Failed to start the X server...

MacMo

MacMo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
1.011
Reaktionspunkte
83
Hey,
Jetzt das nächste Problem mit Ubuntu.
Ich habe in der xorg.conf meine Auflösung hinzugefügt, konnte sie dann aber immer noch nicht ändern. Habe dann mal neugestartet, und jetzt kommt immer die Meldung "Failed to start the X server".
Und anschließend komme ich immer in die Kommandozeile.
Habe dann probiert die Änderungen in der xorg.conf rückgangig zu machen, das hat aber nichts gebracht. Mit Hilfe des Tutorials auf ubuntuusers.de habe ich dann versucht die ATi Grafiktreiber zu installieren, in der Hoffnung, dass es wieder funktioniert, aber ich kann die Treiber ja nicht runterladen, da ich nur eine Kommandozeile habe und einen Befehl um dateien herunterzuladen habe ich nicht gefunden.
Bitte um Hilfe.
Danke
Moritz
 
funktioniert unter ubuntu in der command-shell nicht auch der wget-befehl?das wäre eine möglichkeit,die ati-treiber runterzuladen...

über nen usb-stick würds eventuell auch noch gehn per mount-befehl

MeNz666
 
Vielen Dank,
konnte die Treiber jetzt installieren. Gebracht hat es aber leider nichts :(
Wenn ich den Befehl "fglrxinfo" eingeben, kommt folgendes:
"Error: Unable to open display :0"

Und in der Log-Datei steht auch:
"Fatal Error:
No Sreens found"

Ich bin noch neu bei Linux.
Was genu bedeutet das jetzt?

Moritz
 
REALMoritz schrieb:
Wenn ich den Befehl "fglrxinfo" eingeben, kommt folgendes:

Hast Du Ubuntu direkt auf dem Macbook installiert, oder läuft das in Parallels?
Bei Parallels muss man nämlich einen Trick anwenden.
 
Nein, ich habe es in Parallels installiert.
 
REALMoritz schrieb:
Nein, ich habe es in Parallels installiert.

Hab gerade gesehen, dass Du einen iMac hast ... hast Du das da drauf oder auf einem Apple Notebook?
 
Auf meinem iMac, Konfig siehe Sig.
 
REALMoritz schrieb:
Auf meinem iMac, Konfig siehe Sig.

Das hier hatte mir bei Kubuntu auf meinem Macbook Pro die Lösung gebracht:

http://forum.parallels.com/showthread.php?t=5119

Kubuntu kam nicht mit der X1600 klar und konnte auch die Monitorauflösung nicht feststellen.

Falls deine xorg.conf zerschossen ist, kannst Du sie mit

sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

erst mal wieder neu erstellen.

Das kannst Du von der Kommandozeile ausführen ... brauchst als kein X um das zu machen ... Kleider Tip ... bei der Graphikkarte musst Du "vesa" auswählen.

Dann die Vorgehensweise aus dem Link anwenden, um Fullscreen mit voller Auflösung zu bekommen.
 
Hey,
vielen Danke Jungs (& Mädchen ;) )
Habe es jetzt geschaft. Alles läuft wieder.
Danke nochmal

Gruß Moritz :)
 
Zurück
Oben Unten