externes Laufwerk

@pc-bastler
Dann hast du aber schieres Glück gehabt. Oder mit HDDs viel Pech. Mir sind in 20 Jahren so gut wie noch nie HDDs ausgefallen. Auch gute USB Sticks halten in der Regel relativ lange. Und gerade bei CDs/DVDs kann man eben nicht sicher sein, wie (gut) diese gebrannt wurden. Mit den (hippen) SlimLine Brennern wird es ganz schlimm. Und Markenrohlinge helfen auch nur solange, wie der Brenner damit klar kommt. Was Früher diverse Tests ja auch gezeigt haben. Der Rohling und Brenner müssen "miteinander können". Und werden CDs/DVDs verkehrt gelagert, geht es auch schnell schief.
Wie ich geschrieben, SD-Card/USB Stick nur als Backup (am besten extern) benutzen. Nicht als das eigentliche Archiv-Medium. Dafür wären sie mir auch zu unsicher. Inzwischen kann man ja auch mal über SSDs nachdenken. Wobei die prinzipbedingt dann ab und an mal in Betrieb genommen werden sollten. Denn Flash Zellen halten ja auch nicht ewig ihren Zustand.
Was man, unabhängig vom Medium machen sollte (auch bei CDs/DVDs), sie ab und zu mal umkopieren.
 
Zurück
Oben Unten