Exzel-Freaks hier ?

ermac_de

ermac_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
15
für Excel Könner sicher eine leichte Aufgabe

Spalte A, B, C um einen Prozentwert (5%) erhöhen
muss doch möglich sein - kann wer helfen ??? DRINGEND !!!

Danke schonmal vorweg
 
fragewort mit zwei buchstaben: HÄ?


meinst du
B=A+A*5/100


???
 
oder noch einfacher

=A1 * 1.05
 
Naja, wenn A/B/C ein Eingabefeld ist geht das wohl nicht. Ansonsten mache es über ein Ein-/Ausgabefeld. Sprich A1=100, B1=A1*105/100

P.S.: ZoopCube? Dein Tipp in der Signatur ist eine Ente ... da tut sich rein gar nichts :p
 
er hat vergessen das du auch dran GLAUBEN musst!
 
natürlich kannst du auch =a1*105% rechnen....
 
... das ging ja fix mit den Antworten
aufgabe: Spalte A (zig Preise) um den wert 5,2 % erhöhen
 
A = A*1.052 *gg* ??
 
Am besten eine weitere Spalte einfügen und in die oberste Zelle die Formel eingeben. Formeln beginnen immer mit "="

Damit du das nicht für jede Zelle der Spalte durchführen musst kanns du den Formelbezug einfach kopieren. Markiere die Zelle B2, Kopieren, die restlichen Zellen der Spalte markieren und "Einfügen" FERTIG!

bild5dq9.png
 
Also das nennt sich jetzt Excel-Freak ?
BOAH, wat is dat Nivo jesunken......

....denkt sich der Smurf und macht weiter mit dem, was er bisher gemacht hat...
 
hmmm, ja - die zauberformel war noch nicht dabei - oder ich bin zu blöd

nur mal so - es sind tausende preise und die möchte ich nicht alle einzeln ändern, weil auch nur sehr wenig zeit dafür ist.


Spalte A ca. 50 Preise, Spalte B genauso und Spalte C ebenso

möchte nicht meinen Lebensabend damit verbringen - hab nur eine Woche Zeit . ..
 
Habe dir doch gerade beschrieben wie das geht...

=> ich benötige dafür genau 12 Sekunden

Also, zunächst fügst du neben deiner Preis A Spalte eine neue ein. Dann gibst du in die erste Zeile der neuen Spalte die Formel ein wie oben gezeigt (Enter drücken). Dann auf die Zelle drücken und "Ctrl"+"C" drücken.

bild6mp9.png


dann markierst du mit der Maus die 49 Zellen neben den relevanten 49 Preisen der Spalte A:

bild7kw7.png


Jetzt nur noch CTRL+V ...und wie Mister Jobs so schön zu sagen pflegt "BOOM"
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh - na das ist ja schonmal was - DANKE für Eure Hilfe !!!
 
Smurf511 schrieb:
Also das nennt sich jetzt Excel-Freak ?
BOAH, wat is dat Nivo jesunken......

....denkt sich der Smurf und macht weiter mit dem, was er bisher gemacht hat...

Wenigstens schreibt der Smurf Excel richtig und nicht wie der Autor Exzel,
denn Excel kommt von dem Wort execute, das ist englisch und heißt soviel wie ausführen
und von Cell, ja das ist auch englisch und heißt Zelle :D ;)

Das war aber nur ein Verschreiber, also nicht nachmachen.....

duckundwech :D
 
jaja, OK - Exzel (Excel) ist für mich Vodoo - leider muss ich mich jetzt doch damit herumschlagen - aber immerhin wurde mir damit geholfen
 
Tja,

wenn ich Euch jetzt sage, wie einfach es wirklich geht...

- In eine beliebige Zelle 1,052 reinschreiben
- Diese Kopieren.
- Dann alle Zahlen markieren, die man erhöhen möchte (Spalte A.B.C) Dabei darf aber nicht die Zelle drin sein, in der 1,052 steht, die eben in Spalte D schreiben.
- Dann bearbeiten, Inhalte einfügen, Option multiplizieren... fertig. (geht auch mit Rechtsklick auf den markierten Bereich)

So wirds gemacht, ohne Hilfsspalten und Formeln.

Das ist :cool:
 
ich hätte es so gemacht:
Neues Blatt angelegt, darin alles bis auf die kopfzeilen markiert (also die Zelle ganz oben links) und die 3 kopfzeilen wieder deaktiviert, hätte "=" eingegeben und die Auswahl im anderen Blatt ebenfalls getätigt, dann die Auswahl mit 1,052 mulipliziert und fertig :)

habs getestet mit 4 zeilen und 3 spalten, das funzt auch und man muss nur einmal die formel einfügen und spart sich das kopieren und einfügen. Kopzeilen nochmal eingeben, fertig.
 
Hilfsspalten haben den großen Vorteil dass der Originalbezug (in diesem Fall die Preise) nicht verloren gehen, d.h. nicht überschrieben wird. Man kann die Spalten einfach ausblenden wenn sie einen optisch stören (dann sind sie nicht sichtbar, aber noch da).
 
Ja...
man kann die Zahlen aber auch einfach wieder nur durch 1,052 teilen... :p

Hilfsspalten schön und gut, aber für dieses Beispiel einfach VIEL zu umständlich und lahm... probiert mal mit einem Zahlenblock meine Methode aus.
 
Sorry, dass ich vom Thema ablenke, aber ich hab hier ein csv-file, in dem für Kommas Punkte verwendet wurden. Excel interpretiert die Punkte aber als Trennungszeichen für Tausender. Kann das einstellen, dass Punkte die Funktionen der Kommas annehmen und andersrum?
 
Zurück
Oben Unten