Externes Laufwerk erkennt CDs, aber keine DVDs

Achso, lol. Ja genau, der Thread ist ja nun hier frei. :) Drück dir die Daumen, Jürgen. Das einzige, was ich trotzdem ev. beitragen kann, da ich es schon gelesen hatte: Hast du schon die Zugriffsrechte repariert?
 
Warum dusselig?
Das Laufwerk ist von einem langjährigen Lieferanten Apples, (was das bedeutet, schreibe ich hier nicht) und seit ewigen Zeiten mit Macs kompatibel. Daran war nichts falsch, oder habe ich etwas übersehen?

Edit: Achso, Du meinst die fehlende DVD-Brenner-Funktion. Das ist ein CDRW/DVD-ROM Laufwerk, vom Verkäufer komplett als ROM ausgewiesen.
 
Hm, du willst mir jetzt nicht sagen, dass das Ding mit DVDs eigentlich DOCH laufen müsste, sprich, dass ich sie gucken können müsste?
 
Ich hänge mich mal hier dran! Habe ein gebrauchtes HITACHI DVD-ROM GD-3000 Laufwerk aus einem Mac in einen anderen gebaut. G4 MDD OSX 10.5.8. Der System-Profiler erkennt es, das System meldet „kein Laufwerk“. Woran kann dies liegen?

Danke für erhellende Antwort

Gruss Jürgen


Ist das LW vielleicht neuer als das System oder zu alt? Da wird irgend ein Treiber nicht reagieren. Bei den MDD war die Umstellung beim Jumpern von Master / Slave auf Cable Select. Anfangs nur die Festplatten, später auch der Bus mit den opt. LW.
 
Hm, du willst mir jetzt nicht sagen, dass das Ding mit DVDs eigentlich DOCH laufen müsste, sprich, dass ich sie gucken können müsste?

Lesen hätte er sie können müssen, weil DVD-ROM ab Mac OS 8.6. Einige Käufer haben ein Modell mit Brenner bekommen, ausgewiesen ist ein reines optisches lesendes Laufwerk für CDs und DVDs.
 
Lesen hätte er sie können müssen, weil DVD-ROM ab Mac OS 8.6. Einige Käufer haben ein Modell mit Brenner bekommen, ausgewiesen ist ein reines optisches lesendes Laufwerk für CDs und DVDs.

Das heißt ich bin wieder genauso schlau wie vorher. :confused:
 
Jo, aber bei dem Hersteller sind DOA möglich. Ob das Laufwerk defekt ist, kannst Du mit einem anderen Rechner testen. Ist einer in der Nähe? Oder morgen irgendwie?

Das eben machen, dann sehen wir weiter.
 
Das wäre dann das dritte und das zweite Neue, ich glaub da nicht mehr so ganz dran, aber warten wir´s mal ab... Für heute geb ich´s erst mal auf und warte auf das nächste Laufwerk. Die vorherigen waren auch alles Billigproduktionen. Schönen Abend noch und danke nochmal für´s Mitknobeln! :wavey:
 
Wenn es um das Abspielen von Filmen mittels der DVD-Player App von Apple geht: Das geht ohne Hack nur mit intern verbaute Laufwerken. Ist zwar Blödsinn, aber von Apple aus unerfindlichen Gründen wohl so gewollt. Es gibt aber Möglichkeiten das händisch zu ändern. Da ich aber nie den Bedarf danach hatte habe ich diese Lösungen gerade nicht parat.

Eine andere Möglichkeit wäre zum Abspielen von Film-DVDs den sowieso besseren und kostenlosen VLC-Player zu nehmen.
 
Hier klappte es ohne Hack mit einem externen Brenner, der über FireWire angeschlossen war. Man musste die DVD-Player.app nur vorher öffnen und die DVD auswählen.
 
Hä? Wovon redet ihr? Das hat jetzt aber nichts mit meinem Thema zu tun? ;)
Player App geöffnet und DVD ausgewählt auch schon probiert. Nüscht. VLC: nüscht. Das Ding mountet nicht.

1. Externes Laufwerk nachdem das interne kaputt war: CD und DVD liefen problemlos bis LW kaputt.
2. Externes Laufwerk: Mal lief beides, dann mal nichts.
3. Externes Laufwerk: CD läuft, DVD nicht. Platte rödelt, dann Sense.

Und morgen kommt das 4.

Werde berichten. :cool:
 
Woohoo... viel Lärm um N I C H T S !!! :clap:

So: Mein super duper Schweineteuerplayer ist da, und was soll ich sagen: Er funzt: DVD, CD, alles ohne Probleme. Scheint, Apple mag kein Billigzeugs. ;)
Wenn ich jetzt noch ne Blue Ray zum Laufen kriege auf dem Ding mit der Software Blu-Ray Player, dann bin isch glücklisch.

Also, mein Thread hier steht zur Verfügung. Toi toi toi für alle, die dieselben Probleme haben, sind nämlich nicht wenige.
 
Ein gutes Ende?! Das freut mich für Dich. Und danke fürs Posten. (Zu prüfen, ob es ein DOA sein könnte, regte ich schon in #11 an.)
 
Von wegen, zu früh gefreut. :( Ehrlich mir reicht´s jetzt langsam, aber sowas von, ich könnt die gesamte Kiste gerade laut schreiend aus dem Fenster werfen. Jetzt geht zwar alles, aber das Bild ist total grottig. Irgendwas stimmt doch hier vorne und hinten nicht !?

Was ist DOA ?
 
DOA= dead on arrival

Jetzt mal langsam. Dass alles läuft, ist schon mal ein Anfang. Wann ist das Bild grottig? Immer oder wenn das LW liest ->beim Lesen von was genau? Verändert irgend ein Software-Player die Auflösung?

Sorry, ich muss hier abbrechen. Ist nicht mein Tag heute.
 
Hallo, sorry für meinen Wutanfall hier... Bin jetzt das komplette Wochenende zu mit Action, ich antworte kommende Woche. Vielen lieben Dank erst mal für deinen und euren Support hier ! :girli:
 
Zurück
Oben Unten