Falsches Farbprofil bei Monitor-Sync – welcher ist denn nun Hauptmonitor?

M

m-ries

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!
Ich habe an meinem MacPro zwei Monitore angeschlossen; einen Eizo s2431 und ein Wacom Cintiq 24HD Touch.
Das Cintiq wird als Hauptmonitor verwendet, der Eizo ist des öfteren ausgeschaltet. Damit meine Anwendungen sich bei ausgeschaltetem Zweitmonitor auf einem Screen sammeln, schalte ich die beiden Monitore in dem Fall auf "synchronisieren".
Da das Cintiq als Hauptmonitor definiert ist, würde ich auch erwarten, dass dessen Farbprofil nun für beide gilt. Stattdessen wird scheinbar aber das Profil des Eizo für das Cintiq verwendet. Das ist störend, da letzteres einen erweiterten Farbraum hat, was mit dem "kleineren" Farbprofil des Eizo zu übersättigten Farben führt.
In den Systemeinstellungen steht auch im gesyncten Modus für beide Monitore das jeweils richtige Profil, jedoch sehen die Farben auf dem Cintiq eben so aus, als ob es das Profil des Eizo verwenden würde.

Aufgefallen ist mir noch, das zwar laut Systemeinstellungen das Cintiq der Hauptmonitor ist (auf ihm erscheint auch der Login-Screen von OSX), jedoch wird mir im Systembericht der Eizo als solcher angezeigt. Vertauschen der Anschlüsse am Rechner hab ich schon ausprobiert; das Ergebnis ist das gleiche.

Problem ist hoffentlich verständlich geschildert.
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten