Falscher Cursor in Office 2011 für Mac (hier: Excel)

2010jan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
84
Reaktionspunkte
10
Hallo, ich leide unter einer komischen Eigenart meines Excels 2011.
Eigentlich hat man als Maus Zeiger in Excel ein "kleines fettes Kreuz". Nur: Ab und zu ändert Excel dieses Kreuz zu einem kleinen Quadrat mit Pfeilen und ab dann kann man mit der Maus nur noch in der Tabelle scrollen (hoch und runter, links und rechts), aber keine Zellen mehr anklicken oder das Kontextmenü öffnen, nichts. Mit der Tastatur geht das aber nach wie vor.

Krass ist, dass der Zustand auch nach dem Schließen und wieder Öffnen von Excel nicht besser wird. Es hilft nur eine neue Tabelle anzulegen ... sofort kommt das kleine fette Kreuz als Mauszeiger wieder und die Welt ist auch in der / den andere(n) Tabelle(n) wieder in Ordnung.

Kennt jemand dieses Verhalten? Ich habe das Problem übrigens mit einem Touchpad ... Macbook Pro also ... Nervig.

Danke für den richtigen Tipp (aber bitte keine Empfehlung von Numbers, danke) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich dazu nur noch diesen Eintrag gefunden. Die Beschreibung des Fehlers passt genau auf mein Problem. Es gibt aber keine Lösung.
 
Tach!

Das gleiche Problem hatte ich auch. Das Cursor-Kreuz wurde durch eine Raute mit Pfeilen ersetzt. Zellen ließen sich zwar auswählen aber nicht mehr bearbeiten. Genau wie bei dir haben schließen und öffnen des Excel-Dokuments bzw. von Excel selber keine Besserung gebracht. Dieses Phänomen trat plötzlich auf (zuvor keine Updates durchgeführt, Office-Version 14.0.2) ,war nach mehreren Tagen genauso plötzlich wieder verschwunden und ist seitdem (ist jetzt mehrere Wochen her) nicht mehr aufgetreten. Außer dem von 2010jan aufgeführten Link habe ich sonst auch noch keinen Hinweis auf dieses Phänomen gefunden. Da Microsoft-Office-Produkte bekannt sind für ein gewisses Eigenleben muss man diese Störung wohl unter der entsprechenden Kategorie einordnen. Vielleicht entsteht hier ja gerade künstliches Leben!
 
Zurück
Oben Unten