Falsche Firmware LaCie Ethernet Disk mini 10/100

cym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen

Die Ethernet Disk mini war per USB am Mac angeschlossen. Danach startete ich dummerweise das Lacie Update Tool und installierte die Firmware der Big Disk (weil die Firmware meines Modells nicht auswählbar war).

Nun kann ich die Ethernet Disk mini zwar noch per Ethernet direkt am Mac erreichen (Admin-Tool), jedoch nicht über USB und demnach kann ich sie auch nicht zurücksetzen. Sie wird nun im Festplattendienstprogramm als BigDisk erkannt, aber nicht im Finder angezeigt. Auch wenn ich im Admin-Tool die Disk formatiere, es ändert sich nichts.

Zu dumme Situation - weiss jemand, wie man die Firmware reparieren kann? :)

cym
 
Hmmmm. Könnte ich mit Linux etwas reparieren?
 
Ok. Wenn anscheinend meine Situation aussichtslos ist, besteht wenigstens die Möglichkeit, die Platte in den MacPro als normale HD einzubauen?

cym
 
Was passiert, wenn Du das Ethernet mini Update laufen lässt?
 
Was passiert, wenn Du das Ethernet mini Update laufen lässt?
Die Platte wird vom Updater nicht erkannt, weil sie nun blöderweise die Firmware der BigDisk draufhat, und die ist up to date. :( Vom Mac wird sie erkannt, jedoch kann ich sie nicht beschreiben und eine Formatierung über das Admin-Tool löst das Firmware-Problem auch nicht. Und Lacie-Support habe ich auch nicht mehr. Eine ***-Situation :D
 
Da gibt es zwei Updates, Eines für v2, das Andere wahrscheinlich dann für v1.
Hast Du beide ausprobiert.
Ansonsten wird's wohl kacke sein.
Die Platten kannst Du natürlich ausbauen und direkt verwenden.
Das formatieren mit Admin-Tool nützt nichts, weil das ja nur die Daten-Partition anspricht und
die Firmware nicht löscht.
Ich hatte mal eine Ethernet RAID, dafür gab es eine Linux-restore.iso, um das Ding komplett wieder herzustellen.
Schreib' doch eine Mail an Lacie und frag' nach.
Sowas gibt es für die Mini bestimmt auch.
 
Danke für Deine Antwort!

Ich habs mit allen möglichen Updater versucht. Das mit dem .iso-Restore habe ich auch gesehen, nur funzt das wahrscheinlich nicht bei meiner alten Kiste. Bei den neueren Modellen kann man anscheinend im Admin-Tool die Restore-Datei auswählen und dann aufspielen, doch bei meiner geht dies dummerweise nicht. Das Ziel wäre so nahe - zu absurd. :hamma: Auch dieses Rumgedrücke gemäss diesem Thread hat nichts gebracht. Im Anhang Screenshots von der falschen BigDisk mit viel zu viel Speicher und die beiden Updater.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 81
Der administrator.de-Thread ist auch nur um die Einstellungen zu resetten.
Du hast ja die falsche FW drauf. :(
Ich würde mich an Lacie wenden.
 
Zurück
Oben Unten