Extreme Performance Probleme mit MacbookPro

ParanoidAndroid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zuerst einmal herzliche Grüße an alle hier im Forum. Ich bin neu hier und auch wenn ich schon öfters mitgelesen habe, ist dies mein erster Post, weil ich ziemlich am verwzeifeln mit meinem Mac bin und hoffe, dass mir hier jemand Nettes weiterhelfen kann.


Das Problem:
mein Macbook leidet seit längerer Zeit an diversen Problemen, die mit der Zeit immer schlimmer werden und mittlerweile ein Arbeiten damit eigneltich unmöglich machen. Das schlimme ist, dass ich mir keinen Reim drauf machen kann, wo das Problem denn eigentlich liegt.

Hier mein System:
Macbook Pro 8,2 (gekauft März/April 2011)
Mac OS X 10.6.8
Prozessor 2GHz Intel Core i7
Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3

Problemschilderung:
Angefangen hat alles, dass vor etwa nem halben Jahr meine Batterie vollständig hinüber war. Also, noch in der selben Sekunde, in der das Stromkabel abgezogen wird, schaltet sich der Mac aus. Die lädt nicht mehr, und die Prozentangabe bleibt immer bei 0%. Im Profiler steht als Zustand: jetzt austauschen. :) Okay, kann passieren.
Nun ist es, dass nach jedem Neustart, die Systemuhr auf den 01. Januar 2008 gestellt wird. Ich denke mal, dass kommt von der Restlos leeren Batterie. Okay, muss ich also manuell einstellen. Alles kein Problem, aber seit Wochen wird die Performance stetig schlechter. Am Anfang dachte ich mir, dass ich mir das einbilde, aber mittlerweile ist es quaasi Fakt. Dass merkwürdige ist, dass eine geraume Zeit das Booten des System abhilfe schuf. Dann konnte ich etwa 2-3 Stunden "normal" arbeiten, bevor das System wieder merklich langsamer wurde. Es fühlt sich teilweise so an als würde man über einen Remote-PC einen anderen steuern, dass heißt ich will mit der Maus eine Button klicke, bewege meine Finger auf dem Trackpad und mit einner Verzögerung von ein paar Sekunden folgt der Mauszeiger dann auch grafisch. Ich klicke einen Ordner doppelt, muss dann etwa 10 Sekunden warten und dann erst öffnet sich der Ordner, etc pp.
Ein weiteres Beispiel ich habe ein After Effects gleich nach Neustart des Systems gerendert, und brauchte dafür 40 Minuten, was okay ist. Dann hatte ich einen Fehler drin und musste es nochmal rausrendern und beim zwieten Mal brauchte die SELBE Animation beriets über 4 Stunden - dabei lief keine anderes Programm oder Internet oder so. Die Systemanzeige zeigte auch das AfterEffects 2 GB von meinen 4 einnimmt und etwa 400MB frei blieben. Auch meine Festpllatte hat noch über 50 GB (von 500GB) frei. Daran kann es also auch nicht liegen.

Mittlerweile bringt aber leider nicht mal der Systemneustart abhilfe. Das System ist nun dauerhaft langsam. Programme können nicht gestartet werden, weil sie irgendwelche Sprachpakete nicht fuinden (kann mir nicht erklären, was das damit zu tun hat).
Ich weiß echt nicht weiter. Die Tricks mit PRAM Reset und so hab ich auch schon probiert, hat aber auch nix geholfen.

Hab ich einen Virus? Kann ich (am besten mit Bordmitteln) die Festplatte checken oder am besten das ganze System? Möchte mir nur ungern irgendwelche Test-Programm runterladen, die mein System noch langsamer mache, weil sie im Hintergrund mitlaufen.

Was kann ich denn tun?
Bin um jede Hilfe dankbar!!!

Achja, falls das hilft - Selbsttest beim Einschalten im Profiler zeigt ok an.
 
  • Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.
  • SMC-Reset durchführen.
  • In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben.)
  • Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier.
 
HHallo und vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe nun mal den sicheren Systemstart und den SMC-Reset durchgeführt, allerdings ohne eine Änderung zu erzielen. Der Test bei Etrecheck ergab folgendes:

Hardware Information:

MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
1 2 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
4 GB RAM


Video Information:
AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB


Startup Items:
Digidesign Mbox 2 - Path: /Library/StartupItems/Digidesign Mbox 2
DigidesignLoader - Path: /Library/StartupItems/DigidesignLoader
IntegoCommon - Path: /Library/StartupItems/IntegoCommon
NetBarrier - Path: /Library/StartupItems/NetBarrier
PACESupport - Path: /Library/StartupItems/PACESupport


System Software:
Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: up 0:0:11:55


Disk Information:
Hitachi HTS725050A9A362 disk0 : (465,76 GB)
(null) (disk0s1) <not mounted>: 200 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 465,44 GB (14,18 GB free)


MATSHITADVD-R UJ-8A8
USB Information:
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
JetFlash Mass Storage Device 3,82 GB
TEASE USB (disk2s1) /Volumes/TEASE USB: 3,82 GB (1,56 GB free)
Intenso Business Line 7,62 GB
Intenso (disk1s1) /Volumes/Intenso: 7,62 GB (3,79 GB free)
Wacom Co.,Ltd. CTH-461
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver


FireWire Information:


Thunderbolt Information:
Apple, Inc. MacBook Pro


Kernel Extensions:


Problem System Launch Daemons:
[not loaded] org.samba.winbindd.plist


Problem System Launch Agents:
[failed] com.apple.Kerberos.renew.plist


Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.adobe.versioncueCS3.plist
[loaded] com.adobe.versioncueCS4.plist
[loaded] com.digidesign.fwfamily.helper.plist
[loaded] com.intego.VirusBarrier.daemon.plist
[loaded] com.intego.VirusBarrier.logger.daemon.plist
[loaded] com.intego.VirusBarrier.scanner.daemon.plist
[loaded] PACESupport.plist


Launch Agents:
[loaded] com.adobe.CS4ServiceManager.plist
[loaded] com.Logitech.Control Center.Daemon.plist
[loaded] com.wacom.pentablet.plist


User Launch Agents:
[failed] com.avast.install.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist


User Login Items:
iTunesHelper
FontExplorerXAutoload
GrowlHelperApp
GetBackupAgent
Jumpcut
AdobeResourceSynchronizer
Dropbox
LaCieShortcutButtonDaemon
SPanel
ScanToPC


3rd Party Preference Panes:
Adobe Version Cue CS3
Adobe Version Cue CS4
PenTablet
Déjà Vu
DigidesignMbox2
Digidesign Mbox 2 Pro
DivX
Flash Player
Growl
LaCie Shortcut Button
Logitech Control Center
MacFUSE
NetUpdate
NTFS-3G
Perian


Internet Plug-ins:
AdobePDFViewer.plugin
ContentUploaderPlugin.plugin
DivXBrowserPlugin.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
GarminGpsControl.plugin
iPhotoPhotocast.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
QuickTime Plugin.plugin
Unity Web Player.plugin
WacomNetscape.plugin
WacomSafari.plugin

User Internet Plug-ins:

Bad Fonts:
None


Top Processes by CPU:


Top Processes by Memory:


Virtual Memory Statistics
0 B Free RAM
0 B Active RAM
0 B Inactive RAM
0 B Wired RAM
0 B Page-ins
0 B Page-outs

Ich hoffe, dass hilft weiter, denn mittlerweile kann ich quasi gar nicht mehr mit dem Ding arbeiten. Vorhin wollt ich eine 1:30 minütige AfterEffects Animation rausrendern und die Renderzeit wurde auf über 9 Stunden angegeben. Nach etwa 4 Stunden hat er dann abgebrochen....

Wenn ich in der Konsole nachschaue finden ich, wenn ich nach error suche unter anderem folgende Einträge:
14.06.13 17:13:10 com.apple.SystemStarter[35] /Library/StartupItems/NetBarrier/AppBarrier.kext failed to load - (libkern/kext) requested architecture/executable not found; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
14.06.13 17:13:26 osascript[210] Error loading /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: dlopen(/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types, 262): no suitable image found. Did find:
/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: no matching architecture in universal wrapper
14.06.13 17:13:26 com.Logitech.Control Center.Daemon[189] 2013-06-14 17:13:26.950 osascript[210:903] Error loading /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: dlopen(/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types, 262): no suitable image found. Did find:
14.06.13 18:00:19 com.apple.WindowServer[98] Fri Jun 14 18:00:19 Macintosh-4.local WindowServer[98] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.

wenn ich nah failed suche, diese hier:
14.06.13 17:13:10 com.apple.SystemStarter[35] /Library/StartupItems/NetBarrier/NetBarrier.kext failed to load - (libkern/kext) requested architecture/executable not found; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
14.06.13 17:13:10 com.apple.SystemStarter[35] /Library/StartupItems/NetBarrier/AppBarrier.kext failed to load - (libkern/kext) requested architecture/executable not found; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
14.06.13 17:15:58 [0x0-0x21021].backupd-helper[243] Not starting Time Machine backup after wake - failed to resolve alias to backup volume
A
ber manchmal auch so Einträge wie die hier:
13.06.13 17:15:20 [0x0-0xc00c].com.Samsung.SPanel[683] something horrible happened!!!
13.06.13 19:19:15 [0x0-0xc00c].com.Samsung.SPanel[681] something horrible happened!!!
14.06.13 17:13:28 [0x0-0xc00c].com.Samsung.SPanel[202] something horrible happened!!!


Ich kenn mich leider Null damit aus.
Aber vielleicht hilft es ja jemanden hier weiter. Ich hoffe es sehr, denn ich weiß nicht mehr weiter.
 
Deinstallier Intego mal testweise. Hatte einen Kunden hier dem hat das tolle Programm schön die SSD voll geschrieben. Nach Neustart lief die Kiste 2-3 Stunden einwandfrei man konnte aber zusehen wie die SSD langsam aber sicher vollgeschreiben wurde...mit was auch immer. Intego weg, Problem gelöst.
 
und was ist mit diesem Samsung.SPanel? der eintrag ist ja lustig...! :rotfl:

gehört dieser zu einem samsung drucker? hast du diesen noch im einsatz? wenn ja mal druckertreiber aktualisieren oder drucker in den systemeinstellungen neu einrichten...
 
Okay, Danke erstmal. Werde morgen, sobald ich wieder an meinem Macbook sitze eure Vorschläge umzusetzen, wobei ich ehrlich gesagt bezweifele, dass es an so was banalen wie liegt. Aber schön wäre es ja. Was ist denn dieses Intego eigentlich?

Und was sagen mir die beiden Fehler, die beim Etre Check erkannt wurden?
Problem System Launch Agents:
[failed] com.apple.Kerberos.renew.plist


User Launch Agents:
[failed] com.avast.install.plist

Kann das der Grund sein?

Vielen Dank für euren Einsatz!!!
 
Intego ist einer der virenscanner, die du installiert hast, wozu überhaupt und warum mehrere, in der Regel sind virenscanner unter OS X der letzte Dreck, Ausnahmen gibt es nur wenige, intego und avast gehören nicht dazu.
 
Ich hab nun also Intego (dass ich meiner Meinung auch nicht installiert hatte) und NetBarrier deinstalliert. Aber leider immnoch dasselbe Problem.
Gibt es keine Möglichkeit, dass der Mac sich einfach mal selber durchcheckt und mir eine Fehlerbericht ausspuckt? Ich mein "er" müsste doch selber am besten wissen, wo das Ptoblem liegt. Ich versteh nicht, warum so rudimentäre Dinge, so kompliziert sein müssen.... :(
 
Taktet das Macbook nicht auf 1GHz runter insofern keine Batterie drin ist? Vielleicht ist deine ja so tot das dies auch passiert.
 
Das würde Sinn manchen. Allerdings werden mir in der Aktivitätsanzeige alle 4 GB angezeigt.
 
Ich hab es einfach in den Trash gezogen. das macht man doch bei Mac so, oder? Sorry, deinstalliere nicht so oft was. Es gab auch keine Deinstallationsdatei.

Reicht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du das nachsehen kannst? Damit bin ich überfragt. Ich weiß nur das Macbooks im Betrieb ohne Akku auf 1GHz runtertakten. Evtl kann man das mit dem Widget "iStat Pro" sehen. Ich glaube aber nicht.
 
Ich hab es einfach in den Trash gezogen. das macht man doch bei Mac so, oder? Sorry, deinstalliere nicht so oft was. Es gab auch keine Deinstallationsdatei.

Reicht das nicht?

nein, natürlich nicht! hol dir von der entwilcklerseite den deinstaller oder lies nach wie es genau zu löschen geht! meistens ist im heruntergeladenen .dmg des programmes ein deinstaller dabei...
oder siehe hier (link ganz unten): http://support2.intego.com/kb/index.php?x=&mod_id=2&id=214
oder du machst es manuell: installiere dir easyfind und suche einzeln nach diese programme (auch versteckte files und paketinhalte), dann mit rechtsklick den pfad anzeigen lassen und löschen (eventuell admin-passwort eingeben)...
 
Ich hab es einfach in den Trash gezogen. das macht man doch bei Mac so, oder? Sorry, deinstalliere nicht so oft was. Es gab auch keine Deinstallationsdatei.

Reicht das nicht?

Um die Software zu Deinstallieren:

-If you still prefer to only uninstall Intego software, please use the Uninstall function provided by any Intego installer. This method will work for both licensed and trial versions of the Intego software.

Du kannst auch mit AppCleaner dir zugehörige Dateien anzeigen lassen. Aber nicht wenn du das Programm schon weggeworfen hast.

An dem Programm wirds trotzdem nicht liegen das dein Mac nichts mehr tut.
 
Was mir gerade aufgefallen ist: in der Aktivitätsanzeige beträgt die "Kernel" Task über 700% CPU-Auslastung! Selbst wenn kein Programm läuft nachm Neustart. Ich schätze mal, dass das das Problem ist. Aber woran kann das liegen? Sprich was ist kaputt und wie teuer wirds? :)
 
Kannst es mal damit versuchen, das Combo Update noch einmal zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten