EyeTV - Prozessorlast steigt mit der Zeit an

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.101
Reaktionspunkte
6.103
Hallo,

bei meinem Mac Mini`09 verbraucht das aktuelle EyeTV (3.1.2 - und auch die Versionen davor) beim Programmstart nur ca. 2-4% CPU Last (ohne TV Fenster). Wenn es ein paar Tage läuft sind es aber plötzlich um die 15%!

Die macht sich dann natürlich auch beim TV schaun bemerkbar, da dort die Belastung dann auch entsprechend höher ist. Wenn ich EyeTV dann schließe und wieder öffne ist wieder alles normal, zumindest eine Weile lang :(

Hat das Problem sonst wirklich niemand? Kann man dagegen nichts machen?

Weil das Gerät wird dadurch halt etwas wärmer, verbraucht mehr Strom und der Lüfter kann auch schon mal etwas früher anspringen.
 
Am einfachsten ist es wohl, EyeTV zu beenden und wieder zu öffnen. :)
 
Hast du die Größe der Aufzeichnung fürs TimeShifting begrenzt? Wenn ja auf wie viel GB?
Generell hab ich schon öfter davon gehört, dass Programme mehr Leistung beanspruchen, je länger sie laufen… macht ja auch Sinn.
 
liegt lediglich bei 300 MB und wird im RAM gehalten.

Finde aber ganz und gar nicht das es Sinn macht, wenn das Programm mit der Zeit immer mehr CPU Leistung verbrät.

Ob ich z.B. in Safari ein Tab mit macuser.de offen habe oder 20 - die CPU Last liegt auch immer nur bei paar % und steigt auch nicht nach paar Tagen Benutzung.
 
liegt lediglich bei 300 MB und wird im RAM gehalten.

Finde aber ganz und gar nicht das es Sinn macht, wenn das Programm mit der Zeit immer mehr CPU Leistung verbrät.

Ob ich z.B. in Safari ein Tab mit macuser.de offen habe oder 20 - die CPU Last liegt auch immer nur bei paar % und steigt auch nicht nach paar Tagen Benutzung.

Ich sehe gerade, du hast 4GB RAM verbaut. Ich meine, ich Streame 3GB auf meine interne HD fürs TimeShifting und kann damit ein paar stunden hin und her spulen.
Bei z.b. 512MB RAM kannst du ja nur knapp 20 Min Shiften und hast ne konstante RAM–Belastung…

Ich mein gut, die 5400er Platte im Mini ist warscheinlich nicht die schnellste oder?

Das mit der Prozessorlast ist so eine Sache. Das kommt natürlich immer darauf an wie das Programm konzipiert und Programmiert ist. Apple eigene Apps sind meistens Ressourcensparender als Programme von anderen Anbietern.
Auch meine ich schonmal von diesem Problem speziell bei EyeTV gehört zu haben.
 
Mein Timeshift Buffer langt für knappe 10 Minuten -> also Unterbrechungen von Personen, Toiletenbesuche, Essensbeschaffung etc. :D - wenn ich wirklich zeitversetzt schaun will, dann drück ich vorher auf Aufnahme und pausiere dann. Das passt so schon alles, ist alles gut ausgelotet.

Ressourcenhunger ist ja eine Sache - blos verstehe ich nicht, warum EyeTV mit der Zeit mehr CPU Last erzeugt. Es ist auch nicht so, das ich jetzt TV schau und sobald der 10 Minuten Timeshift Puffer voll ist, die erhöhte CPU Last zu Stande kommt - das geschieht nicht so schnell.
 
Zurück
Oben Unten