Externes Backup neben TimeMachine auf NAS, nur wie?

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

vor vier wurde bei uns eingebrochen, unter anderem wurde auch mein MBP und die Backup-Festplatte gestohlen. Hab aber noch TM Backups auf meinem Synology NAS gehabt (davon war ein Backup Image auch defekt).
Jetzt suche ich eine Lösung für ein externes Backup einzelner Dateien (iPhoto Mediathek und bestimmte Ordner). In der Vergangenheit habe ich schon ältere iPhoto Mediatheken auf dem NAS bei Glacier gesichert.

Mein Problem ist, dass der Upload (ob Glacier oder S3) ziemlich lange dauert und das schön der NAS erledigen kann. Die Dateien liegen aber nur im TM Image auf dem NAS und diese können dort nicht gemountet werden. Habt Ihr eine Idee oder vielleicht einen anderen Workflow, erzählt doch bitte mal.


Gruss
olli
 
Hi,

ich kann Dir kurz mal schreiben, wie ich das ganze löse....

Ich hab zuhause eine Synology DS1813+, bestückt mit 8x3 TB Platten. Auf dem NAS befinden sich alle meine Daten, inkl. TM-Backups....
Diese Syno steht bei mir im Keller in einem abgeschlossenen Netzwerkschrank (der Keller ist auch abgeschlossen).

Zusätzlich hab ich mir eine gebrauchte DS411j gekauft, bestückt mit 4x3 TB Platten. Diese Syno steht oben auf dem Dachboden....

Ich lasse bestimmte Ordner per rsync von der 1813+ auf die 411j stündlich sichern (diese Funktion ist in der Syno schon integriert)...

Meine MacBooks lasse ich per TimeMachine sichern. Zusätzlich sichere ich meine Dokumente und Fotos per "Synkron" auf die entsprechenden Ordner der 1813+.. Ist zwar dann doppelt drauf (TM und Ordner), aber auf die TM verlasse ich mich nicht 100%-ig...

Vielleicht hilft Dir das weiter..
 
Zurück
Oben Unten