EyeTV - EPG Download "erfolgreich" - aber keine Daten

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.150
Reaktionspunkte
2.734
Salut,

ich nutze hier noch das alte EyeTV3. Gerade durfte ich feststellen, dass ich noch für 3 Tage EPG-Daten von Gracenote habe. Ein Test auf einem zweiten Rechner führt zum selben Ergebnis. Mein Zugang ist gültig bis April 2023, und der Download wird als "erfolgreich" bezeichnet. Hat jemand sonst das gleiche Problem?

Grüße, JL7
 
Ich nutze EyeTV4 - und die EPG Daten kann ich damit nicht nutzen, habe es eine Woche lang versucht zu korrigieren aber > download klappt, die Daten werden trotzdem nicht angezeigt.
(Meine Vermutung: seit Geniatech die Finger im Spiel hat, gibt es mehrere Baustellen… hängt wohl auch tatsächlich vom verwendeten Gerät / Computer / OS ab. Auf einem iMac 2011 läuft noch alles, allerdings mit 32 bit…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Euch. Nach dem Löschen des gesamten EPG und einer neuen Sendersuche (war eh mal fällig) bekomme ich jetzt direkt einen Serverfehler. Und wie es hier und auch hinter dem Link von @ballplayer5 ausschaut, ist es ein generelles Problem. Ich habe jetzt die Sender, für die ich Aufnahmen programmiert habe, auf DVB-EPG umgestellt. Ich muss nur jetzt täglich aktualisieren - bis das Problem hoffentlich im Griff ist.
 
Für die Programme die bei mir auf "DVB-EPG" eingestellt sind, bekomme ich leider überhaupt kein EPG Daten...
 
Das Problem hatte ich auch, weswegen ich einmal alle Sender gelöscht und einen Sendersuchlauf durchgeführt habe - der Zeitpunkt war eh günstig. Danach ging zum einen die Umstellung auf DVB-EPG viel schneller (vorher: sekundenlang Beachball), und der DVB-EPG war dann auch da. Allerdings waren natürlich die letzten zwei tage Gracenote-EPG weg.

Die programmierten Aufnahmen suchen sich den richtigen Sender wohl anhand des Namens - jedenfalls passten alle nach dem Suchlauf, ohne dass ich etwas unternehmen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballplayer5
Nachdem offenbar der Gracenote-EPG nicht wiederkehrt (ist inzwischen im Geniatech-Store als "nicht vorrätig" gekennzeichnet), habe ich alle für mich interessanten Sender auf DVB-EPG umgestellt. Da das nicht automatisch aktualisiert wird, habe ich nun stattdessen einen Automator-Ablauf erstellt. Vorgehensweise im Automator:

Automator-Aufzeichnung starten. Erst aufs Dock-Icon klicken, dann innerhalb von EyeTV auf "Programm (EPG)" mit links und dann nochmal mit rechts, um das Popup-Menü zu öffnen. Dann mit der Tastatur Pfeil rechts / Pfeil runter / Pfeil runter tippen, bis "DVB-EPG aktualisieren" unterlegt ist. Zuletzt einmal die Eingabetaste drücken und dann die Automator-Aufzeichnung abstellen.

Der Mix Maus/Tastatur ist der einzige, der bei mir zu einem korrekten Ergebnis führt. Den entstandenen Ablauf testen und als Datei speichern.

Dann AppleScript starten und wieder aufzeichnen:

Die Ablauf-Datei im Finder markieren, rechte Maustaste, Menü "Öffnen mit" und dort "Automator Runner" auswählen.

Aufzeichnung in Applescript beenden. Da müsste dann ungefähr dies drin stehen:

Code:
tell application "Finder"
    activate
    open document file "EyeTV-EPG aktualisieren.workflow" of folder "Documents" of folder "[DeinUsername]" of folder "Users" of startup disk using application file "Automator Runner.app" of folder "CoreServices" of folder "Library" of folder "System" of startup disk
end tell

Das enstandene Skrip als Programm unter "Programme" speichern.

Zuletzt einen täglichen Kalendereintrag machen, der ein Programm startet. Das ist nicht ganz offensichtlich, aber sehr gut hier (klick) beschrieben. Damit habe ich bei mir einen täglichen Kalendereintrag erstellt, der um 12 Uhr das kleine Programm aufruft - und den DVB-EPG aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hi,

hast eventuell einer eine Idee, wie man das EPG auch weiterhin mit der Smartphone-App nutzen kann? Würde gerne weiterhin Aufzeichnungen da "programmieren". Meines Wissen funktioniert das doch im Standard nur mit dem Geniatech? Oder?

Find es ja schon frech, dass die das einfach mal so abhängen ... habe grade erst das Jahresabo erneutert :mad:.

Danke für Eure Hilfe!

VG
Holger
 
Meines Wissen funktioniert das doch im Standard nur mit dem Geniatech? Oder?
Tatsächlich werden mir mit der iOS-App keine Daten angezeigt, obwohl sie im EyeTV-Fenster am Mac zu sehen sind. Seltsames Feature...
 
iOS-App keine Daten angezeigt, obwohl sie im EyeTV-Fenster am Mac zu sehen sind
naja... seltsam ist das leider nicht. Die App auf Deinem Handy kann ja nicht auf Deinen Rechner zugreifen. Die App braucht eine ständig verfügbare Datenquelle ... also die Geniatech Datenbank! :mad: So verstehe ich das zumindest!

... okay... dann hast Du das gleiche Problem! :(

Hat einer eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachdem offenbar der Gracenote-EPG nicht wiederkehrt (ist inzwischen im Geniatech-Store als "nicht vorrätig" gekennzeichnet), habe ich alle für mich interessanten Sender auf DVB-EPG umgestellt. Da das nicht automatisch aktualisiert wird, habe ich nun stattdessen einen Automator-Ablauf erstellt.
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen . Mein DVB-EPG aktualisiert sich von selbst automatisch jeden Tag, somit sind immer 14 Tage up-to-date.

Ich vermute allerdings dass das auf den aktiven EyeTV-Premium-EPG zurück zu führen ist welcher zwar aufgrund eines Serverfehlers keine Daten bekommt aber doch die Daten des DVB-EPGs aktualisiert. Wichtig ist anscheinend das ein Sender auf EyeTV-Premium eingestellt ist da sonst der Datenabgleich mit einer Fehlermeldung unterbunden wird.

Vielleicht mag das einer von Euch nachprüfen?
 
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen . Mein DVB-EPG aktualisiert sich von selbst automatisch jeden Tag, somit sind immer 14 Tage up-to-date.
Hm. Ich bekomme über DVB allenfalls 4-5 Tage. Nur manche ÖRR-Sender senden längere Zeit. Heute (09.09.) habe ich Daten bis einschießlich 14.09. bei 10 ÖRR-Sendern. Sky sendet maximal drei Tage.

Was meinst Du mit "EyeTV-Premium-EPG"-EPG? Ich habe hier in den Einstellungen "EyeTV Plus" (nicht aktiv), dann den Dienst "Gracenote" und zuletzt die Einstellung, wann das EPG aktualisiert werden soll (täglich), was aber wegen eines fehlgeschlagenen Verbindungsaufbaus zum Server nicht funktioniert. Aber auch schon, während es noch funktionierte, wurde der DVB-EPG nicht automatisch aktualisiert. Die wenigen Sender, die nicht von Gracenote unterstützt wurden, verschwanden dann Stück für Stück aus der Programmliste, wenn ihr EPG leer war - bis ich es von Hand wieder aktualisierte.

Hier: EyeTV 3, nicht die aktuelle 4er-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich habe die 4er-Version und ging davon aus dass, wenns klemmt, es eigentlich nur eine 4er-Version sein kann. Mein Fehler.

In der 4er-Version heisst der Löhn-EPG dann EyeTV-Premium. Mein DVB-EPG geht bis zum 22.09.22, automatisch, ohne dass ich was eingestellt/aktiviert hätte, habe nur den EPG der Sender auf DVB umgestellt.

Ich habe keine 3er-Version mehr im Einsatz. Somit kanns sein dass Du weiter hin Deine Automator-Lösung bemühen musst. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Somit kanns sein dass Du weiter hin Deine Automator-Lösung bemühen musst.
Mein EyeTV läuft auf einer alten Maschine mit High Sierra - EyeTV 4 braucht 10.14. Ich teste es mal auf einer neueren Maschine - wäre ja schön, wenn sich das Thema "DVB-EPG automatisch aktualisieren" mit EyeTV 4 gelöst hat.
 
Hi,
?ich habe gerade ein aktuelles Problem mit EyeTV. Ich kann alle Kanäle empfangen - aber der DVB-EPG wird nicht geladen. Stattdessen steht da nur "Warten auf EPG-Daten", und der Balken läuft bis zum Ende. Kennt das jemand? Und wie löst man es?

EDIT: EIn Neustart von EyeTV hatte nichts gebracht - ein Neustart des Rechners aber sehr wohl. Er lief nun auch schon seit dem 13. April ununterbrochen... Es geht also wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten