eyeTv-Aufnahmen auf BD brennen?

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich benutze seit ein paar Wochen eyeTV Sat Free, und es funktioniert alles tadellos. Ich kann die Aufnahmen im iMac sehen, ich kann sie bearbeiten und ich kann das Bild sogar auf dem Fernseher sehen. Jetzt wüsste ich gern, ob man von den Aufnahmen im Filmarchiv BDs brennen kann. Geht das grundsätzlich und wenn ja, was für einen externen Brenner brauche ich dafür?

Mein iMac
Betriebssystem Mac OS X 10.6.8.
Prozessor: 2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

Alberto
 
kann man, dazu benötigt man allerdings toast + bluray plugin für das bluray authoring...
alternative wäre es einfach da ganze als mp4/mkv datei auf einen bluray rohling (oder sogar DL rohling, falls günstiger) zu brennen, die meisten bluray player spielen so was auch ab.
 
Wie viele Leute auch, verwende ich einen Mediaplayer um meine HD-Aufnahmen am TV zu schauen. Vielleicht wäre das auch für dich eine Alternative.
 
@ oneOneight: Toast habe ich, allerdings eine ältere Version: Toast 8 Titanium, Version 8.0.5. Kannst Du mir Näheres dazu sagen oder einen Link geben? Das wäre nett.

@ poiu: Kannst Du mir sagen, welcher Mediaplayer für den Mac besonders geeignet ist? Oder mir ein paar Typen nennen, ich bin da nicht so bewandert.
 
@Alberto: willst du die optischen Scheiben nur für dich oder willst du sie weitergeben?
 
In erster Linie für mich. Ich möchte mit einem Festplattenreceiver Aufnahmen machen, und bei mir wichtigen Sendungen – Opern, Theateraufführungen – ein Backup auf dem iMac. Die Frage ist, wie ich sie im Falle eines Falles – z.B. Probleme der FP des Recorders – vom iMac auf den Fernseher bringe. Entweder direkt, wie poiu empfohlen hat, oder als Bd. Die Weitergabe von BDs ist eher die Ausnahme.

Dahinter steckt die Erkenntnis, dass FP-Recorder z.B. von Kathrein, an die man eine externe FP anschließen kann, offensichtlich viele Probleme haben, die mit zahlreichen SW-Update behoben werden, oder auch nicht. Wenn ich dagegen ein Backup auf dem iMac mache, könnte ich einen HD-Receiver von Panasonic nehmen, der n.m.E. stabil läuft.
 
So, da bin ich nochmal. Ich habe über eure Vorschläge nachgedacht, und das Brennen einer DVD nach einer Aufnahme in eyetv mal ausprobiertt. Du meineGüte, das dauert ja ewig. Das dauert ja länger als die Dauer des Films. Also, irgendwie scheint mir das etwas mühselig.

Nehmen wir den anderen Vorschlag von poiu, die Aufnahmen mittels eines Mediaplayers. Entschuldigt meine Begriffsstutzigkeit, aber ich weiß immer noch nicht, ob ein Mediaplayer ein Gerät oder eine Software ist. Also, ich habe den VLC und kann damit meine Aufnahmen aus dem Filmarchiv von eyetv sehen.

Wie kommt nun dieser Film auf meinen Fernseher? Also, welcher Stecker, welches Kabel usw. Eventuell doch ein Mediaplayer-Gerät am Fernseher? Keine Hemmungen, die Gedanken sind frei, nachdenken kostet ja nix.

Alberto
 
Um eine Preisvorstellung zu bekommen, das dürfte der populärste sein.

Aber mal davon abgesehen,eine DVD zu brennen sollte eigentlich nicht so lange dauern wie Du es schilderst,da stimmt irgendwas nicht.
 
Das wird wahrscheinlich daran liegen das er wirklich eine DVD-Video brennt und das von Tost erst in den MPEG2 DVD Standart codiert wird und dann erst gebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Danke für die zahlreichen Antworten.

@StevenJob: Das habe ich auch schon vermutet. Ich habe in der Tat versucht, eine kleine HDMI-Aufnahme von weniger als 4 GB auf eine DVD-Video zu brennen, ich dachte, das geht. oneOnight hatte von einer DL-Rohling gesprochen, und ich habe daraus auf eine DVD geschlossen. Das war wohl der Fehler.

Die eyeTV-Aufnahmen haben zwar die Endung eyetv, sind aber in mp4 geschrieben. Man sieht es, wenn man eine HD-Aufnahme abspielt und dann auf <Ablage/Formatinfo> klickt: Dann steht oben rechts u.a.: Video: H264, 1280 x 720. Bei einer SD-Aufnahme steht da u.a.: Video: MPEG-2, 720 x 576.

So, jetzt kommt mal wieder eine Frage, die meine Lücken auf diesem Gebiet zeigt, und über die der Kenner, wenn ich Glück habe, nur lächelt: Sind DVDs stets in MPEG-2 geschrieben und BDs stets in MPEG-4? Wäre also das Brennen dieser Aufnahme auf einen BD-Rohling schneller gegangen? Dann brauche ich natürlich einen BD-Brenner? :rolleyes.

Wie lange dauert das Brennen einer BD-Disc? Wenn da steht, bis zu 4x, also etwa 25% der Filmdauer?

Ich bitte um Nachsicht bei meinen Fragen. Aber: Wer nicht fragt, bleibt dumm! :p
 

Die eyeTV-Aufnahmen haben zwar die Endung eyetv, sind aber in mp4 geschrieben. Man sieht es, wenn man eine HD-Aufnahme abspielt und dann auf <Ablage/Formatinfo> klickt: …

Nur nebenbei zur Info, du kannst auf die .eyetv-Datei einen Rechtsklick machen, dir den Paketinhalt anzeigen lassen und hast dann direkten Zugriff auf die .mpg-Datei.
 
DVDs sind meist im mpeg2 Format,es sei denn es sind HD DVDs die haben das h264 Format,BluRays sind im m2ts Format.

Die Schreibgeschwindigkeit hasst Du ja verstanden,allerdings ist die Fehlerrate höher um so schneller geschrieben wird,was bei BDs aber nur relevant sein sollte.
 
DVDs sind meist im mpeg2 Format,es sei denn es sind HD DVDs die haben das h264 Format,BluRays sind im m2ts Format.
Wobei HD DVD tot ist. BD hat gewonnen. ;)
BDs sind übrigens nicht im m2ts "Format", da das kein Videoformat, sondern ein Container ist. In diesem Container kann h.264, VC-1 oder auch mpeg2 stecken.

Die Schreibgeschwindigkeit hasst Du ja verstanden, ...
Ne, hat er nicht. 1x beutet bei einer BD, dass 4,5 MiB/s geschrieben werden. Bei 4x dementsprechend 4 mal so schnell, also 18 MiB/s. Wie schnell der Film dann gebrannt ist, hängt von der Größe der Datei ab. Die Größe wiederum hängt aber nicht nur von der Laufzeit des Filmes, sondern auch der Bitrate ab. Deswegen kann man nicht sagen, ein Film der 100 Minuten lang ist, wird bei 4x in 25 Minuten gebrannt.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe und du deine Dateien nur zum sichern brennen willst würde ich eine Daten - DVD oder eine Daten - BD brennen in beiden fällen werden die Video Daten so gebrannt wie sie auf dem MAC sind ohne das sie verändert werden .
 
Hallo BirdOfPrey,

das war wirklich neu für mich. Ich scheine da nicht der Einzige zu sein. :p

Gibt es eine ähnliche Erklärung für die DVDs, und wenn ja, wie hoch ist dann die 1x-Übertragungsgeschwindigkeit? Btw: Du schreibst MiB/s und nicht MB/s. Heißt das, es sind nicht Megabyte, sondern 1 Mio Byte, was geringfügig weniger ist?
 
Gibt es eine ähnliche Erklärung für die DVDs, und wenn ja, wie hoch ist dann die 1x-Übertragungsgeschwindigkeit?
Ja klar. 1385 kiB/s. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brenner_(Hardware)#Digital_Versatile_Disc

Btw: Du schreibst MiB/s und nicht MB/s. Heißt das, es sind nicht Megabyte, sondern 1 Mio Byte, was geringfügig weniger ist?
Jain. Du drehst es genau verkehrt herum. Im SI-System bedeutet M "Mega" und gehört zum Dezimalsystem. Also 1 Mio Byte.
Mi steht für 2^10 (also 1024) kib. Umgerechnet 1048576 Byte.

Wobei ich da ehrlich gesagt auch nicht immer genau drauf achte. Jahrzehntelang wurde es anders gehandhabt, was kein Problem war. Nur, genau betrachtet, eben verkehrt.
Oder kurz gesagt, was früher oft fälschlicherweise als MB bezeichnet wurde, heißt jetzt MiB.
Einzig die Festplattenhersteller haben es schon immer richtig gemacht.
 
Danke, wieder was gelernt. Wie sagte meine Mutter immer: Du kannst so alt werden wie ne Kuh, und lernst doch immer was dazu. :D
 
Zurück
Oben Unten