externes RAID/macosx, was tun mit dosen-files?

V

verna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
hallo

zu meinem powerbook möchte ich mir zum ablegen von berufsbedingt heiklem db-zeugs usw. ein externes raid-system zulegen. das angeführte beispielobjekt "benötigt mac osx10.3 oder höher" - hab ich nun überhaupt keine chance, von der xp-dose direkt hinein zu gehen? ich meine, ich habe ohnehin vor, mir die wichtigsten sachen aufs notebook zu legen, hätte mich trotzdem interessiert ob so etwas möglich ist. ich habe in anderen threads gelesen, dass manche leute die externe platte(n) partitionieren, das will ich nicht - gibt es also auch "hybrid"-festplatten?

danke, lg verna
 
Kommt auf das Dateisystem an, mit dem du die Platten formatierst. Das von dir angegebene ist wahrscheinlich mit HFS+ vorformatiert. Da geht unter Windows erstmal nix (es soll aber HFS+Treiber für Windows geben (kostenpflichtig), ich weiß aber nicht, wie gut die funktionieren).

Alternativ kannst du die Platten mit FAT32 formatieren, dann kannst du von beiden Systemen aus zugreifen; Verlierst aber die Vorteile von HFS+.

Oder du gibst das Raid einfach über das Netzwerk frei. Dann macht dein Mac die Schreiboperationen auf HFS+, und dem Win-Rechnern ist es egal.

Aber wenn ich es richtig sehe, ist das von dir angegebene "Raid" sowieso nur 2 Platten am FW-Bus, und die Raid-Funktionalität muss letztendlich sowieso OS-X per Software erledigen. Dann kannst du es mit Windows sowieso vergessen.

Deshalb einfachste Variante: Übers Netzwerk freigeben.

cla
 
Die Tools für Windows funktionieren gut. MacDrive heisst eins. Das zeigt den Ordner vom Mac-Laufwerk dann mit einer Markierung an. Schreiben und Lesen ist möglich. Ich hatte keine Probleme unter XP pro mit MacDrive meine externe Mac-Festplatte zu lesen.

Gruß,

Frank
 
Dem kann ich nur beipflichten. Ich verwende am PC auch XP Pro und Macdrive.
Funktioniert alles reibungslos.
 
Zurück
Oben Unten