Falscher Absendername in Outlook über Exchange

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

bisher haben wir es in unserer kleinen Firma - dank Mac - geschafft, alle Email- und Netzwerkthemen selbst zu regeln. Outlook stellt uns jetzt allerdings vor eine knifflige Aufgabe:

Immer wieder hat einer unserer Mitarbeiter den Namen einer Kollegin in der Absenderangabe seiner Emails. Bei Antworten scheint es der Server dann auch falsch zu zitieren (wir sind bei Sherweb). Sieht dann schematisch so aus:

Von: Zentrale <info@beispielllll.de>
Datum: Mon, 15 Aug 2011 11:06:23 +0200
An: Berta Bauer <a.ameier@unserladen.de>
Cc: XXXX
Betreff: AW: AW: AW: Anfrage blabla

Also schreibt Anton Ameier Mails, die aussehen als kämen sie von Berta Bauer. An was kann das denn liegen? Kommt das häufiger vor? Ist nur bei ihm so, alle anderen hatten nie das Problem.

Danke und Grüße
MM
 
Im Kontakt kann dem Klarnamen Berta Bauer doch fraglos die Email-Adresse a.ameier@unserladen.de zugeordnet sein.

Und wenn's das nicht ist: Es kann (je nach Adressbuch- oder Email-Programm auch eine von der 'gewöhnlichen' Emailadresse abweichende 'Antwort an:'-Adresse zugewiesen sein.

Und last but not least kann auch serverseitig eine Emailadresse durch eine auf dem Server hinterlegte 'kanonische' Adresse ersetzt werden (das macht (oder machte zumindest) etwa T-Online, wenn die als 'Absender' eingetragene Emailadresse beim SMTP von T-Online nicht bekannt war, um die missbräuchliche verschleiernde Nutzung des SMTP zu verhindern. Aliasse oder Emailadressen anderer Anbieter waren so nur nach zuvoriger Registrierung dieser bei T-Online verwendbar).
 
Danke für Deine Antwort.

Das liegt nicht an den Kontakten (beim Kunden oder Empfänger), sondern scheint von seinem Account oder dem Server auszugehen, da das auch beim Erstkontakt vorkommt.

Bei der abweichenden Antwort-an-Adresse müssten die Mails ja bei Berta ankommen, oder? Sie kommen aber zurück zu ihm. Also, Anton schreibt, er bekommt die Antwort, aber in der Antwort sieht die alte Mail aus wie ich zitierte; man sieht dann dort einen Namen, der mit dem Vorgang nichts zu tun hat.

Das mit der kanonischen Adresse checke ich mal, aber ich glaube, wir müssen Sherweb kontaktieren, woran das liegen könnte, denn wir haben bei allen Rechnern alles gleich eingestellt.

Kann es an "Berechtigungen" liegen? Kennt sich damit jemand aus?

Danke!
 
Hi,
habt ihr damals eine Lösung gefunden?
Haben ein ähnliches Problem.
 
Ich bin nicht sicher das es hilft, aber ich damals ein ähnliches Problem.
Bin der Firma beigetreten und habe einfach für das Erstellen der E Mail- Signatur die eines Kollegen kopiert & modifiziert, also E Mail Signatur geöffnet copy & paste und nach meinen Bedarf, überschrieben oder angepasst wie z.B die E Mail Adresse dann in meine Outlook E mail Signatur eingefügt und fertig.
Soweit so gut, NUR hatte ich das Problem das beim drauf klicken auf die E Mail Adresse in der Signatur dann immer die E Mail meines Kollegen erschien (also die ich damals mit copy & paste eingefügt hatte).
Das lag daran das der Hyperlink hinter der E Mail Adresse immer noch auf den alten Kollegen lautete und nicht auf mich. Habe dann den Hyperlink; mailto;....xy... auf eben meine E Mail geändert. Hoffe es hilft.
LG
Mattes
 
Supi, danke. Bei uns ist es aber eher so, dass User1 an User2 eine Email sendet und darin User3 als Absender steht und dies auch der Mailserver so anzeigt.
 
Supi, danke. Bei uns ist es aber eher so, dass User1 an User2 eine Email sendet und darin User3 als Absender steht und dies auch der Mailserver so anzeigt.
Wenn ich deine Beschreibung richtig lese, sei es doch wohl der/dein Postausgangsserver, der den Namen user1 durch user3 ersetzt.

Also etwa das Verhalten, wie wenn deine dir selbst gegebenen Emailadresse dein.name@dein_dienstleister.tld durch eben dessen SMTP in deine_kundennummer@dein_dienstleister.tld oder deine_vorgegebene_kanonische_adresse@dein_dienstleister.tld o.ä. ersetzt würde. Wenn überhaupt, könnte sowas nur dein Dienstleister auf dem Server ändern.
 
Zurück
Oben Unten