Externes Superdrive A1379 hochant betreiben?

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo, hat jemand Erfahrungen ob man das externe Superdrive A1379 auch hochkant (an einen 2013er iMac per Scotch-Pads an der Rückseite befestigt) betreiben kann?
 
Tja, nach 3 Monaten Selbstversuch kann ich nur davon abraten.

Das Laufwerk arbeitet nicht mehr und wirft alle CDs/DVDs nur noch aus.
Tures Lehrgeld, aber irgendjemand musste es ja mal versuchen ...
 
Mach Dir nix draus. Eines der Dinge, die Apple wirklich nicht kann sind optische Laufwerke. Die gehen bei denen recht oft schnell über den Jordan. Du kannst jedes USB Laufwerk der Mitbewerber für wenig Geld nutzen.
 
Apple stellt die doch gar nicht her, dass Problem ist die Bauart, SlotIns sind einfach anfälliger als Schubladen-Laufwerke. Beim SD hätte ich gedacht das es kein Problem ist, im iMac funktionieren sie ja auch hochkant, eventuell spielt die Richtung eine Rolle.
 
Hm, aktuell muss ich wohl von einem anderen Problem ausgehen, habe das Laufwerk noch einmal angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei ... Liest, Brennt. Ohne Probleme. Flach, hochkant...

Eventuell ein Staubkorn auf der Linse?!
 
Meiner Erfahrung nach liegt das Problem nicht bei den Laufwerken sondern an der Art, wie sie betrieben werden. Die Laufwerke in meinen iMacs haben auch immer relativ schnell den Geist aufgegeben, die im Mac Mini und iBook/MacBook jedoch nicht. Das Thema ist, dass sie nicht in 0° oder 90° betrieben werden, wie es sein sollte, sondern meist ist der iMac leicht geneigt (5-15°) und das vertragen die Dinger eben nicht.

Gleiches gilt auch für Festplatten, aber die sind halt im allgemeinen dtl. robuster gebaut.
 
Zurück
Oben Unten