Externes Volume zerschossen... noch Hoffnung?

Crimson

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
Hallo Leute

habe mir vor ein paar Wochen eine 2tb platte besorgt, da ich eine andere Backup-Platte von mir anderweitig nutzen musste. Die Übertragung der Daten lief auch ohne Probleme und in den letzten Tagen habe ich auch öfters auf die Daten zugegriffen, doch vor ein paar Tagen ist mir beim Auswerfen der Finder abgeschmiert und das Festplattendienstprogramm (ab jetzt nur noch FDP :D) ließ sich nicht mehr starten... Hab die Platte abgeklemmt und den Rechner neugestartet, doch die Platte wurde nicht mehr aktiviert (aber im FDP noch angezeigt).

Hab das Volume dann mal Reparieren lassen, was leider haufenweise Fehlermeldungen ausgespuckt und den Inhalt der Platte irgendwie verändert hat. Neben dem eigentlichen Inhalt, der leider wohl beschädigt ist, wurden zwei neue Ordner erstellt, DamagedFiles und lost+found.

Auf der Platte befand sich eine Image Datei der alten Backup-Platte sowie einige andere "lose" Dateien. Das kuriose ist, dass die Daten auf der Platte vorhanden sind (die Dateigrößen passen auch) jedoch lassen sich die meisten nicht mehr öffnen...

Heute habe ich die Platte dann mal durch den Diskwarrior gejagt. Jetzt kann man Sie zwar wieder ohne Probleme mounten doch am Inhalt hat sich leider nichts verändert

Vom Inhalt her handelt es sich um 2 Ganze Jahre an Raw-Dateien, die ich von meinem Neffen geschossen habe :-( Meine Schwester hat zwar alle jpegs, aber die Raw-Dateien hät ich trotzdem irgendwie gerne gerettet...

Meint Ihr da gibt es noch eine Möglichkeit, dass Ganze zu retten?

Wenn es hilft, die Logs aus der Konsole liegen vor...

Bedankt und Grüße!
 
Versuche mal Data Rescue. Damit hab ich in d. Vergangenheit schon recht gute Erfolge erzielt (Fotos & Musik) -> eben Blöcke auslesen und auf ein sicheres Medium ausgeben.

Wenn Du sagst, dass die Backupplatte nur ein paar Wochen alt ist, ist das schon merkwürdig. Die Dinger halten bei Normalgebrauch wesentlich länger. ;)
 
Wenn Du sagst, dass die Backupplatte nur ein paar Wochen alt ist, ist das schon merkwürdig. Die Dinger halten bei Normalgebrauch wesentlich länger. ;)

oder sie gehen sehr schnell kaputt. Es gibt eigentlich drei Gruppen: Dead-on-Arrival, schnell-Kaputtgeher, und Dauerläufer die fast nie kaputtgehen. Wobei bei den Dauerläufern bei Festplatten Abstriche in der Lebenszeit gemacht werden müssen, wenn man sie im Notebook ständig herumträgt.
 
Wer sagt denn das die Platte physisch defekt ist. Alle Fehler können auch nur durch ein logisch zerschossenes Dateisystem kommen.
 
Oder aber auch ein defekter Controller im externen Gehäuse. Die Fehler können vielfältig sein. Wenn es die Möglichkeit gibt, die Platte in eine anderes Gehäuse zu packen würde ich das mal probieren.
 
..
Vom Inhalt her handelt es sich um 2 Ganze Jahre an Raw-Dateien, die ich von meinem Neffen geschossen habe :-( Meine Schwester hat zwar alle jpegs, aber die Raw-Dateien hät ich trotzdem irgendwie gerne gerettet...
...
Tja..
wenn Du die Daten nicht mehr retten kannst, ich wünsche Dir aber das es klappt.
bist Du ein Kandidat für ersteinmal eine parallele Cloudsicherung .
https://www.macuser.de/forum/f65/kostengegenueberstellung-2tb-usb-649687/#post7555673
damit Du in Zukunft doppelt abgesichert bist .
 
Zuletzt bearbeitet:
das Schlimme sind die zwei schreibenden Reparaturversuche!

Damit macht man einen vorhandenen (kleinen) Fehler schnell groß! In JEDEM Fall erstmal nur lesend auf die Platte zugreifen, ein Image erstellen und alle Reparaturversuche nur auf dem Image ausführen. Bitte NIE auf der original defekten HDD weiter herumschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
hmm, das ist natürlich gut zu wissen...

die frage ist ja jetzt nur, wie bzw, ob ich die daten des images, welches auf der platte lag, irgendwie retten kann! wenn ich es mounten will dauert die überprüfung ne ganze weile und wenn es dann geladen ist sind zwar alle daten vorhanden, jedoch lassen sich einige einfach nicht öffnen. gibt es kein tool, welches gescheiterte reparaturversuche des FDP irgendwie retten kann??

man leute, ich könnt echt kotzen... seit jahren fahre ich immer mit mehreren backup-platten und nie ist was passiert, aber ausgerechnet dann, wenn ich zwei platten auf eine auslagern muss, schmiert mir das teil einfach ab....

@onebuyone
klingt verlockend, aber irgendwie kann ich mich mit cloud-backups nicht anfreunden... davon abgesehen müsste ich effektiv knapp 1,4tb an daten hochladen... :D

@Madcat
soweit ich das erkennen konnte, ist der kontroller nicht das problem. funktioniert mit meinen anderen platten ohne probleme
 
Ich würde es mit PhotoRec versuchen. Test Disk ist auch dabei. Hat hier schon gute Dienste geleistet.
 
Wenn deine bedenken nur die 1,4tb betrifft
= kein problem , ich habe 2 tb in der cloud
 
Crimson schrieb:
die frage ist ja jetzt nur, wie bzw, ob ich die daten des images, welches auf der platte lag, irgendwie retten kann! wenn ich es mounten will dauert die überprüfung ne ganze weile und wenn es dann geladen ist sind zwar alle daten vorhanden, jedoch lassen sich einige einfach nicht öffnen. gibt es kein tool, welches gescheiterte reparaturversuche des FDP irgendwie retten kann??

Festplattenrettung ist nicht immer einfach! Pauschaltipps sind schwierig, genauso wie vermeintlich "magische Tools". Ein Image einer Festplatte kann man VOR dem mounten ziehen. Mein Tipp: such Dir jemanden in Deinem Umfeld der fit in UNIX ist. Der zieht Dir ein Image, kann versuchen das zu mounten und zu retten was zu retten ist.
 
Festplattenrettung ist nicht immer einfach! Pauschaltipps sind schwierig, genauso wie vermeintlich "magische Tools". Ein Image einer Festplatte kann man VOR dem mounten ziehen. Mein Tipp: such Dir jemanden in Deinem Umfeld der fit in UNIX ist. Der zieht Dir ein Image, kann versuchen das zu mounten und zu retten was zu retten ist.

hmm hmm
ich muss gestehen, dass ich in dem moment in keinster weise daran gedacht habe "wie ernst die Lage ist". darum hab ich ja auch auf reparieren geklickt, als mir das fdp das vorgeschlagen hat...

aber noch mal als info: nach der behandlung mit diskwarrior lässt sich die platte ja wieder ohne probleme mounten... und auch das fdp zeigt keine fehler mehr an. nur leider lassen sich viele dateien nicht mehr öffnen...
 
Das deutet darauf hin, dass das Dateisystem zerschossen wurde. Mit Diskwarrior kenne ich mich nicht aus aber ich hatte vor Jahren mal Data Rescue 2 benutzt und das hat sehr gute Dienste geleistet. Mir hatte es damals das Dateisystem von iPod Classic zerschossen.
 
Wenn du aufs Dateisystem wieder zugreifen kannst, probiers hiermit:
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE

Das sucht das ganze Dateisystem nach Headern von Bildateien ab und lokalisiert diese so. Mal als beispiel n. png:

Code:
 xen@ radeon ~/Desktop 506
 $ vbindiff Screen\ Shot\ 2012-09-11\ at\ 6.00.53\ PM.png
0000 0000: [B]89 50 4E 47 0D[/B] 0A 1A 0A  00 00 00 0D 49 48 44 52  [B].PNG[/B].... ....IHDR

Und n Header hat jede vernönftige Datei. Wenn du also irgendwie wieder aufs Dateisystem zugriefen kannst, aber die Zuordnungen, Inodes wohl nicht mehr passen, probiers damit, ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten