eyeTV SAT oder SAT Netstream für Wohnheim?

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

ich ziehe demnächst in ein Wohnheim, das SAT-Anschluss und WLAN bietet.
Für das hausinterne WLAN-Netz gibt es für jeden Bewohner wohl irgendwelche Zugangszettel mit Benutzernamen + Kennwort, ich kann also nix am Netz ändern (quasi wie in einem kostenlosen Hotel-WLAN).

Den SAT-Anschluss möchte ich nun nutzen und an meinem 11.6" MacBook Air Satellitenfernsehen schauen.
Wie aber verbinde ich mein MBA am besten mit dem Satellitenanschluss? Über eyeTV SAT (MBA über USB-Kabel angeschlossen) oder eyeTV SAT Netstream (über WLAN)?

Vom Konzept her gefällt mir Netstream besser, da ich keine Kabel mag. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Netstream in meiner Konstellation (Wohnheim-WLAN-Netz) funktioniert. Kann ich allein mit meinem MBA ohne Router und sonstige Peripherie ein passwortgeschütztes Mini-WLAN-Netz innerhalb des großen Wohnheimnetzes errichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit EyeTV über WLAN wird nix bei dir. Netstream Sat hat nur LAN - kein WLAN, du müsstest also mit einem AccessPoint ein neues WLAN aufbauen - kannst dann aber das Haus-WLAN nicht mehr nutzen, bzw. musst immer umschalten zwischen beiden WLANs. Oder den Netstream per WLAN-Ethernet-Bridge ins bestehende WLAN einbinden - da wird die Performance aber nicht so doll sein und jeder andere kann das Teil auch nutzen.

Fazit: Kauf dir die USB-Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langeweile
Das mit EyeTV über WLAN wird nix bei dir. Netstream Sat hat nur LAN - kein WLAN, du müsstest also mit einem AccessPoint ein neues WLAN aufbauen - kannst dann aber das Haus-WLAN nicht mehr nutzen, bzw. musst immer umschalten zwischen beiden WLANs. Oder den Netstream per WLAN-Ethernet-Bridge ins bestehende WLAN einbinden - da wird die Performance aber nicht so doll sein und jeder andere kann das Teil auch nutzen.

Fazit: Kauf dir die USB-Variante

Werd' ich tun. Danke für die Info!
 
Zurück
Oben Unten