Extremwetter Benachrichtigung

Deenie

Deenie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
467
Reaktionspunkte
19
Hallo Gemeinde,

Ich muss mal in die Runde fragen, funktioniert bei irgendjemand diese "Extremwetter" Benachrichtigung in der Apple Wetter App?
Wenn man in die Wetter App geht, dann kann man in 'Mitteilungen' auf 'Extremwetter' klicken und bekommt zu seinen Orten dann die entsprechende Mitteilung in der Mitteilungszentrale bei Extremwetter.

Ich hab schon alle Einstellungen kontrolliert, die App gelöscht und wieder installiert, iPhone ein und aus gemacht. Ich krieg keine Mitteilung. In der App direkt steht sie bei 'Wetterwarnungen' wenn welche vom Deutschen Wetterdienst rausgegeben werden. (Momentan haben wir Wind und Kälte Warnung)

Wie gesagt, in der App ist Extremwetter zu sehen aber mir fehlt halt diese Mitteilung in der Mitteilungszentrale.
Ich hatte diese Benachrichtigung ein einziges mal in der Mitteilungszentrale, aber dann kam sie nie wieder. Also scheinen die Mitteilungen ja zu funktionieren. Es steht zwar unter 'Deine Orte' "Für die Orte in deiner Liste werden keine Mitteilungen unterstützt", aber das stimmt ja nicht, da ich ja diese Mitteilung schon einmal bekommen habe und Europa auch angezeigt wird, das Extremwetter Mitteilungen unterstützt werden. Nur der 'Niederschlag in der nächsten Stunde' funktioniert in DE noch nicht in der Apple Wetter App.

Habt ihr eine Ahnung warum das bei mir nicht klappt?
 
Es steht zwar unter 'Deine Orte' "Für die Orte in deiner Liste werden keine Mitteilungen unterstützt"
Liest sich für mich so, als ob das an Deinem Ort nicht unterstützt wird.
 
Das kann ja nicht sein, denn ich hatte es ja schon. Es ist nur einfach nicht mehr wieder gekommen.
 
Ok, dann kann es also nicht sein, obwohl es dort steht. Viel Erfolg noch!
 
Es ist aber nicht jede Wetterwarnung gleich Extremwarnung.
 
Wenn in der App 'Extremwetter' steht, was dort nur auftaucht, wenn vom Deutschen Wetterdienst eine Warnung rausgegeben wird, dann sollte auch eine Benachrichtigung in der Mitteilungszentrale vom iPhone erscheinen. Hier zb, - mein Handy ist auf englisch - habe ich am 13. September meine one and only Mitteilung bekommen. Seitdem ist stille, auch wenn in der App 'Extremwetter' angezeigt wird, eine Benachrichtigung kommt nicht mehr rein :(


IMG_7046.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7047.PNG
    IMG_7047.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Ich verstehe gerade nicht was Du meinst.

Funktionieren denn bei irgendjemand diese Benachrichtigungen? Oder bin ich die einzige, bei der das nicht mehr geht? :(
 
Ich verstehe gerade nicht was Du meinst.
Dein Thread war im Unterforum für macOS eingestellt. Da gehe ich davon aus, daß es sich ein Problem mit einem Mac-Programm handelt.
Ist ja jetzt im richtigen Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie und BEASTIEPENDENT
Also bei mir funktionieren die Extremwetter-Benachrichtigungen einwandfrei, keinerlei Probleme damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
Darf ich fragen, wo Du wohnst, dann stelle ich den Ort mal ein. Kann ich auch fragen, wie deine Einstellungen sind? Ich hab das dumme Gefühl, das vielleicht mein Focus oder Screentime spinnt?! 🤔 Irgendwo muss bei mir der Wurm drinnen sein. 😩
 
Extremwetterwarnungen gibt es doch nur ein- oder zweimal im Jahr – wie willst Du das denn testen, auch wenn Du einen anderen Ort einstellst? Deswegen gibt es ja dort nicht plötzlich Extremwetter, vor dem gewarnt werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Ich glaube Du verstehst mich nicht. Unter der Apple eigenen Wetter App kann man einstellen über Regen, Schnee, Tornados, Kälte, was auch immer benachrichtigt zu werden, dafür greift  halt auf die Landesweiten Zentralen zu, in Deutschland zb. der deutsche Wetterdienst. Sobald eine Wetterwarnung vom deutschen Wetterdienst raus geht, und die gab es heute schon 3 mal für meinen Ort, und nicht wie Du es behauptetest 2 Mal im Jahr 😚, dann bimmeln bei mir sämtliche Apps, nur eben die Wetter App von  nicht. Die aber genau das auch tun sollte, und auch schon getan hatte. Warum, wieso das jetzt nicht geht, und zb. bei User blino einwandfrei funktioniert, das versuche ich ja heraus zu finden.

Wenn Du die Wetter App öffnest, dann siehst Du, wenn eine Warnung heraus gegeben wurde, auch in deinem Ort. Und das sicher nicht nur 2 mal im Jahr. Es sei denn es stürmt und schneit bei Dir nicht, und es herrschen konstant immer 20 grad. ;)
 
Sobald eine Wetterwarnung vom deutschen Wetterdienst raus geht, und die gab es heute schon 3 mal für meinen Ort, und nicht wie Du es behauptetest 2 Mal im Jahr
Das glaube ich eher nicht, dass das für jede Wetterwarnung gilt. Ich schätze eher, dass eine Benachrichtigung für "Extremwetter" bei Apple eben wirklich erst bei der Einstufung des DWD als "Stufe 4 Amtliche Warnung vor extremem Unwetter" (violett) kommt und darunter eben nicht.

Das hieße dann: Normale Wetterwarnungen werden in der App angezeigt, aber nur bei extremen Warnungen gibt es eine Benachrichtigung. Daher auch der Schalter "Extremwetter" und nicht einfach "Wetterwarnung" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das sind normale Unwetter-/Wetterwarnungen. Extremwetterwarnungen sind aber eben – wie der Name schon sagt – nur die Warnungen vor extremen Wetter. Das gibt es zumindest in NRW nicht andauernd. „Einfache“ Unwetterwarnungen schon eher, weswegen ich vor denen auch nicht mehr immer warnen lasse.

Hast Du evtl. mal die Mitteilungen für Wetter deaktiviert, neu gestartet und neu aktiviert? (nein, ich glaube auch eher nicht, dass es was bringt, aber einen Versuch ist es wert – falls nicht längst geschehen)

EDIT: In der Wetter-App selber (iOS 17.1.1) kann ich nur „Extremwetter“ einstellen. Das sind Warnungen vor Extremwetter und nicht vor jedem Unwetter. Habe ich mir gerade nochmal angesehen
Zusätzlich (!) kann man in Einstellungen -> Wetter sowohl Mitteilungen überhaupt erlauben und dann nochmal „Kritische hinweise“ und „Dringliche Mitteilungen“.
Das ist vielleicht schon etwas undurchsichtig, was nun wofür gut sein soll. Kritisch, dringlich, extrem… Da blicke ich dann auch nicht mehr durch, muss ich gestehen.
 
Darf ich fragen, wo Du wohnst, dann stelle ich den Ort mal ein. Kann ich auch fragen, wie deine Einstellungen sind? Ich hab das dumme Gefühl, das vielleicht mein Focus oder Screentime spinnt?! 🤔 Irgendwo muss bei mir der Wurm drinnen sein. 😩
Ja klar, komme aus dem wunderschönen Rottweil (das übrigens immer eine Reise wert ist, wenn ich das mal so anmerken darf 😅).
Muss dazu sagen, dass ich beruflich bedingt oftmals fast in der ganzen Republik unterwegs bin und auch unterwegs hatte ich schon das Vergnügen auf einige Extremwetterwarnungen hingewiesen worden zu sein (letztens sogar im Urlaub in Dublin), hat bisher immer anstandslos funktioniert 👍🏻
Hab dir meine Einstellungen mal als Screenshot angehängt 🙂
 

Anhänge

  • IMG_4401.png
    IMG_4401.png
    408,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4403.png
    IMG_4403.png
    418,5 KB · Aufrufe: 52
@BEASTIEPENDENT In der Wetter App unter Mitteilungen, heißt es ‘Extremwetter’ Und das sind eben die Wetterwarnungen…. Ob ’extrem’ oder einfach nur Kälte. Es gehört zu den allgemeinen Meldungen über Unwetter.
In der Info Startseite auch unter Unwetterwarnung, was nur aktiv ist, wenn eine Warnung draußen ist. Damit das jetzt geklärt ist.

Alles schon gemacht, iphone neu gestartet, App schon gefühlte 100x gelöscht und neu runtergeladen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich werd wohl Apple direkt anhauen müssen oder es einfach so lassen wie es ist. Bei mir muss irgendwo der Wurm drinnen sein. Seit Fokus und Bildschirmzeit - ich musste jetzt mal alles auf deutsch machen, da meine Geräte eigentlich auf englisch sind - mogelt sich anscheinend immer wieder mal ein bug ein. 😒

@blino Ich werd das mal testen. 😊 Vielleicht hab ich ja Glück. Man, ich beneide dich, das bei Dir das so klappt. Ich hatte das echt im September einmal, hatte mich schon gewundert was das ist. 😆 Und dann war es auch schon wieder weg, kam nie wieder. Nix, nada, aus. Ich meine, ich nutze die App vom DWD und einige andere, die melden so gut wie echt alles und das zu fasst 100% Genauigkeit, aber die  App, die bleibt stumm. Das kann einen schon echt nervtöten. 🤣
 
In der Wetter App unter Mitteilungen, heißt es ‘Extremwetter’ Und das sind eben die Wetterwarnungen…. Ob ’extrem’ oder einfach nur Kälte. Es gehört zu den allgemeinen Meldungen über Unwetter.
Und wie kommst du nun zu der Annahme? Wieso ist das unplausibel:
Das glaube ich eher nicht, dass das für jede Wetterwarnung gilt. Ich schätze eher, dass eine Benachrichtigung für "Extremwetter" bei Apple eben wirklich erst bei der Einstufung des DWD als "Stufe 4 Amtliche Warnung vor extremem Unwetter" (violett) kommt und darunter eben nicht.

Das hieße dann: Normale Wetterwarnungen werden in der App angezeigt, aber nur bei extremen Warnungen gibt es eine Benachrichtigung. Daher auch der Schalter "Extremwetter" und nicht einfach "Wetterwarnung" :)

Ich finde es eigentlich ganz logisch:
  • Stufe 4 beim DWD = extremes Unwetter = Extremwetter Benachrichtigung
  • Stufe 1-3 beim DWD = kein extremes Unwetter = keine Extremwetter Benachrichtigung
Die Unwetterwarnung als Text in der App gibt es eben schon vor der Stufe 4, Benachrichtigungen aber erst für "Extremwetter". Dass die anderen Apps bei vorigen Stufen warnen sagt ja nichts darüber aus, dass Apple das auch machen müsste (die ja explizit von Extremwetter sprechen in den Einstellungen zur Benachrichtigung).

P.S.: Das eine mal bei dir im September war ja auch "severe / extreme thunderstorm warning" (also Extremwetter, wenn man sich die Apple Support Dokumente anschaut) und nicht eine "mittlere" Warnung o.ä. Das würde ja zu der These passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@BEASTIEPENDENT In der Wetter App unter Mitteilungen, heißt es ‘Extremwetter’ Und das sind eben die Wetterwarnungen…. Ob ’extrem’ oder einfach nur Kälte. Es gehört zu den allgemeinen Meldungen über Unwetter.
Eben nicht. Die Wetterwarnungen, die beim Öffnen der App angezeigt werden, sind keine Extremwetter-Warnungen! Die Push-Mitteilungen gibt es aber nur bei tatsächlichem Extremwetter im Sinne des DWD. So eine Meldung hatte ich auch schon einmal - einmal! Extremwetter gibt es halt wirklich sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Für mein Empfinden erscheint die Extremwetter Warnung zu häufig. Zum Beispiel sobald die Temperaturen etwas ins Minus gehen. Ich lebe im Allgäu. Minusgrade und regelmäßiger Schneefall waren bis vor ein paar Jahren Normalzustand im Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Rasheth
Zurück
Oben Unten