Extreme CPU-Auslastung mit Longshine WLAN-USBStick

Diskutiere mit über: Extreme CPU-Auslastung mit Longshine WLAN-USBStick im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. beebop69

beebop69 Thread Starter MacUser Mitglied

Nach einem ernüchternden Versuch mit einem D-Link WLAN-USBStick habe ich mir nun einen Longshine LCS-8131G3 von TKR besorgt, der auch wunderbar funktioniert. Allerdings treibt das Tool des Sticks die CPU-Auslastung extrem hoch, so dass ich mit Browser und E-Mail-Client schon auf 100%-Auslastung bin.

Ich betreibe den Stick an einem PowerMac G4-466 Digital Audio mit OS 10.3.9.
    Angeschlossen ist der Stick an einem aktiven USB-Hub (USB1.1). Ich habe zwar eine USB2.0-PCI-Karte drin, aber der VIA-Chip der Karte lässt den Mac immer einfrieren, wenn er in den Ruhezustand geht, von daher nehme ich erstmal mit dem USB1.1-Bus vorlieb.
    Mein WLAN-Netzwerk ist per WPA-PSK verschlüsselt und der Router ist ein Arcor/Zyxel Wlan Router 200.

Kennt jemand ähnliche Probleme mit der hohen CPU-Auslastung mit diesem Stick von Longshine?

2. beebop69

beebop69 Thread Starter MacUser Mitglied

**push**

3. Chriss

Chriss MacUser Mitglied

hat sich inzwischen was geändert bzw. verbessert ... ?
    Vielleicht ist USB 1 der Flaschenhals, weshalb es nicht flutscht ... ? Und dein Rechner ist halt wirklich nicht mehr der jüngste, sorry - hatte bis vor kurzem selbst den 400er ... das ist schon ein ziemliches Gegurke alles ...

4. mhombauer

mhombauer MacUser Mitglied

Hat irgendwer den Stick mit Mac Os 10.4.x laufen, würde mich interessieren ob er kompatibel ist, bevor ich ihn bestelle.

Danke

Edit: ist für einen Emac G3 gedacht.

5. Chriss

Chriss MacUser Mitglied

also kompatibel ist er in JEDEM Fall, wenn er von TKR kommt, die eigens dafür einen MacTreiber entwickelt/herausgebracht haben. Kannst du auch auf deren Seite nachlesen ...

Sehr zufriedene Rückmeldungen kommen auch zum 167g von ASUS für (deutlich günstigere) 25 EUR ...

6. maceis

maceis MacUser Mitglied

Nun ja, das ist wohl etwas übertrieben. Die liefern halt einen Zyxel Treiber mit, der mit dem Teil funktioniert.
    Man kann den Stick auch für etwa den halben Preis beim PC Händler kaufen und sich den Treiber anderweitig besorgen - zumindest hat das kürzlich ein macuser in einem anderen Thread so gepostet.

Ich hab den Stick übrigens seit langem im Einsatz (mit einem iBook G4 800 und dezeit Mac OS X 1o.4.9) und bin insgesamt recht zufrieden. WPA geht zwar (zumindest bei mir) nicht, aber ich habe mein WLAN ohnehin nicht direkt verschlüsselt.

HTH

7. Chriss

Chriss MacUser Mitglied

ganz toll, die angepaßte Software klaut man sich also einfach irgendwo anders ... und gleichzeitig wird gemeckert, wenn es keine/geringe Mac-Unterstützung gibt ... und der Zyxeltreiber funktioniert nicht eben mal so mit diesem Stick ... :rolleyes:

8. mahakala

mahakala MacUser Mitglied

eMac G4…

9. maceis

maceis MacUser Mitglied

Man bist Du daneben!!

Ich hab kein Wort von klauen gesagt.
    Der Treiber steht öffentlich zum Download bereit.
    Ich hab nicht gemeckert. Im Übrigen gibt es sehr wohl Mac Unterstützung - und zwar recht gute. (s. auch das "Edit" unten)
    Der Zyxel Treiber funktioniert sehr wohl, weil die Innereien von Zyxel sind.

Wenn man keine Ahnung hat, ... (nicht wahr?)

Edit: WPA und WPA2, TKIP und AES sind übrigens inzwischen auch implementiert.

10. mhombauer

mhombauer MacUser Mitglied

Die Seite wird geladen...