EyeTV startet seit Lion jeden Tag mit offenem TV-Fernster

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin moin.

EyeTV hat bei mir schon früher ab und an seltsames Verhalten gezeigt. So öffnete es schon immer nach dem Start ab und zu ein Fernsehfenster mit laufendem Programm, obwohl diese Funktion ausgeschaltet war.

Seit meinem Upgrade auf Lion ist die Situation jedoch insofern schlimmer geworden, dass mein Rechner morgens von selbst startet (was er ja auch soll) und sich dabei konsequent und immer auch EyeTV öffnet und zwar mit dem laufenden Programm irgendeines Senders. In den Einstellungen sind die entsprechenden Checkboxen selbstverständlich nicht aktiviert.
Früher war diese Problem nur leicht nervig, da ich EyeTV meist selbst gestartet habe und dann das sich öffnende Fender einfach schloss; es passiert auch nicht immer, doof war es nur, wenn EyeTv selbst startete, um etwas aufzunehmen. Aber wie gesagt nun ist das jeden Tag so und wenn ich mal länger schlafe, hat mein Rechner schon 5 Stunden ferngesehen, gearbeitet, Platte beschrieben, Strom verbraucht…

Ich nutze die neueste EyeTV-Version, die sich aber ebenso verhält, wie noch vor ein paar Tagen eine frühere Version.

Über Tipps, Hinweise, Hilfe freue ich mich…
 
Ja so ist das, wenn man "Updatet".

Beim Drüberbügeln von Snow Leo auf Leo und dann auf Lion werden alle Fehler mitgeschleppt, da ist keine kleine Applemagd die nur das Gute raussortiert ...

Lösch mal die EyeTV plist, vielleicht hifts.
 
Das mit dem "Fehlermitschleppen" ist mir schon klar, deswegen habe ich ja auch nach dem Löwen auch EyeTV geupdatet.
Ich erinnere mich, dass das Löschen der .plist früher nicht wirklich geholfen hat, aber das war schwierig zu verifizieren, da es ja nur ab und zu passierte. Vielleicht hilft dieser Weg ja jetzt.
Jedoch lässt sich dies erst morgen sagen (falls der Rechner heute Abend ausgeschaltet werden sollte), denn das Phänomen tritt nicht auf, wenn ich im laufenden Betrieb mal EyeTV beende und wieder starte, dann ist alles gut. Nur beim Starten des Rechners öffnet sich EyeTV mit einem Fernsehfenster.
Dass EyeTV aber überhaupt morgens von alleine startet, ohne dazu von mir den Auftrag erhalten zu haben, passiert erst seit 10.7.
 
Fährst du deinen Mac mit laufenden EyeTV runter ? Wenn ja dann liegt es daran das Lion alle Programme öffnet die beim runterfahren geöffnet ware, es sei denn du nimmst das Häkchen beim runter fahren weg ... leider merkt sich das OS die Einstellung bis dato nicht.
 
was checkboxen genau meinst mit du "selbstverständlich nicht aktiviert"?
die im lion shutdown dialog mit "alle fenster wiederherstellen"?
oder nur die in eyetv?

hört sich ja an, als würde dich das lion feature nerven ;)
 
Ich meine – bin aber nicht absolut sicher – dass ich gerade gestern Abend darauf geachtet habe, EyeTV erst zu beenden, bevor ich den Mac ausgeschaltet habe. Werde aber heute noch einmal genau darauf achten. (Falls er nicht für irgendeine Aufnahme sowieso über Nacht eingeschaltet bleiben muss.) Ich habe also dieses Lion-Feature schon versucht zu bedenken.
Interessant dabei ist jedoch, dass EyeTV ganz sicher kein Fernsehfenster geöffnet hatte! Ich könnte also verstehen, wieso das Programm startet (Lion ist so nett…), aber wieso mit einem geöffneten Fernsehfenster? Denn das gab es ja beim beenden definitiv nicht.

Ich meinte die Checkboxen in EyeTV (starten wenn Tuner erkannt wird, beim Start TV-Fenster öffnen). Die checkboxen von Lion sind mir nicht bekannt; als shutdown-dialog bekomme ich nur den Hinweis, dass andere User noch aktiv seien, und ob diese abgemeldet werden sollen. Wo finde ich denn die erwähnten Lion-Checkboxen?
Außerdem finde ich das Wiederherstellen eigentlich ganz praktisch und gut – sofern es nicht über das Ziel hinausschießt…
 
Zurück
Oben Unten