Falsche Angabe Diskkapazität

P

paulf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal ne Frage, wie kann das sein oder woran kann das liegen:

Der Finder zeigt an: Kapazität, 232GB, Used 176GB, Available 56GB

Wenn ich aber den Verbauch mit dem Programm WhatSize prüfe, wird mir nur ein Verbracu von rund 86GB, was auch effektiv stimmen würde, ausgegeben.
 
Das ist ja'n Ding. Ob die Programmierer unterschiedliche Dinge meinten?
 
File Vault Nutzer?
 
Nein, ein ganz normaler IMac ohne File Vault und solches Zeuchs. Wenn ich einen Cole ziehe hat alles wunderbar auf einer 120er HD platz.
 
du hast die nicht zufällig mit HFS statt HFS+ (MacOS Extended) formatiert?
bzw hast du mal die platte gecheckt, ob das filesystem einen weg hat?
 
Die Platte ist mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Vielleicht mache ich sie am besten wieder platt und spiele alles wieder drauf.
 
Und warum?
Villeicht zählt WhatSize nur die Größe der Dateien, auf die der Benutzer, unter dem es läuft, Leserecht hat.

Ich selbst verwende die Kommandozeilenprogramme 'du', 'df' etc. im Terminal um den Speicherverbrauch von Dateien, Ordnern oder Volumes zu ermitteln.
Das erscheint mir immer noch am zuverlässigsten.
 
Zurück
Oben Unten