Externes Raid0 mit eSata über Express/34 (Macbook Pro)

M

maXator

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin neu hier. Nicht nur hier im Forum sondern auch in der Macwelt. Als erstmal ein herzliches "Hallo!!" :D.

Nun zu meinen Problem:
Will mir für mein Studium ein 15,4" Macbook Pro holen. Da ich vor habe in die Richtung Grafik-/Videobearbeitung zu gehen brauche ich ne Menge Festplattenplatz. Betreibe seid geraumer Zeit auch schon nen Raid 0 in meiner Win-Workstation und bin mit der Performancen mehr als zufrieden.

Meine Frage an euch:
Betreibt jemand bereits ein einfaches Raid 0 (2 HDDs) extern an seinem Macbook und hat es über eSata angeschlossen? Wie teuer ist der Spaß? Lohnt sich die Leisterungssteigerung im Vergleich zu Firewire 800 Raid-HDD-Gehäusen?

Gruß Max
 
Ich Denke es lohnt sich nicht wirklich.Also ich will mir jetzt bald ein neues Gehäuse für Festplatten kaufen.Die Externen Festplatten sind ja eigentlich nur ablegebänke sach ich jetzt mal.Also für Musik Videos Bilder. Dafür brauchste eigentlich keinen Alzuschnellen Anschluss.

Will mir warscheinlich ein 4-Fach Gehäuse Holen .Will endlich mal 2 TB Haben :D
 
Es soll ja auf den externen Festplatten gearbeitet werden und sie sollen nicht nur zur Archivierung dienen. Und wer schon mal Videos bearbeitet hat, weiß wofür so ein Raid gut ist :D.

Gruß Max
 
Meine Frage an euch:
Betreibt jemand bereits ein einfaches Raid 0 (2 HDDs) extern an seinem Macbook und hat es über eSata angeschlossen? Wie teuer ist der Spaß? Lohnt sich die Leisterungssteigerung im Vergleich zu Firewire 800 Raid-HDD-Gehäusen?

...in was für einem Videoformat arbeitest du?
 
Momentan noch Pal. Soll aber bald auf HDV bis HD gehen. Naja sagen wir vorrangig HDV.

Gruß Max
 
iSCSI

Hallo du


Ich baue zur zeit ein kleines Raid zusammen auf einem schnellen Rechner - und binde das nachher per Gigabit Ethernet und iSCSI ein - ist vermutlich die preis/leistungsmaessig beste loesung


falls du interessiert bist wie das mit dem mac geht, schreib ich mal n tutorial


wichtig hierbei ist einfach ein gigabit switch, oder noch besser direkte verbindung!

Gruesse
silvan
 
Momentan noch Pal. Soll aber bald auf HDV bis HD gehen. Naja sagen wir vorrangig HDV.

Gruß Max

...für den "mobilen" einsatz (weil ohne netzteil) kann ich dir diese empfehlen:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10724

....die haben wir hier auch im einsatz ....ist eine Raid0 aus 2x 2,5" platten über FW800 ....macht 65-70 MB/s über die gesamte speicherbreite.



...für den Desktop kenn ich nur die aus eigener erfahrung:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10848

...war immer für 90-100 MB/s gut ...hab die aber nie am PB o. MBp betrieben ....sollte aber mit der entspr. express-card kein problem sein.
 
Zurück
Oben Unten