EyeTV: Wärmeentwicklung in MacBook sehr hoch?

mayuka

mayuka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
13
Hallo.

Ich habe gerade ein MacBook zum Testen und eine EyeTV Hybrid USB-Karte angeschlosssen. Nach etwa einer viertel Stunde Aufnahme (720x567) fängt der Lüfter hörbar an zu laufen und das MacBook wird sehr heiß. Ist das normal? Es handelt sich um ein 1,66 MHz Core Duo mit 2 GB Speicher. Laut Prozessoranzeige sind beide Prozessoren nur zu etwa 30% ausgelastet. Andere Programme laufen nicht. OS ist 10.4.10.

Hat jemand eine ähnliche Kombination am laufen oder ist hier irgendwas faul?
 
Ist bei mir genauso.
Die Wiedergabe des Programmes braucht einiges an Prozessorleistung.
Wenn man das Programmfenster schließt und zum Beispiel im Hintergrund aufnimmt, ist die Prozessorlast wesentlich niedriger.

VG Bidone
 
Ist bei mir genauso.
Die Wiedergabe des Programmes braucht einiges an Prozessorleistung.
Wenn man das Programmfenster schließt und zum Beispiel im Hintergrund aufnimmt, ist die Prozessorlast wesentlich niedriger.

Danke, dann bin ich mehr oder weniger beruhigt. Allerdings geht bei mir der Lüfter auch beim Schauen von Aufnahmen nach einer Weile an. Das macht sich unangenehm bemerkbar, denn die Lüfter sind recht laut und stören den "Normalklang" über die eingebauten Lautsprecher. Ist das bei dir/euch auch so und kann man da etwas gegen unternehmen? Ich hätte nicht gedacht das mpeg2-Decodierung für heutige Prozessoren noch so aufwendig ist...

Bei früheren iBooks konnte man den Prozessor von z.B. 900MHz auf 400MHz runtertakten. Geht das auch mit den neuen?
 
Das Problem wird wohl eher die Aufnahme sein da der Hybrid Stick im Gegensatz zur EyeTV 250 (Plus) keinen Hardware Encoder hat.
 
Das Problem wird wohl eher die Aufnahme sein da der Hybrid Stick im Gegensatz zur EyeTV 250 (Plus) keinen Hardware Encoder hat.

Mit der EyeTV 250 kann man aber kein HDTV schauen oder? (Also Auflösungen höher als 720p?)
 
Also erstmal ist 720p auch schon HDTV ;)

Mit der EyeTV 250 Plus kannst du nur HDTV empfangen das über DVB-T gesendet wird (Frankreich, England), das wird in Deutschland auf absehbare Zeit aber nicht gesendet. Für die EyeTV Hybrid gilt allerdings das gleiche, der einzigen Vorteile der EyeTV Hybrid gegenüber der EyeTV 250 Plus sind der geringere Preis, die kleinere Größe und das kein separates Netzteil erforderlich ist.
 
Für die EyeTV Hybrid gilt allerdings das gleiche, der einzigen Vorteile der EyeTV Hybrid gegenüber der EyeTV 250 Plus sind der geringere Preis, die kleinere Größe und das kein separates Netzteil erforderlich ist.

Was? Für die ExeTV 250 ist ein extra Netzteil nötig?? Hui...
 
Völlig normal alles.
Habe hier den selben Spaß.
 
Die Rechenleistung bei der Aufnahme von DVB-T ist relativ gering. Da die Daten nur abgespeichert werden.
Nur bei der analogen Aufnahme steigt die CPU Auslastung an.

VG Bidone
 
Nicht mit meiner EyeTV 250 ;)

*SCNR*
 
Zurück
Oben Unten