externer Monitor VGA kein 16:10

D

diehappy86

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich habe eure Diskussionen verfolgt und ein kleines Problem mit meinen Einstellungen.
Mein externer Monitor ist ein Gateway FDH2400 mit 16:10 also 1920*1200.
Leider ist aber nur 1920*1080 bei meinen Monitoreinstellungen auf dem Mac gelistet. Ich benütze den Gateway als erweiterten Schreibtisch und habe das neue Macbook, das die Auflösung unterstützen sollte. Angeschlossen habe ich das ganze per VGA.
Wie bekomme ich jetzt die Ränder weg und die 1920*1200er Auflösung?

Danke für die Hilfe,

P.S.: Sollte ich nicht einfach ein Cinema Display kaufen. Wie ist es da mit der Pixelfehlerklasse? Muss ich welche akzeptieren, oder kann ich solange zurück schicken, bis ich ein tadelloses Gerät habe.

Grüße Marc
 
Willkommen im Forum

Pixelfehlerklasse ist i.d.R. die Klasse II. Also muss man sich theoretisch mit den entsprechenden erlaubten Fehlern abfinden. Einige User nutzen aber die 14 Tage Rueckgaberecht nach Fernabsatzgesetz und tauschen Displays um, wenn Pixelfehler drin sind. Darueber kann man denken, was man will...

Normalerweise sollte das MacBook den Bildschirm von selbst richtig erkennen. Wenn nicht, gibt es ein Tool namens SwitchResX mit dem man die Einstellungen hinbiegen kann http://www.madrau.com/html/SRX/About.html

Ich kenne es aber nur vom Namen und kann da keine weitere Hilfe bieten :)

Du solltest aber auf jeden Fall, wenn moeglich, den Monitor nicht per VGA betreiben, da VGA mit 1920x1200 schon ziemlich ueberfordert ist und die Bildqualitaet leidet.
 
Hi,

wow schnelle Antwort.
Das mit der Pixelklasse II ist mir bekannt. Aber wenn ich umtausche kann ich ja wieder einen Monitor mit mehr Pixelfehlern bekommen. Im Endeffekt ist die Technik noch nicht soweit und der Kunde muss sich eben damit abfinden.
Tja, SwitchResX habe ich schon probiert aber es will einfach nicht. Gibt es dazu noch eine Alternative?
Was wäre, wenn ich mir einen DVI Adapter für meinen DisplayPort hole. Könnte ich dann 16:10 problemlos nutzen?

Danke
Grüße
 
Eigentlich sollte sowohl per DVI als auch VGA die Aufloesung richtig erkannt werden, da die Technologie dahinter die gleiche ist (guggst Du DDC http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel )

Solange der Monitor innerhalb der Klasse II ist, wird es mit einem regulaeren Umtausch wegen der Pixelfehler schwierig. Also behelfen sich manche Leute mit dem Fernabsatzgesetz. Aber ob der naechste Monitor besser ist, kann niemand sagen. Wobei die Monitore i.d.R. nicht so schlecht sind. Ich hatte in meinen letzten 3 Monitoren und 2 Notebooks keinen einzigen Pixelfehler mehr.
 
was hast du denn für ein problem mit switchresX?
mit dem programm kannst du eigentlich jede beliebige auflösung einstellen, die bedienung könnte etwas einfacher sein, deshalb würd ich dir raten die anleitung genau durchzulesen.

Am an der vga verbindung liegt es auf jeden fall nicht, dass der ausgang momentan nicht die 1920x1200 anbietet.
 
Hallo,

hmm, vielleicht habe ich nur Tomaten auf den Augen.
Ich habe bei "Resolutions" meine costum Einstellung von 1920*1200, 60 Hz eingegeben.
Bei Avaiability steht "should be acive". Im Menu jedoch, vom exterenen Monitor erscheint die Auflösung trotzdem nicht. Auch nicht nach reboot. :(

Hast du eine Idee? Wo liegt der Fehler?!

Danke
 
Zurück
Oben Unten