eyeTV: Export von Zweikanalton-Filmen / MTV, Vox etc. über Kabel (CH)

BGY

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich hab mir vor kurzem eyeTV250 geleistet und bin soweit auch sehr zufrieden. Nur sind noch einige Fragen aufgetaucht:

Ich schaue z.B. gerne Die Simpsons und Family Guy, und die werden auf SF2 immer im Zweikanalton gesendet (also Kanal 1 Deutsch, Kanal 2 Englisch). Das ist soweit auch ganz gut, wenn ich mal will, kann ichs auch in Englisch schauen. Noch ungesehene Folgen nehm ich auch ganz gerne auf, um sie dann auf dem iPod zu platzieren.

Nur: Leider krieg ich es nicht hin, nur einen der zwei Audiokanäle zu exportieren! Wie krieg ich das hin? Wenn ich es einfach exportiere, dann liegen immer beide Kanäle übereinander.

Dann Frage 2: Ich schau über Kabel und bin Schweizer. Wie komm ich an Sender wie z.B. MTV oder Vox? Vor allem ersterer ist mir (wegen South Park, ansonsten kann ich gut ohne MTV leben) wichtig. Ich krieg die Sender einfach nicht rein, wenn ich einfach die Frequenz eintipple. Über den Fernseher hab ich sie ja auch problemlos empfangen.
 
Nur: Leider krieg ich es nicht hin, nur einen der zwei Audiokanäle zu exportieren! Wie krieg ich das hin? Wenn ich es einfach exportiere, dann liegen immer beide Kanäle übereinander
Sagenhafte Frage. LOL. :p

Ich krieg es nämlich partout nicht hin, den Film mit beiden Tonspuren zu exportieren.
Bei mir wird immer nur die aktuell im Programm zur Wiedergabe gewählte exportiert.
Hoffe, ich darf mich bei dem Threadtitel dann mal einreihen? ;)
Gerne nehme ich auch eine Lösung mit externen Programmen in Kauf (kann ja den Ton getrennt exportieren)

Wie komm ich an Sender wie z.B. MTV oder Vox? Vor allem ersterer ist mir (wegen South Park, ansonsten kann ich gut ohne MTV leben) wichtig. Ich krieg die Sender einfach nicht rein, wenn ich einfach die Frequenz eintipple.
Wie tippst du denn bitte die Frequenz ein?
EyeTV funktioniert doch meines Wissens nur mit Sendersuchlauf..?
 
Sagenhafte Frage. LOL. :p

Ich krieg es nämlich partout nicht hin, den Film mit beiden Tonspuren zu exportieren.
Naja, so wies bei mir ist, willst du es wohl kaum, bei mir liegen dann beide übereinander und man versteht gar nix mehr.
Bei mir wird immer nur die aktuell im Programm zur Wiedergabe gewählte exportiert.
Naja, das will ich eigentlich, aber ich habs mal versucht und nix hat geklapp...
Hoffe, ich darf mich bei dem Threadtitel dann mal einreihen? ;)[/qoute]Meinen Segen hast du! ;)
Gerne nehme ich auch eine Lösung mit externen Programmen in Kauf (kann ja den Ton getrennt exportieren)[qoute]Also jetzt einen Kanal einzeln exportieren oder nur den Ton als soches? Fall ersteres, wie?
Wie tippst du denn bitte die Frequenz ein?
EyeTV funktioniert doch meines Wissens nur mit Sendersuchlauf..?
Bei der Senderübersicht einen leeren Sender anwählen und dann das Zahnrad oben im Header drücken und auf Sender hinzufügen... Irgendwie so, kanns grad wegen einer Aufnahme nicht ausprobieren, aber auf alle Fälle gehts.
 
Hi!

Da schließe ich mich mal mit ner Frage an die Experten hier an:

Kann ich per DVB-T eigentlich auch den Untertitel mit aufnehmen, der im Videotext mitgesendet wird? Betrifft hier hauptsächlich Sendungen, die nur in Originalsprache gesendet werden, aber für die es im Videotext den deutschen Untertitel gibt ... geht das?
 
Naja, so wies bei mir ist, willst du es wohl kaum, bei mir liegen dann beide übereinander und man versteht gar nix mehr.
Nein, das ist nicht mein Ding. ;)
Allerdings hab ich das auch nicht.
Der Unterschied ist vermutlich:
DVB-T (über das ich Zweikanalton empfange) dürfte zwei getrennte Stereo-Kanäle haben, wohingegen "dein" Analog-Zweikanalton vermutlich auf 2 unterschiedlichen Stereo-Kanälen beruht.

Bei der Senderübersicht einen leeren Sender anwählen und dann das Zahnrad oben im Header drücken und auf Sender hinzufügen.
I see...
Hast du es denn mit Sendersuchlauf mal probiert? (nur so als Frage)
 
Kann ich per DVB-T eigentlich auch den Untertitel mit aufnehmen, der im Videotext mitgesendet wird?
Ja.

Der komplette während der Sendung ausgestrahlte Videotext wird mit aufgenommen. Allerdings... ich wüsste nicht, wie man einzelne Videotextseiten daraus exportieren kann. Wäre ein nettes Tool, wenn es das gäbe.
Insofern: Entweder du beläßt das im EyeTV-Format, oder der Text geht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da schließe ich mich mal mit ner Frage an die Experten hier an:

Kann ich per DVB-T eigentlich auch den Untertitel mit aufnehmen, der im Videotext mitgesendet wird? Betrifft hier hauptsächlich Sendungen, die nur in Originalsprache gesendet werden, aber für die es im Videotext den deutschen Untertitel gibt ... geht das?

Also zumindest bei mir (EyeTV 250) wird der gesamte Videotext mit Aufgezeichnet.
 
Mist!!! Noch ein Grund mehr ins Nichts verpufft, mit der Anschaffung noch zu warten ..... das wird ein sehr teueres Mac-Jahr ...... ;)
 
Nein, das ist nicht mein Ding. ;)
Allerdings hab ich das auch nicht.
Der Unterschied ist vermutlich:
DVB-T (über das ich Zweikanalton empfange) dürfte zwei getrennte Stereo-Kanäle haben, wohingegen "dein" Analog-Zweikanalton vermutlich auf 2 unterschiedlichen Stereo-Kanälen beruht.
Ja, dürfte es wohl sein...
I see...
Hast du es denn mit Sendersuchlauf mal probiert? (nur so als Frage)
Ja, die 'normalen' Sender krieg ich auch alle rein, nur einige wie eben MTV, Vox oder z.B. auch Viva krieg ich nicht rein (die sind irgendwie 'anders' als der Rest). Generell trauere ich ihnen ja nicht nach, nur eben South Park... :eek:
 
Ja, die 'normalen' Sender krieg ich auch alle rein, nur einige wie eben MTV, Vox oder z.B. auch Viva krieg ich nicht rein
Aber du bist sicher, dass es die bei dir im Kabelnetz gibt?

PS: Was zu dem Zweikanalton:

Was passiert denn, wenn du testweise eine kleine Passage unter Optionen im Exportieren-Dialog als "Mono" exportierst?
Werden dann beide Spuren zusammengemixt, oder vielleicht wirklich nur die richtige Zweikanaltonspur genommen?

Und als MPEG Elementary Streams kann man die Tonspur einzeln exportieren. Mit geeigneten Programmen (ffmpegX?) sollte man das dann wohl auseinanderklamüsern können.
 
performa schrieb:
Aber du bist sicher, dass es die bei dir im Kabelnetz gibt?
Äh ja, wie gesagt hab ich sie ja übers selbe Kaben (und nur über dieses Kabel) reingekriegt, als ich den Fernseher noch gehabt habe.
Was passiert denn, wenn du testweise eine kleine Passage unter Optionen im Exportieren-Dialog als "Mono" exportierst?
Werden dann beide Spuren zusammengemixt, oder vielleicht wirklich nur die richtige Zweikanaltonspur genommen?
Hmm, ich versuchs mal und meld mich dann hier wieder...
Und als MPEG Elementary Streams kann man die Tonspur einzeln exportieren. Mit geeigneten Programmen (ffmpegX?) sollte man das dann wohl auseinanderklamüsern können.
Ist auch einen Versuch wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein nettes Tool, wenn es das gäbe.
Bei ProjectX kann man auf jeden Fall entsprechende Haken setzen. Obs aber wirklich funzt mit EyeTV Streams weiß ich nicht.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,9 KB · Aufrufe: 215
Ich hab jetzt meine Probleme soweit gelöst:

MTV empfange ich jetzt (endlich South Park :p ), ich hab einfach mal die Zahl eingegeben, die auf dem Datenblatt von unserem TV-Anbieter steht, als ich es mal in der Hand hatte (was ich eigentlich von Anfang an hätte tun sollen...).

Die englische Tonspur rauszunehmen funktioniert auch, wenn auch noch ein wenig umständlich. Ich habs mal folgendermassen gelöst:

- EyeTV-Datei auf den Desktop ziehen und die *.eyetv-Endung entfernen, dann gibts nen Ordner.

- ProjectX starten und die *.mpg-Datei in dem eyeTV-Ordner da rein ziehen und demultiplexen, das gibt die Videodatei *.m2v sowie die Audiodateien *[L].mp2 und *[R].mp2, letztere sind die beiden Tonspuren.

- Die *mpg oder die *.m2v Datei mit iSquint in eine *mp4-Datei konvertieren und in iMovie HD ziehen.

- Die gewünschte Tonspur in iTunes in eine AAC-Datei konvertieren und ebenfalls in iMovie HD ziehen.

- Nun einfach aus iMovie HD raus für den iPod exportieren und FERTIG!!!

Allerdings habe ich den Verdacht, dass es noch einfacher geht. Kann man denn die *.m2v-Datei nicht einfach wieder mit der gewünschten *.mp2-Datei zusammenbringen in ProjectX? Ich hab mir das Programm mal ein wenig angesehen und nix gefunden, habe aber den Verdacht, dass es geht...
 
Ist schon ein wenig Umständlich, wie Du das machst.

- EyeTV-Datei auf den Desktop ziehen und die *.eyetv-Endung entfernen, dann gibts nen Ordner.
Du kannst auch einfach mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und "Packetinhalt zeigen" anklicken.

- ProjectX starten und die *.mpg-Datei in dem eyeTV-Ordner da rein ziehen und demultiplexen, das gibt die Videodatei *.m2v sowie die Audiodateien *[L].mp2 und *[R].mp2, letztere sind die beiden Tonspuren.
Ist richtig so!

- Die *mpg oder die *.m2v Datei mit iSquint in eine *mp4-Datei konvertieren und in iMovie HD ziehen.

- Die gewünschte Tonspur in iTunes in eine AAC-Datei konvertieren und ebenfalls in iMovie HD ziehen.
Warum so mega umständlich?
Einfach die m2v Datei in MpegStreamClip ziehen. Das läd die mp2 Datei dann automatisch. Dann kannste das File als mpeg abspeichern oder aber gleich mit MpegStreamClip nach mp4 wandeln.
Ich persönlich bevorzuge fürs Wandeln nach mp4 aber VisualHub oder, für Deine Fälle ausreichend, iSquint.
MpegStreamClip benötigt aber, wenn Du auch was sehen möchstest, die mpeg2 Erweiterung von Apple für QT.
Alternative zum Muxen wäre noch ffmpegx.

Gruß
 
Du kannst auch einfach mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und "Packetinhalt zeigen" anklicken.
Ich weiss schon, aber die anderen Dateien müssten sowieso in einem Ordner, dann kann ich auch gleich das Paket in einem Ordner umwandeln.
Warum so mega umständlich?
Weil ich es nicht besser weiss, aber immerhin funktioniert es so.
Einfach die m2v Datei in MpegStreamClip ziehen. Das läd die mp2 Datei dann automatisch. Dann kannste das File als mpeg abspeichern oder aber gleich mit MpegStreamClip nach mp4 wandeln.
Wo ist denn da der Unterschied zur iSquint-Methode? Ausser, dass ich MPEG Streamclip nehme als eben iSquit...
Ich persönlich bevorzuge fürs Wandeln nach mp4 aber VisualHub oder, für Deine Fälle ausreichend, iSquint.
Eben.
MpegStreamClip benötigt aber, wenn Du auch was sehen möchstest, die mpeg2 Erweiterung von Apple für QT.
Ich weiss, deswegen ja das Konvertieren per iSquint, weil auch die MPEG-Datei schlucht iMovie HD nicht.
Alternative zum Muxen wäre noch ffmpegx.
Das wäre dann das, was ich jetzt mit iMovie HD mache, oder?

Aber lese ich aus deiner Antwort jetzt richtig heraus, dass das Zusammenfügen von Bild und Ton (das wäre dann das muxen, richtig?) nicht gleich wieder mit ProjectX funktioniert?
 
Wo ist denn da der Unterschied zur iSquint-Methode?
Wenn Du direkt mit MpegStreamClip nach mp4 ins iPod Format wandelst, sparst Du Dir einen Arbeitsschritt.
Das Wandeln mit iSquint geht aber um einiges schneller und die Qualität ist auch besser.

Aber lese ich aus deiner Antwort jetzt richtig heraus, dass das Zusammenfügen von Bild und Ton (das wäre dann das muxen, richtig?) nicht gleich wieder mit ProjectX funktioniert?
Richtig, ProjectX kann nicht muxen.


Ah, aber jetzt sehe ich erst einmal, das Du ja eh völlig umsonst hin und her gewandelt hast. Du hast ja mit iSquint nach mp4 gewandelt, ums dann mit iMovie noch einmal nach mp4 zu wandeln!?


Mein Vorgehen wäre folgendes:
  • Demuxen mit ProjectX
  • Muxen (das ist das Zusammenfügen der Video- mit der richtigen Audiospur) mit MpegStreamClip oder ffmpegx
  • Umwandeln des mpeg2s in mp4 mit iSquint

Gruß
 
Danke erst mal für die Hilfe.

Ah, aber jetzt sehe ich erst einmal, das Du ja eh völlig umsonst hin und her gewandelt hast. Du hast ja mit iSquint nach mp4 gewandelt, ums dann mit iMovie noch einmal nach mp4 zu wandeln!?
Ja.

Ich habs mit iSquint in mp4 gewandelt, um es überhaupt einmal mit iMovie bearbeiten zu können, denn weder die ursprüngliche mpeg-Datei noch die m2v Datei sind iMovie-kompatibel.

Wobei ich dann später gemerkt habe, dass ich auch einfach den Film direkt von eyeTV aus zu iMovie hätte schicken können.

Und dann hab ich in iMovie Bild und Ton zusammengefügt.
Mein Vorgehen wäre folgendes:
  • Demuxen mit ProjectX
  • Muxen (das ist das Zusammenfügen der Video- mit der richtigen Audiospur) mit MpegStreamClip oder ffmpegx
  • Umwandeln des mpeg2s in mp4 mit iSquint
wie muxe ich denn mit MPEG Streamclip? Da hab ich nix zu gefunden im Programm... (wobei wenn ich dazu MPEG Streamclip nehme, muss ich genauso erst iSquint zur Hand nehmen, da ich nicht über diese MPEG2-Komponente für Quicktime verfüge... Da kann ich dann auch gleich bei iMovie bleiben.

Ich glaube der Weg über iMovie ist für mich der einfachste: Auto-Export des Films von eyeTV aus zu iMovie und am Ende noch einmal ein Auto-Export, diesmal iMovie=>iTunes. Und dazwischen einfach noch die Audiodatei aus dem MPEG-Film herausflicken....

Kann ich übrigens die Audiodatei aus ProjectX heraus gleich in mp3 oder AAC exportieren, oder geht nur mp2? Dann könnte ich mir nämlich den Schritt über iTunes zum konvertieren der Audiodatei auch noch sparen!
 
wie muxe ich denn mit MPEG Streamclip?
Du lädst damit die mpeg2 Datei. Die mp2 wird automatisch mit geladen. Und dann sagst Du einfach "Sichern unter ...". Danach haste ein gemuxtes mpeg2 auf der Platte liegen.
Ich meine gelesen zu haben, dass das ganze auch ohne mpeg2 PlugIn geht. Nur Du hast dann keine Vorschau.
Da bin ich mir aber nicht sicher.
Sonst nimm einfach ffmpegx. Damit gehts sicher.

Da hab ich nix zu gefunden im Programm... (wobei wenn ich dazu MPEG Streamclip nehme, muss ich genauso erst iSquint zur Hand nehmen, da ich nicht über diese MPEG2-Komponente für Quicktime verfüge... Da kann ich dann auch gleich bei iMovie bleiben.
Nein, das wäre dann wieder kontraproduktiv. Der Trick bei der ganzen Sache ist schließlich das Video nur einmal (und genau einmal) neu zu kodieren. Und das wäre dann nicht mehr gegeben.
Jedes Umkonvertieren geht auf Kosten der Bildqualität.

Ich glaube der Weg über iMovie ist für mich der einfachste: Auto-Export des Films von eyeTV aus zu iMovie und am Ende noch einmal ein Auto-Export, diesmal iMovie=>iTunes. Und dazwischen einfach noch die Audiodatei aus dem MPEG-Film herausflicken....
Wie gesagt, jedes Umkonvertieren kostet unnötig Bildqualität.
Das extra Konvertieren der Tonspur ist eh unnötig.
Wenn Du das gemuxte mpeg2 an iSquint übergibst, wird natürlich auch die Tonspur konvertiert.

Kann ich übrigens die Audiodatei aus ProjectX heraus gleich in mp3 oder AAC exportieren, oder geht nur mp2? Dann könnte ich mir nämlich den Schritt über iTunes zum konvertieren der Audiodatei auch noch sparen!
Wie gesagt, den Schritt mit iTunes kannst Du Dir sowieso sparen.

Gruß
 
Du lädst damit die mpeg2 Datei. Die mp2 wird automatisch mit geladen. Und dann sagst Du einfach "Sichern unter ...". Danach haste ein gemuxtes mpeg2 auf der Platte liegen.
Ich meine gelesen zu haben, dass das ganze auch ohne mpeg2 PlugIn geht. Nur Du hast dann keine Vorschau.
Da bin ich mir aber nicht sicher.
Also, jetzt nochmal ganz langsam für jemanden, der mit Videos sonst nix anderes macht als sie zu schauen.

Ich hab nach dem Demuxen vier Dateien: Die originale *.mpg-Datei, auf der die beiden verschiedenen Audiokanäle sind, dann die *.m2v-Videodatei sowie die zwei Audiodateien *[L].mp2 bzw. *[R].mp2.

Welche öffne ich jetzt mit mpegStreamclip (mal vorausgesetzt, es geht, einfach ohne Vorschau), um dann was zu tun? Irgendwie komm ich bei deiner Erklärung nicht ganz nach.
 
Du startest MpegStreamClip. Dann ziehst Du die m2v Datei ins MpegStreamClip Fenster. Dann sollte es ein klein wenig dauern. Und dann gehst Du auf "Ablage" -> "Sichern unter..." und speicherst es ab.

ABER, das habe ich weiter oben nicht bedacht. Vor dem ganzen musst Du die gewünschte Audiospur noch umbenennen, so das sie so heißt wie die .m2v Datei. Sonst findet MpegStreamClip die Tonspur nicht automatisch.
Heißt Deine m2v Datei also "Film.m2v", muss die gewünschte Audiodatei auch "Film.mp2" heißen.

Sollte das nicht funktionieren, benutz einfach ffmpegx. Dort kannst Du unter "Tools" -> "Mux" auch die Spuren angeben und das ganze dann als "DVD" (ohne es zu authoren) muxen. Danach haste ebenfalls ein mpeg mit der richtigen Tonspur auf der Platte liegen.

Und dieses mpeg kannst Du dann einfach mit iSquint öffnen und nach mp4 Konvertieren.


PS: Ich habe bei mir den Dateityp m2v übrigens fest mit MpegStreamClip verknüpft, so das ich nur einen Doppelklick drauf machen muss und sich daraufhin MpegStreamClip öffnet und das m2v automatisch läd.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten