Eye-TV - umschalten mit Apple Fernbedienung

iLoveCayin

iLoveCayin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe den USB-Stick von Elgato incl. Eye-TV gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Jedoch würde ich gerne wissen, ob man mit der Apple Fernbedienung auch Programme umschalten kann, ohne immer in das Front-Row ähnliche Menü schalten zu müssen. Ich finde bei Eye-TV kein Menü o.ä., in dem ich die Tasten der Fernbedienung belegen könnte.
Wenn man auf der Fernbedienung Vor- oder Rückwärts drückt, spult er eben vor oder zurück, schaltet aber nicht von Programm zu Programm, was imho wesentlich effizienter wäre.

Falls einer eine Lösung weiß...

besten Dank,
i
 
Geht wohl nur mit Addon Soft wie z.b. Remotebuddy http://www.iospirit.com/index.php?m...ode=infogroup-23&sid=2797038G734bdf73899406f7

prefs_shot.jpg
 
Falsch!

Seit der letzten Version von eyeTV kann man die Apple Remote auch ohne Zusatzsoftware zum Umschalten nehmen. Da muss man auch nicht in irgendwelche Zusatzmenüs. Einfach mal die neue Version runterladen, dann gehts.
 
Meinst du das letzte Update auf 2.3.1, weils in der 2.3 nicht so easy geht.
 
Also ich habe jetzt die 2.3.1 drauf, und das funktioniert immer noch nicht?!
 
Bei mir tuts mit der 2.3.1.

Siehe auch hier.

EyeTV 2.3 unterstützt die Apple Remote Fernbedienung und arbeitet mit Front Row zusammen....

Wenn ich zu Hause bin, sehe ich aber noch mal nach, was ich da alles installiert habe.
 
Ja klar, die Apple Remote arbeitet auch wunderbar mit EyeTV zusammen, nur Zapping geht nicht per simplen vor/zurück. Man muss immer ins Hauptmenü zurückzugehen. :(
 
Habs noch mal überprüft. Das Durchzappen ist mit der 2.3.1. nicht möglich. Nur laut/leiser, vorspulen/zurückspulen.
Ich habe allerdings noch Remote Buddy installiert. Damit kann ich dann ohne jedes Menü einfach durchzappen.
 
Wenn ich das nochmal aufgreifen darf:

Was mich persönlich zu dem hier angesprochenen Problem zusätzlich nervt, ist die Tatsache, daß man in Frontrow per Halten der Play-Taste den Rechner schlafen legen kann.

Ist man bei EyeTV geht das nicht, die Tastenkombi ist schlicht nicht belegt. Man muß also immer im Pseudo-Frontrow Menü wieder Frontrow auswählen und erst hier kann man dann per FB Standby aktivieren.

Das kann man wohl nicht umgehen, oder?

Also insgesamt finde ich die Neuerungen bei EyeTV 2.3 nicht wirklich gelungen...
 
Das ist echt mal mies. Wer programmiert denn bei denen sowas. Ich möchte doch eher bequem umschalten können, als das Programm anhalten, oder vor- und zurückspulen zu können. Die einzige Lösung kann doch kein kostenpflichtiges Programm sein?!
Komisch?!
 
Ich möchte mich Euch anschließen. Habe mir gerade EyeTV installiert und mich gewundert, dass man die Tastenbelegung nicht verändern kann, weil Zappen meiner Meinung nach intuitiver wäre.
 
Kalle Grabowski schrieb:
Wenn ich das nochmal aufgreifen darf:

Was mich persönlich zu dem hier angesprochenen Problem zusätzlich nervt, ist die Tatsache, daß man in Frontrow per Halten der Play-Taste den Rechner schlafen legen kann.

Ist man bei EyeTV geht das nicht, die Tastenkombi ist schlicht nicht belegt. Man muß also immer im Pseudo-Frontrow Menü wieder Frontrow auswählen und erst hier kann man dann per FB Standby aktivieren.

Das kann man wohl nicht umgehen, oder?

Also insgesamt finde ich die Neuerungen bei EyeTV 2.3 nicht wirklich gelungen...
versteh ich nicht.
du musst doch nicht in frontrow sein, um den mac per play-knopf schlafen zu legen.
du musst lediglich eyetv beenden
 
Das hört sich ja alles nicht so konfortabel an. Kann man wenigstens mit der Fernbedienung von Elgato durch die Programme zappen, ohne sich durch Frontrow Menüs zu hangeln?
 
Red Delicious schrieb:
du musst doch nicht in frontrow sein, um den mac per play-knopf schlafen zu legen.

Richtig, was vielleicht mißverständlich ausgedrückt...

Red Delicious schrieb:
du musst lediglich eyetv beenden

Und wie macht man das nur mit FB?

Das ist ja genau der Punkt: Wenn ich im Fullscreenmenu von EyeTV bin, kann ich den Mac nicht mehr per FB schlafen legen... man muß immer erst zurück zu Frontrow oder halt per Keyboard / Mouse EyeTV ganz beenden...
 
So,
mit dem neuesten EyeTV update kann man endlich auch easy mit der Remote-Fernbedienung umschalten. Da macht das Zappen wieder Spass.
Gruß i
 
Version 2.3.2.

... bietet jetzt auch Picture in Picutre Funktion :)
 
ie funktioniert das PIP ?
wie kann ich einen inahlt in das zweite fenster legen ?

funzt bei mir nicht.
nett ist die funktion aber schon
 
Erstmal ein zweites Fernsehfenster öffnen mit Ctrl+Apfel+O und dann (aus der Read Me):

"EyeTV Vollbild-Menü: Picture-in-Picture

EyeTV 2.3.2 enthält die Funktion Picture-in-Picture (PiP). Die Systemvoraussetzungen hierfür sind Mac OS X 10.4.7 und eine Grafikkarte mit 64MB VRAM.

Um den PiP-Modus einzuschalten, drücken Sie Kontrolltaste-Umschalt-P während EyeTV zwei Videofenster geöffnet hat. Beachten Sie, dass es sich dabei nicht um Live-TV-Fenster handeln muss, denn die PiP-Funktion lässt sich auch auf eine Kombination aus zwei Filmen oder einem Live-TV-Fenster und einem Film anwenden.

EyeTV blendet beide Videofenster ein. Den Ton liefert das größere Hauptfenster. Bewegen Sie den Mauszeiger auf das Sekundärfenster, um die folgenden vier Schaltflächen einzublenden:

Aus — schaltet den PiP-Modus ein und aus
Rotieren — verändert die Position des Sekundärfensters in dieser Reihenfolge:

Linke obere Ecke
Rechte obere Ecke
Rechte untere Ecke
Linke untere Ecke
Splitscreen, vertikal
Splitscreen, horizontal
Zweiter Bildschirm (wenn verfügbar)

Tauschen — tauscht den Inhalt des Sekundärfensters mit dem des Hauptfensters
Fokus — die Wiedergabesteuerung kontrolliert das Sekundärfenster"


... aber Achtung, eine beliebige Kombination von Sendern ist nicht möglich, sondern nur welche die auf dem gleichen Kanal (oder was auch immer) liegen, gehen parallel.

"Kurzbefehle

Der PiP-Modus lässt sich mithilfe der folgenden Kurzbefehle und Tasten der EyeTV-Fernbedienung steuern:

Um den PiP-Modus ein- und auszuschalten, drücken Sie Kontrolltaste-Umschalt-P oder den roten Knopf auf der EyeTV-Fernbedienung.

Um die Position des Sekundärfensters zu verändern, drücken Sie Kontrolltaste-Umschalt-R oder den grünen Knopf auf der EyeTV-Fernbedienung.

Um den Inhalt des Sekundärfensters mit dem des Hauptfensters zu tauschen, drücken Sie Kontrolltaste-Umschalt-S oder den gelben Knopf auf der EyeTV-Fernbedienung.

Um das jeweils andere Fenster mit der Wiedergabesteuerung zu kontrollieren, drücken Sie Kontrolltaste-Umschalt-P oder den blauen Knopf auf der EyeTV-Fernbedienung.

Bitte beachten Sie, dass die farbigen Tasten auf der Fernbedienung Teletext-Funktionen steuern, solange Teletext eingeblendet ist. Die PiP-Funktionen lassen sich nur über die farbigen Tasten steuern, wenn Teletext ausgeblendet ist."
 
Zurück
Oben Unten