Externes DV Firewire Gerät

K

Kollar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
1.581
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen :)

Ich möchte gern bei FCPro meinen Schnitt extern mit einem D/A- Wandler auf einem TV sehen. Im Moment nutze ich dazu das TVR von Formac. Eigentlich funkt es "ganz gut", WENN es denn mal funkt.

Es passiert immer wieder, dass der TV auf einmal das Signal verliert, dann muss ich das TVR resetten, den Mac neu starten oder FCP neu starten. Wirklich arbeiten kann man also damit nicht, vor allem bei Präsentationen gibt das System immer seinen Geist auf.

Ich habe mehrere Firewire 400 Steckplätze ausprobiert, aber es ist immernoch sehr wackelig. Allerdings benutze ich KEIN externes Netzteil an dem TVR.

Ich habe auch nach einigen resets usw, immer mal wieder ein total verpixeltes Bild :(

Alle Einstellungen stimmen, das Bild ist ja ab und an vollkommen korrekt, und ich konnte auch schon mal mehrere Stunden damit arbeiten... aber manchmal (auch nach reboot) auch nicht eine Minute :(

Kennt jemand das Problem?
Muss ich ein Netzteil an das TVR anstecken?
Ist es ein Bug?
Gibt es professionelle Alternativen? (pls LInk oder Name)

Danke im Voraus :)

Euer, Jaro
 
Ich habe das Problem auch schon erlebt, aber keine Lösungen gefunden. Habe nur mal gehört, dass ein ext. Netzteil eventuell für Abhilfe schafft.
 
Danke, dann besorge ich mal eines.. muss nur das manual laden, welches da dran muss :)
 
mit dem tvr hatte ich sowas nur alle paar tage mal. es ist auch nicht an nem ext. netzteil dran.
alledings ist die latenz von dem teil mir zu gross.

ich hab jetzt ne dv cam über firewire am mac und schleife das videosignal einfach durch.
an meinem laptop habe ich als externen monitor den TV dran. das geht auch sehr gut.

wenn du ne grafikkarte mit 2 ausgängen hast würd ich dir mal empfehlen nen vga oder dvi auf tv adapter zu benutzen und dir dann ohne das formac teil das tv signal anzusehen.
 
Kollar schrieb:
Danke, dann besorge ich mal eines.. muss nur das manual laden, welches da dran muss :)

Ist ein 16V oder 18V so weit ich mich erinnern kann. AUf jeden Fall nichts handelsübliches.
 
ist diese "TV"- out geschichte von der genauigkeit denn vergelichbar mit einem richtigen wandler nach PAL? Wi gesagt, ich MUSS das eben FCP ansprechen können :). Was benutzen denn die Profis? Meine DV Cam hat leider kein DV IN :(.. Haben sie wohl aus Kostengründen weggelassen :(
 
bebo schrieb:
Ist ein 16V oder 18V so weit ich mich erinnern kann. AUf jeden Fall nichts handelsübliches.

JUpp, Kostenpunkt 50,00 EUR grml
 
ich als profi benutze zum monitoring in fcp / avid xpress den comosite und sdi ausgang meiner sd/hd in/out karte. daran hab ich einen composite und einen sdi monitor, wie das in prof. studios üblich ist.
 
nicolas-eric schrieb:
ich als profi benutze zum monitoring in fcp / avid xpress den comosite und sdi ausgang meiner sd/hd in/out karte. daran hab ich einen composite und einen sdi monitor, wie das in prof. studios üblich ist.


Welche Karte denn? Name, ca Preis? Danke im Voraus :)
 
ok, das sprengt dann leider doch noch meinen Rahmen :( erstmal.. muss da wohl mit Cheffe reden ;)
 
wie ich oben schon mal geschrieben habe genügt aber vollkommen ein adapter von dvi auf s-video um den mac an einen fernseher anzuschliessen. schliesslich hjat jeder PM 2 anschlüsse für monitore. ansonsten holt man sich für knapp 100 euro ne billige zweite grafikkarte mit DVI und schliesst da sonnen adapter an.
sonne konstruktion nutze ich um dvds oder QT filme auf demj TV zu sehen, weil die teure karte nur mit FCP oder AVID XPRESS zu nutzen ist.
 
Ich muss aber schon bei FCP das Bild auf einem TV testen. Ich weiss nicht ob eine TV out Karte (wie in meinem IBook) das Bild vernünftig ausgibt, ich habe ja auch das OS Menü usw auf dem TV. Nicht falsch verstehen: Ich brauche das teil schon um Filme aus FCP auf einem TV zu testen (vor allem dem sichtbaren Titelbereich usw).

Ich gucke mal ob es diese PCIX Karte auch in "etwas billiger" gibt.. brauche weder VGA noch YUV.. nur einfach Chinch PAL :D..
 
Habe gerade nochmal bei Decklink geguckt, die normale Pro oder SD Karte sollte vollkommen genügen, Diese gibt Composite PAL und Stereo Audio aus .. mehr brauche ich nicht. Und Sie kostet um 520,00 EUR.. Das geht auch noch ^^

Danke erstmal für den Link, ich denke das sollte mir helfen :)
 
wenn du den TV als zweitmonitor angibst, funktioniert das auch ohne menuleiste und so...
kann man deine kamera nicht freihacken? den DV in mein ich...bei einigen (Sony) Kameras geht das....
meine Panasonic hat eh so nen Eingang und das was du vor hast läuft gut!
 
wenn man ganz normal auf nem normalen TV das bild kontrollieren will dann reicht ein dvi auf s-video/composite adapter für 19 euro vollkommen aus.
die hohe quali der decklink karten kannst du eh nicht mit nem composite signal nutezn. da musst du schon den SDI ausgang mit nem teuren klasse a-monitor (mein sony bvm20f hat vor nem jahr über 5000 euro gekostet) nehmen.
 
ah, ok.. ich dachte an dem adapterkabel wären die adapter dabei? wenn ich an meinem ibook einen adapter anhänge, dann bekomme ich den desktop angezeigt und muss dann immer z.B. den Quicktime Viewer Fullscreen stellen. Meinst Du sowas? Wie mache ich das dann in FCP? Es ist dann ja kein Firewiregerät. Muss ich dann auf dem TV den Szenenviewer in 100% hochziehen, sind dann nicht die Ränder (das GUI) mit drauf? Sorry für die vielleicht Noob Fragen :)
 
beim ibook ist glaube ich son adapter dabei. leider kann man standardmässig aber immer nur den ibook eigenen monitor auf nen anderen spiegeln und nicht wirklich 2 unterschiedliche monitore nutzen.

aber es gibt einen ganz unkomplizierten trick.
siehe hier: http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

funzt wunderbar auf dem ibook g4 meiner kleinen schwester. die nutzt das teil als dvd player und kann währenddessen auf dem internen display mails schreiben etc.

in fcp musst du dann nur die externe videoanzeige an schalten. dann wird das video das in der timeline liegt automatisch auf dem 2. display (in dem fall tv) wiedergegeben.

als auflösung musst du da natürlich in den systemeinstellungen/monitor die 720x576 grösse wählen und das häkchen vor "optimieren für TV-ausgabe" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den screen spanning auch drauf :) und nutze also einen erweiterten desktop. ich werde das nochmal testen.. mal gucken ob das ausreicht. bei einem firewire export wird ja nur das material ausgegeben, nicht die GUI. Diese kann ja schon die größe des Ausgangsmaterials beeinträchtigen. Aber ich teste das nochmal.. Liebe Grüße, Jaro
 
Zurück
Oben Unten