wird generell nicht für andere Familienmitglieder freigegeben. Wenn der Familienorganisator in seinem Account also über ein Guthaben verfügt und ein anderes Familienmitglied etwas kauft, wird der entsprechende Betrag nicht vom iTunes Store-Guthaben des Organisators abgezogen, sondern über dessen hinterlegte Zahlungsmethode abgerechnet.

Quelle: Apple

So war es auch bei mir als ich es das letzte Mal vor ca. 1 Jahr getestet hatte. Abrechnung erfolgte trotz Guthaben direkt über die Kreditkarte.

Danke für die Antworten.

Dann ist die Familienfrage für mich momentan uninteressant.
 
Hallo,

ich habe ein kurze Frage. Wo und wie kann ich denn so eine 15€uro Gutscheinkarte in dem Account meiner Freundin hinterlegen? Ich hatte mal geschaut aber nichts gefunden.
Ich hatte das versucht als ich ihren iCloud Speicher erhöhen wollte. Nun wird es per Familienfreigabe von meiner Kreditkarte abgezogen.

LG Chris
 
https://support.apple.com/de-de/HT201209

Natürlich musst du auf dem entsprechenden Gerät mit der AppleID deiner Freundin eingeloggt sein.


Ich danke Dir sehr Kraddo, ich habe vom iPad meiner Freundin versucht und auch aus iTunes heraus. Habe es wie ein Anfänger nicht gefunden. Ich bin mir sicher, mit Deinem Link wird es klappen. Werde es heute Abend direkt testen.
Ich hatte auch gegoogelt aber auch das wohl falsch.

Vielen Dank nochmals.

Chris
 
Zurück
Oben Unten