EyeTv auf externem Bildschirm - schwarze Balken im Vollbildmodus

iMogs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, aber schon seit 20 Jahren begeisterter Mac-Nutzer.
Bisher habe ich meine Fragen immer durch suchen in diversen Foren und Google lösen können. Diesmal ist das leider nicht möglich, darum möchte ich hier mal folgendes Problem zur Diskussion stellen.

Zunächst die Problembehaftete Hardware:
Es geht um einen iMac 17" c2d 2 Ghz
der ist über den Displayport und einem VGA-Kabel
an einem HD-Ready 32" Display 1280x768 px
angeschlossen.

Hier das Problem:
Wenn z.B. EyeTv im Vollbildmodus läuft
habe ich oben und unten schwarze Balken
bei 16:9 Sendungen.
Das Bild wird also quasi von oben und unten zusammen gedrückt oder
in die Breite gezogen, wie man es nimmt.

Das Scheint generell bei Filmen zu passieren, die im Vollbildmodus laufen.
Also nicht nur bei EyeTV

Nun habe ich gerade festgestellt, dass
bei der alten schwarzweiß Version von The Saint auf arte,
also eine 4:3 Sendung, die Balken nicht vorhanden sind.
Es wirt anscheinend undeformiert wiedergegeben.

Grundsätzlich:
Ich weiß, dass es auch breitere Kinofilme gibt, als 16:9.
Es handelt sich aber wirklich um eine 16:9 Sendung
und nicht etwa um Cinemascope.

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?
Ich stehe damit völlig auf dem Schlauch.
 
wenn die automatische erkennung des bildseitenverhältnis nicht funktioniert, stell es halt von hand ein...
 
Das ging ja fix, auf so eine schnelle Antwort habe ich gar nicht gerechnet.

Die Idee hatte ich auch schon, nur leider finde ich in den Systemeinstellungen nicht die Möglickeit dazu.

Habe gerade im EyeTv mal auf 14:9 Format gestellt.
Dann sind die schwarzen Balken oben und unten auch weg.
An den Seiten sind dann natürlich schwarze Balken und das Bild ist angeschnitten.
Das arte Logo ist z.B. am a abgeschnitten
 
Mit welcher Auflösung ist das Display denn angesteuert?
1280x768 ≠ 16:9

OS X bleibt dann also nicht wirklich etwas anderes übrig, als schwarze Balken anzufügen.
EDIT-DasIstUnsinn: Alternative wären etwas langgezogene Köpfe. :EDIT

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, Moment, ich habe Unsinn geschrieben. Durch die schwarzen Balken bekommst Du eigentlich gequetschte Köpfe. Ohne diese wäre das Format richtig.
Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass die von Dir genannte Auflösung keine 16:9 Auflösung ist. Schau mal nach, ob Du OS X in den Einstellungen sagen kannst, dass es sich um eine 16:9 Auflösung handelt. Das geht manchmal. Dann steht dort so etwas wie "1280x768 (16:9)". Oder anamorph. Dann wird das Display mit Non-Squared Pixeln angesteuert.
 
Hallo BirdOfPray, das Display wird mit der Auflösung 1280x768 angesteuert.
Die Einstellung 16:9 taucht bei mir nicht auf.
Du hast recht, Pal plus Pixel sind ja rechteckig
Ich hatte mir das bisher so erklärt, dass das die schwarzen Balken die Differenz von 1280x720 zu 1280x768 sind.
Da ich aber kein HD habe, ist das wohl quatsch.
Was ich nicht verstehe, warum ist das Bild, in EyeTV, beim 4:3 und beim 14:9 nicht gequetscht?
Bei 14:9 ist das Bild nicht verzerrt nur die Seiten sind durch schwarze Balken abgedeckt.
Wenn die weg wären, wäre alles ok.
 
Ich hatte mir das bisher so erklärt, dass das die schwarzen Balken die Differenz von 1280x720 zu 1280x768 sind.
Da ich aber kein HD habe, ist das wohl quatsch.
Doch doch, das ist schon richtig so. Das hat mit HD nichts zu tun. Auch ein 16:9 SD Bild hat nunmal das Bildformat. OS X spielt das Video Auflösungsrichtig in 1280x720 ab. Bei SD natürlich hochskaliert. Bei 4:3 verschwinden die Balken, da in dem Fall die gesamte Höhe der Auflösung ausgenutzt wird. Die Balken links und rechts werden dann etwas kleiner. Bei 14:9 gilt das gleiche. Allerdings stimmt in deinem Fall das Bildformat nie. Egal ob 4:3 oder 16:9. Der Fehler ist zwar nicht so groß, aber bei genauem Hinsehen müsstest Du das sehen. Wird der Desktop dargestellt, fällt es vermutlich am meisten auf. Die Icons dürften oval aussehen.

Um alles formatrichtig zu schauen, müsstest Du den TV mit 1280x720 ansteuern. Über HDMI/DVI sollte das auf jeden Fall gehen. Über VGA könnte es funktionieren, muss nicht. Nachteil, die Darstellung wird dadurch etwas unschärfer. Was bei Video allerdings nicht auffällt. Und die Ränder werden dabei vermutlich etwas abgeschnitten, da man bei den alten TVs den Overscan meistens nicht abschalten kann. Ich glaube(!) seit Lion kann man das dann bei OS X korrigieren.

Gruß
 
Hallo BirdOfPray, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, einen neuen Displayport-Adapter zu laufen, aber ich werde Deinen Tipp mal ausprobieren.
Ich hatte nur gehofft ich komme auch mit dem VGA Kabel zurecht, das hätte ich nicht neu kaufen brauchen.

Der Schreibtisch schein übrigens nicht verzerrt zu sein, das habe ich gerade noch mal mit meinem provisorischen Handwerkszeug ausgemessen.
Es wird ja auch 1280x768 dargestellt, also ohne Balken.

Gäbe es eigentlich eine Möglichkeit, den Vollbild Modus per software zu stretchen?
Bei EyeTv kann man es dehnen, dann wird es optisch nicht verzerrt dargestellt.
Leider funktioniert das dann natürlich bei 16:9 Filmen aus andern Programmen (z.B. arte+7 im Browser) trotzdem nicht.
 
Es wird ja auch 1280x768 dargestellt, also ohne Balken.
Das schon, aber die 1280x768 werden ja in einem 16:9 Format dargestellt. Und OS X weiß das ja nicht.

Gäbe es eigentlich eine Möglichkeit, den Vollbild Modus per software zu stretchen?
Klar, solange die Software das kann. Optimal ist es, wenn das OS es gleich macht.
Aber MediaCenter wie Plex oder XBMC können das auch. VLC sicherlich auch (auch nicht ausprobiert).
 
Zurück
Oben Unten