Fade Grafikdarstellung im Firefox

hurti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Firefox (2.0.0.9) stellt bei mir grafiken (jpegs und gifs) recht fade, d.h. mit unsatte farben dar. ich hatte mich schon damit abgefunden, bis ich zufällig sah, dass die selben sachen im safari super aussehen, so wie im grafikbearbeitungsprogramm und in der vorschau.

hat das schon mal jemand bemerkt? oder ist das nur bei mir so? könnte das an irgendwelchen farbprofil-einbettungen liegen oder eine einstellungssache bei firefox?

hurti (macbook 13,3", 2GB)
 
Safari ist der einzige Browser, der die Farbprofile berücksichtigt. Du kannst aber mit verschiedenen Grafikprogrammen wie z.B. GraphicConverter die Profile in das Bild einrechnen lassen, sodass sie überall gleich aussehen, egal ob Profile beachtet werden oder nicht.

Gruß, eiq
 
das heißt, die anderen browser haben dann auch keine bessere darstellung (IE)?! kann man das irgendwie ausgleichen?
habe schon versucht, die sättigung im grafikprogramm ziemlich zu erhöhen, hat aber am ende nicht wirklich viel unterschied gemacht. ist ziemlich schade, dass dann z.b. produktfotos auf einer internetseite so schwach aussehen...
 
Wenn es sich um fremde Bilder handelt, kann man das leider nicht ausgleichen.
Normalerweise reicht es schon, wenn man sRGB für seine Bilder verwendet, da hier die Unterschiede zur Anzeige im Browser recht gering sind. Für meine Bilder lasse ich aber, wie oben schon geschrieben, die Profile einrechnen, damit ich weiß, wie es bei anderen im Browser aussieht - und zwar in jedem Browser.

Gruß, eiq
 
hab nochmal ein paar test gemacht:
arbeite normalerweise mit dem profil adobeRGB, weil der farbraum größer ist als beim sRGB IEC-standart, somit besser für fotos. das macht aber gerade die probleme bei den internetgrafiken, trotz einbettung.

wenn ich alles in sRGB IEC (scheint ja auch der PC-standart zu sein) umwandel und einbette oder kein profil einbette sieht's am ende ganz gut aus im firefox.
ein kleines plus für safari bleibt.

danke..
 
Zurück
Oben Unten