Externes Display am M1 iMac - wie deaktivieren OHNE das Kabel rauszuziehen?

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich hab an meinem M1 iMAc ein über T4 angeschlossenes externes Display.
Aber, ich nutze das auch für meinen "WorkfromHome" PC.
Wenn ich jetzt also arbeite dann nutzt der PC das Display - Problem ist nur, dass es immer noch am iMac hängt, der iMac es als externes Display erkennt und nicht deaktiviert.
Somit sind alle Dateien die ich zB auf dem Schreibtisch des externen Displays liegen habe für mich "weg", denn da der PC den Bildschirm nutzt kann ich vom iMac nicht darauf zugreifen.
In den OSX Bildschirmenstellungen habe ich keine Möglichkeit das externe Display zu deaktivieren - warum eigentlich nicht?
Gibt es irgendein Tool mit dem ich OSX vorgaukeln kann dass kein externes Display angeschlossen ist, sodaß OSX nicht denkt es ist ein weiterer Schreibtisch da?
 
Alles, was du auf dem Desktop des Mac liegen hast, kannst du auch über den Finder unter „Schreibtisch“ finden, auch wenn damit das Monitorproblem für dich nicht gelöst ist.
 
Das Problem ist mehr, dass OSX gerne Dateien/Fenster dann auf dem externen Moitor öffnet und ich diese nicht erreichen kann.
Daher externer Monitor OFF wäre toll - was aber nicht eht wenn PC den Monitor ON benutzt
 
Du brauchst wohl nen Switch, damit du zwischen iMac und PC umschalten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, NeumannPaule und DoroS
Das Problem ist mehr, dass OSX gerne Dateien/Fenster dann auf dem externen Moitor öffnet und ich diese nicht erreichen kann.
Daher externer Monitor OFF wäre toll - was aber nicht eht wenn PC den Monitor ON benutzt
Wenn Du den iMac Monitor als Hauptbildschirm auswählst, öffnen sich die Programme standardmäßig auf diesem: Systemeinstellungen -> Displays -> Menüleiste auf den iMac ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Es ist und bleibt einfach nur ärgerlich dass das nach wie vor nicht geht!

Ich habe mich 2004 bei meinem PowerBook schon drüber geärgert weil ich es vom PC gewohnt war Bildschirme einfach aktivieren/deaktivieren zu können. Fast 20 Jahre später kriegts Apple noch immer nicht hin... :faint:
 
Hi, das Programm SwitchResX bietet unter anderem die gesuchte Funktionalität.


Bildschirmfoto 2022-08-08 um 11.44.39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, Elektroschrott, NeumannPaule und 2 andere
Sieht gut aus, werd ich testen und 16$ sind dafürsicher ne gute Ausgabe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Bei mir hat es da weder Monitor aktivieren noch Monitor deaktivieren :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-08 um 20.06.03.png
    Bildschirmfoto 2022-08-08 um 20.06.03.png
    754,3 KB · Aufrufe: 69
Und Du hast auch den Dienst aktiviert (ganz unten! ), und in den SwitchResX-Einstellungen unter Menüs die entsprechenden Optionen aktiviert?
(Bei mir am i5 iMac klappt das, vielleicht ein "M1 Problem" ?)
 
ist in den Einstellungen die Option aktiviert? Änderungen ggf. mit CMD+S speichern und Dienst neustarten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-08 um 14.34.06.png
    Bildschirmfoto 2022-08-08 um 14.34.06.png
    435,9 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eventuell könntest Du auch so einstellen, daß Dein Großbildschirm Dein internes Display spiegelt, wenn Du es nicht nutzen willst. Nur mußt Du dann wohl jedesmal wieder neu sortieren.
 
Ich hatte mal einen zweiten 24" Bildschirm (FullHD) angeschlossen, allerdings über ein USB-Dock mit HDMI. Da konnte ich die Bildschirme sortieren, z. B. links der zweite Bildschirm und rechts der iMac 24". Ich denke das müsste doch über die Systemsteuerung/Monitor verwaltet werden können. So habe ich das in Erinnerung. Da nach einigen Tagen mir der zweite Bildschirm "zu fett auf Schreibtisch" war, habe ich den Monitor wieder entfernt.
 
Ggf. gibt es eine Aktivierung der Eingänge im Monitor selbst. So läuft das mit einem Monitor an zwei Linux-Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich würde den Tip von @picollo in Beitrag #14 aufgreifen.
Deaktiviere den Eingang am Bildschirm.
 
Früher hatte ich auch KVM Switches, aber nur weil ich mehr als zwei Workstations/Server an einem Monitor gleichzeitig betrieben hatte. Für zwei Monitore bzw. iMac + Monitor sollte die interne Umschaltung des Monitors reichen, sofern dieser mehrere Eingänge hat.
 
Enable/Disable Display bleibt bei mir leider ausgegraut auf meinem M1, ich suche nach diesem Feature schon seitdem ich Macs nutze...
 
Ich schrieb vom externen Display. Die haben doch sicherlich Umschalttasten oder ein OSD Menü zur Auswahl der Quelle. Vom iMac kenne ich ein Disable nicht, nur von MacBooks.
 
It's not a bug, its a feature...

Apple wird mehr und mehr zum computer den man NICHT nutzen kann!

Bildschirmfoto 2022-08-09 um 11.38.50.png
 
Zurück
Oben Unten