FaceTime Anruf über App

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
154
Blöde Frage, angenommen ich möchte einen FaceTime Anruf im LTE oder 3G Netz durchführen. (Habe eine 1GB Datenflat) Ich gehe in meine Kontakte auf dem iPhone und da steht keine FaceTime Rufnummer sondern nur das Telefon-Symbol unter Privat bzw. Arbeit. Wenn ich das wähle geht der Anruf über das normale Mobilfunknetz mit Abrechnung vom Provider. Soweit ist das klar. Was wenn ich diese Mobil- oder Festnetznummer in der FaceTime App unter Audio eingebe? Läuft der Anruf dann grundsätzlich immer als VOIP mit Datenverbrauch oder wie beim erstgenannten Beispiel auch über das "normale" Mobilfunknetz?
 
Du kannst dort meines Wissens nach z.B. FaceTime-Anruft starten bei denen der Empfänger nicht in den Kontakten steht.
 
Facetime Audio und Video gehen immer über das Internet.
 
Facetime Audio und Video gehen immer über das Internet.

Das ist schon klar...., aber wenn er in der App eine Nummer aus den Kontakten eingibt und in diesem Kontakt keine FaceTime-Adresse bzw. FaceTime-Nummer hinterlegt ist, dann wird ein normaler Anruf über Mobilfunk ausgelöst. Mir ist nicht bekannt, ob FaceTime das vorher prüft und automatisch auf Mobilfunk wechselt. Könnte ich mir aber vorstellen....
Mir ist auch nicht bekannt ob dem TE bewusst ist, dass die Gegenstelle auch FaceTime nutzen muss.
 
Verstehe, Danke Euch. Also grundsätzlich sind FaceTime Anrufe kostenlos wenn mein Kontakt auch FaceTime nutzt, egal ob ich mich in einem WLAN oder LTE/3G Netz befinde.
 
Nein. Das hängt vom Vertrag ab.
???
Neben den normalen Vertragskosten für eine Internetverbindung entstehen keine Kosten. Was ich über das Inet mache geht den Betreiber einen feuchten Kericht an. Ob ich surfe oder FaceTime nutze spielt keine Rolle.
 
???
Neben den normalen Vertragskosten für eine Internetverbindung entstehen keine Kosten. Was ich über das Inet mache geht den Betreiber einen feuchten Kericht an. Ob ich surfe oder FaceTime nutze spielt keine Rolle.
Doch. Das hängt davon ab, ob VoIP inkludiert ist oder nicht.
 
???
Neben den normalen Vertragskosten für eine Internetverbindung entstehen keine Kosten. Was ich über das Inet mache geht den Betreiber einen feuchten Kericht an. Ob ich surfe oder FaceTime nutze spielt keine Rolle.

Er meint das Kosten für die Internetnut anfallen können.
Etwas unglücklich ausgedrückt.
 
Über das Internet laufen alle Verbindungen die eine IP haben - Mobiltelefone und analoge Anschlüsse haben die nicht (immer. Man kann auch analoge Telefone z.B. an eine Fritzbox anschließen…), dann fallen die Provider üblichen Kosten an. Die Telekom stellt derzeit alle Festnetz-Telefonie auf IP um, da entfällt dann bald eine mögliche Kosten"falle" (wenn man denn eine Verbindung bekommt und nicht wieder große Teile des Netzes nicht erreichbar sind :))
 
Auch VoIP läuft über das Internet …
Das sagt ja der Name bereits. ;)

Was du meinst, wenn in den Verträgen VoIP nicht inkludiert ist, ist das klassische VoIP z.B. über einen SIP-Server. Das hat mit FaceTime aber nichts zu tun. Die Verbindungen laufen über die TCP Ports 80 (der "normale" Internet-HTTP-Port) bzw. 443 (der "normale" HTTPS-Port). Zusätzlich noch Port 5223, der für Push-Benachrichtigungen genutzt wird.
 
Was du meinst, wenn in den Verträgen VoIP nicht inkludiert ist, ist das klassische VoIP z.B. über einen SIP-Server. Das hat mit FaceTime aber nichts zu tun. Die Verbindungen laufen über die TCP Ports 80 (der "normale" Internet-HTTP-Port) bzw. 443 (der "normale" HTTPS-Port). Zusätzlich noch Port 5223, der für Push-Benachrichtigungen genutzt wird.

VOIP kann genau so über Port 80 laufen. Gibt sogar einige Anbieter die das gezielt anbieten, weil die Standard VOIP Ports von einigen Providern bzw. in einigen Tarifen gesperrt sind.

Auch FaceTime Audio ist VOIP, egal welcher Port benutzt wird. Die Frage ist viel mehr, ob der Provider das "bemerkt" und was passiert, falls er dies raus findet.

BTW: Bei Tarifen wo VOIP ausgeschlossen ist, wirst du sicherlich keinen Anbieter findet der das auf "SIP" oder bestimmte Ports begrenzt ;)
 
VOIP kann genau so über Port 80 laufen. Gibt sogar einige Anbieter die das gezielt anbieten, weil die Standard VOIP Ports von einigen Providern bzw. in einigen Tarifen gesperrt sind.

Auch FaceTime Audio ist VOIP, egal welcher Port benutzt wird. Die Frage ist viel mehr, ob der Provider das "bemerkt" und was passiert, falls er dies raus findet.

BTW: Bei Tarifen wo VOIP ausgeschlossen ist, wirst du sicherlich keinen Anbieter findet der das auf "SIP" oder bestimmte Ports begrenzt ;)

Danke, also falls man mit LTE/3G eine FaceTime Verbindung aufbauen kann, einfach freuen wenn es geht = Grundsätzlich immer keine Kosten - Wenn es nicht funktioniert hat der Provider eine Sperre eingebaut.
 
Danke, also falls man mit LTE/3G eine FaceTime Verbindung aufbauen kann, einfach freuen wenn es geht = Grundsätzlich immer keine Kosten - Wenn es nicht funktioniert hat der Provider eine Sperre eingebaut.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Es gibt genauso auch Verträge, bei denen VoIP nicht Verzragsbestandteil ist und dann extra berechnet wird.
 
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Es gibt genauso auch Verträge, bei denen VoIP nicht Verzragsbestandteil ist und dann extra berechnet wird.

OK, weiß jemand wie der Stand beim Congstar Postpaid 9 Cent Tarif in der Sache ist?
 
Zurück
Oben Unten