Externer Monitor und die Kalibrierung?

L

lixe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche gerade an meinen Einstellungen zu arbeiten, weil sich Fotos aufm Bildschirm und aufm Papier doch sehr unterscheiden. Ich habe einen Viewsonic VX2025WM an meinem Macbook hängen und einen Canon IP5200 Drucker.
Das ich am Macbook nur begrenzt Möglichkeiten hab ist mir klar, zumal der Monitor sicherlich nicht der beste ist...
Erstmal zum Monitor: Ich habe natürlich in meinen Monitor Einstellungen ein Profil für den Monitor. Am Monitor selbst kann ich bei Farbraum auch einfach sRGB einstellen, dann aber nicht mehr Helligkeit und Kontrast einstellen. Wenn ich jetzt am Monitor sRGB einstelle und als Profil im Mac System auch sRGB wähle, habe ich dann nicht schon ne gute Einstellung? Oder lieber das Monitorprofil mit nem Monitorfarbraum von 6500K und dann manuell versuchen alles so gut wie möglich einzustellen?
Zweitens der Drucker: Ich benutze derzeit keine Originalpatronen und "Billigpapier", das ganze soll größtenteils auch kein Profiniveau erreichen, aber einige Drucke sind schon arg daneben. Erster Schritt wär wohl doch mal wieder Originalpatronen zu kaufen und ordentliches Papier. Aber muss ich sonst was beachten? Ich habe irgendwas mit Druckerprofilen gelesen?
Ich muss dazu sagen, ich habe mich in diesem Kalibrierungs- und Profilgebiet heute das erste mal versucht einzulesen und möchte nur ein bisschen optimieren, da eine richtig gute Einstellung wieder mit viel Koster verbunden wäre und ich wohl auch erstmal dann nen anständigen Monitor, Patronen und Papier bräcuhte ^^

mfg
lixe
 
Zurück
Oben Unten