extnereSCSI Brenner - G4 fährt nicht hoch

Diskutiere mit über: extnereSCSI Brenner - G4 fährt nicht hoch im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. 42

42 Thread Starter MacUser Mitglied

Moin!

Ich bin der Neue und habe natürlich gleich ein Problem:

Ich habe noch einen externen CD Brenner (Teac s58) der in einem Yamaha CRW4416SX Gehäuse steckt. Wenn ich denn an meinen Mac G4 (400mHz) AGP anschließe, bleibt der Rechner beim Hochfahren hängen. Seltsamerweise passiert das auch, wenn nur das Kabel am Kontroller eingesteckt ist. Kennt jemand das Problem? Wie lösen (außer Neukauf)?

Ein Gruß vom Bodensee

Snoppysleica

2. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

Wahrscheinlich falsch terminiert - hast Du noch andere SCSI-Geräte?

Möglich ist auch ein kaputtes Kabel, wo Pins locker oder abgebrochen sind.

3. merowarch

merowarch MacUser Mitglied

für OSX unbedingt aktiv terminieren...

...unter OS9 könte es auch so gehen

4. chrischiwitt

Bei einem einzelnen externen Gerät geht das. Ansonsten Kette und Abschlußstecker.
    Das Aufhängen spricht allerdings für eine sich überschneidende Terminierung.

5. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

Ich glaube dass OS9 wesentlich toleranter bei SCSI- und allgemein Hardware-Problemen ist. Unix-Systeme sind da sehr allergisch. Hatte auch schon mal falsch terminierte Geräte dran hängen und Windows hat trotzdem gebootet - nur mal als Vergleich. Linux hängt sich dann schon beim Booten auf oder es kamen ständig SCSI-Errors.

Ich würde auch auf Terminierungsfehler tippen. Ansonsten könnte noch ein ID-Konflikt mit interner SCSI-Hardware oder dem Adapter vorliegen oder der Brenner ist wirklich hinüber.

6. chrischiwitt

Och, das kann auch ganz schön zicken - da sprech ich als Oldie-User aus Erfahrung.

Wäre ganz nett, würde sich der Fragensteller mal melden.
    Exakt diesen Brenner hab ich nämlich auch, da kann ich eventuell noch was zu sagen bzgl. der Terminierung.

7. 42

42 Thread Starter MacUser Mitglied

Moin!

Das man SCSI Geräte durchnummeriert und terminiert ist mir schon länger klar - trotzdem danke.

Intern sind 3 FP dran, extern nix oder eben der Brenner. Aktive Terminierung an beiden Enden. Kabel ist neu, Kabel, Adapter und Brenner habe ich an meinem Win-Rechner geprüft - da gehts.

:-(

Gruß vom Bodensee

Snoppysleica

8. chrischiwitt

Wichtig ist nur, daß die IDs nicht doppelt vergeben sind.

Der Brenner ist nämlich per Jumper fest eingestellt. Ob Du nun am Gehäuse den ID-Schalter betätigst oder nicht, ist dann wurscht. Schalter und Brenner sind nicht verbunden - war jedenfalls bei meinem so.

Test an anderem Rechner bringt somit gar nichts - da kann die SCSI-Kette anders eingestellt sein.

9. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

Stimmt alles. Du kannst auch mal probieren die Terminierung beim Mac auf Automatik zu setzen (ich kenn leider nur Controller für PCs, von daher weiß ich nicht wie, und ob das überhaupt beim Mac geht). Am besten schraubst du aber das Gehäuse mal auf und schaust dir das Ganze genauer an. Das Datenblatt gibt's bestimmt auf der Homepage von Teac. Es kann wie gesagt sein dass am PC mit einem bestimmten Adapter alles läuft - an einem anderen sieht's vielleicht schon anders aus. Würd sich schon lohnen den noch zum Laufen zu bringen. Ich hatte den Vorgänger davon und der war spitze. :)

10. Mani13

Mani13 MacUser Mitglied

Die Idee mit dem MacOS 9 ist nicht schlecht. Falls du ein älteres MacOS hast, lass dir mal die Kontrollfelder und Systemerweiterungen von den DVD-CD laufwerk geben und installiere diese. Hat bei mir mit dem8er System wunderbar funktioniert.
    Gruß
    Mani

Die Seite wird geladen...