Fachbegriff gesucht!

Diskutiere mit über: Fachbegriff gesucht! im Typographie Forum

  1. pixelschubse

    pixelschubse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Kannn mir jemand sagen, ob es einen Fachbegriff für das rotumrandete "Kügelchen" gibt?
     

    Anhänge:

  2. j.edgarhoover

    j.edgarhoover MacUser Mitglied

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2004
    ich tippe mal so auf eine serife ...
     
  3. aro74

    aro74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    19.12.2002
    Laut Forssman/de Jong ("Detailtypografie", S. 57, Spalte 3) gibt's keine präzise festgelegte Terminologie, die nennen den Knubbel aber "Tropfen" (wie auch die Tropfen an den Bogen von "a" und "c" bei einigen Serifenschriften). Serifen sind eher die Endstriche von Buchstaben, die an das Schreiben mit einer Feder erinnern.
     
  4. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.12.2004
    Wow, worüber es alles Bücher gibt :D
     
  5. pixelschubse

    pixelschubse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Ich denke auch, das Serife hier nicht ganz richtig ist.

    Tropfen klingt doch ganz gut, zumindest wird jeder wissen, was gemeint ist.

    aro74: Die dezent angebrachte Buchempfehlung werde ich mir zu Herzen nehmen! :)

    Schönen Dank euch beiden.
     
  6. j.edgarhoover

    j.edgarhoover MacUser Mitglied

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2004
    ist das teil ist doch ein endstrich, oder seh ich das falsch?
     
  7. aro74

    aro74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    19.12.2002
    @pixelschubse
    Na, setz' Dich besser hin, bevor Du den Preis von dem Schinken siehst: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3874396428 "Lesetypografie" von Willberg/Forssman ist auch zu empfehlen, aber besser erst mal irgendwo ausleihen. ;) ;)

    Hey, Du heisst so wie meine Powerbook-Festplatte ... da musste ich einfach helfen! :D :rolleyes:

    @j.edgar
    Hmm ... joo ... kann man vielleicht so sehen. Hab' einfach nur mal das übernommen, was in dem schlauen Buch steht. Und die Jungs sagen ja selbst, eine verbindliche Terminologie gibt's da nicht. Tropfen gefällt mir persönlich besser, weil es schon einen optischen und funktionalen Unterschied zu einer Serife gibt, aber wenn Du es 'erweiterte Serife' oder so nennen willst, why not. Hab's wie gesagt nur abgepinnt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. :) Mit zwei Begriffen kann man natürlich leichter differenzieren, guck doch mal die beiden Minuskeln an. [Yoda-Modus an]Hach, unentschlossen er ist ...[Yoda-Modus aus]


    bunny
     

    Anhänge:

    • ps.gif
      ps.gif
      Dateigröße:
      6,1 KB
      Aufrufe:
      75
    • st.gif
      st.gif
      Dateigröße:
      3 KB
      Aufrufe:
      23
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2005
  8. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Das ist eine alte Diskussion, ob man die Tropfen zu den Serifen dazuzählt oder nicht.

    Man kann »Serife« im engeren Sinne verwenden, dann sind's wirklich nur die waagrechten Striche, und dann muss man auf demselben Level auch zwischen An- und Abstrichen usw. unterscheiden.

    Wenn man »Serife« im weiteren Sinne verwendet, dann wird's zum Oberbegriff für alles oben genannte, also Serifen i.e.S., An- und Abstriche, Tropfen etc.

    »Endstrich« ist ein Term, den meines Wissens Jan Tschichold als Synonym für »Serife« eingeführt hat. Er sagt ja auch zu den Grotesken »Endstrichlose«.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachbegriff gesucht Forum Datum
Gesucht Normschrift DIN 6776 / ISO 3098 als Schriftart? Typographie 14.07.2016
Schriftart gesucht... Typographie 22.07.2013
Nummer-Font gesucht Typographie 28.05.2013
Schriftart gesucht... Typographie 07.05.2012
Swash/Flourish/Ornament gesucht Typographie 14.04.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche